vorne andere reifen als hinten....

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Janosch

vorne andere reifen als hinten....

Beitrag von Janosch » 30.07.2003 19:28

zuerstmal: ich weiss, dass es nicht empfohlen wird. aber ich frage jetzt trotzdem mal.
nach 8400km ist mein hinterreifen ziemlich hin. fängt zum teil sogar schon an zu rutschen (aber nur selten). in deutschland muss meines wissen die profiltiefe 1.5mm sein, hier in der schweiz sind's 1.6 laut gesetzt, naja... auf jeden fall 0,1mm mehr.
beim nachmessen ist dann meinem schrauber des vertrauens aufgefallen, das ich schon beinahe im illegalen bereich fahre. also muss schleunigst ein neuer reifen her.
soweit zur vorgeschichte. nun würd ich gerne auf den bt020 umsteigen, da ich nach BENUTZEN DER SUCHFUNKTION (:D) sagen muss, dass das wohl ein reifen für mich wäre.
aufgrund der tatsache, dass ich noch armer student bin kann ich mir vorerst mal nur den hinterreifen leisten. den vorderreifen werd ich mir aber ungefähr 2-4 wochen danach kaufen können.
ist es vertretbar, dass ich in dieser zeit unterschiedliche reifen fahre (ist in der schweiz NICHT verboten) oder ist das ein enormes sicherheitsrisiko? ich habe nämlich keine lust das moped abzustellen oder wieder einen dunlop zu nehmen nur wegen dieser kurzen zeit....
es versteht sich natürlich von alleine, dass ich auf jeden fall vorsichtiger fahren würde im wissen, dass ich 2 unterschiedliche reifentypen drauf habe.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 30.07.2003 19:32

hier findest du einige Meinungen dazu:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=6402
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 31.07.2003 19:49

Ich fahre hinten einen Pirelli Dragon und vorne einen Pirelli Diabolo,ist bei uns zwar nicht erlaubt aber man muß sich halt nicht erwischen lassen.
Ich kann bei "DER"Paarung keine negativen Eigenschaften feststellen.Da es bei euch nicht verboten is,würde ich den Reifen aufziehen und die Sache mal ganz langsam angehen lassen und mal ein paar Brems-und Kurvenmanöver machen.Dann findest du selber raus obs was taugt oder nich,und für 4 Wochen sollte das schon gehen,mußt ja nicht gerade dem Mäxchen Konkurenz machen.Laß es für die 4 Wochen halt etwas ruhiger angehen.

Janosch

Beitrag von Janosch » 31.07.2003 20:57

habe mir gerade überlegt, dass ich mal kurzfristig die eltern anpumpen könnte. hinterreifen kann ich finanzieren, für vorne reicht's dann halt einfach vorerst nicht mehr. aber ich werde wohl schon beide ersetzen lassen.
habe so viel beängstigendes gelesen, ich denk ich geh mal auf nummer sicher.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 01.08.2003 0:06

Janosch hat geschrieben:habe so viel beängstigendes gelesen, ich denk ich geh mal auf nummer sicher.
lass dir keine angst machen - es hat noch keiner negative erfahrungen mit mischbereifung bei motorrädern geschildert! alles bisher noch hörensagen und deutsche gesetze zitiert.

allerdings sind eckige und spitz abgefahrene reifen immer eine gefahrenquelle, egal welche herstellerpaarung oder kombination.

Dee

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 01.08.2003 6:52

Im Frittenland :wink: ist das auch zuläßig. Ich würde halt nur keinen weichen Sportreifen mit einen harten Langläufer paaren.
Bedenken hätte ich bei Reifen die noch ok sind keine.
Gruß Thomas

Antworten