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Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 21:00
von Bertus
Servus liebe SV'ler,
ich habe meine SV Knubbel erst seit rund 1000km und so alt ist auch erst mein Vorderreifen: Metzeler ME Z 4 Front Steel Radial 120/60 ZR17 TL 55(W) M/C
Habe mir den aufziehen lassen, weil hinten auch ein Z4 drauf ist und ich nach dem Kauf meiner SV, nur noch wenig Kohle hatte.
Mittlerweile ist der HR auch recht abgerockt. Leider fast nur mittig

Bin halt noch blutiger Fahranfänger und fahre noch 20 Monate lang auf 34 PS.
Jedenfalls stehe ich jetzt vor einer Entscheidung: Sollte ich beide Reifen erneuern, also vorne und hinten?
Oder würdet ihr sagen, da der VR noch recht neu ist, dass es für mich als Fahranfänger, ohne krasse Schräglagen noch okay ist, den HR noch weg zu fahren und dann beide gleichzeitig zu tauschen?
Mir wäre es natürlich aus Kostengründen lieb, wenn ich den vorne noch weiter benutzen könnte.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Danke und viele Grüße
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 21:02
von Teo
Also wenn du wirklich noch Fahranfänger bist und nicht mit dem Knie auf den Boden willst, dann sollte dir der Z4 auch genügen. Nur bei Nässe sollte man Vorsicht walten lassen!
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 21:16
von Dragol
Du wirst auf so eine Reifen-Frage von jedem eine irgendwie andere Antwort bekommen.
Ich habe eine tiefe Abneigung gegen den Z4.
Unschöne Erfahrungen eben, die gerade noch ohne Sturz ausgegangen sind.
Einzig bei richtig trockener Strecke nach etwas Warmfahren fand ich den Z4 akzeptabel.
Da ich mit meinem Möppi jedoch auch bei nassem/kaltem Wetter unterwegs bin würde ich den Z4 so schnell es nur irgend geht loswerden wollen.
Gruß: Dragol
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 21:36
von x-stars
Würds mir an deiner Stelle überlegen. Hab auch gedacht: Den D220-Standardreifen fährste wenigstens bis zu Ende, dann kannst immer noch auf was gutes Wechseln. HAb ich auch so gemacht und erst als die neuen Reifen dann drauf waren, konnt ich abschätzen wie blöd das war. Klar hats geklappt, aber hätt ich gewusst, wie krass der Unterschied ist, wär die Entscheidung anders ausgefallen.
Und da der Z4-Hinterreifen ähnlich teuer wie ein guter ist: Es trennen dich nur 100 Euro (130 mit Aufziehen) mehr von einem guten Fahrgefühl: Überleg nicht lange, aus dem alten Vorderreifen kannst dir ja immer noch ne Schuhsohle schnitzen oder das Ding an ne Kantine verticken (das Steak heute hatte ne gewisse Ähnlichkeit mit alten Reifen).
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 21:50
von hexxer
Kann man da nicht nen Z6 hinten drauf machen?
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 23:41
von motus
hexxer hat geschrieben:Kann man da nicht nen Z6 hinten drauf machen?
Z6 hinten ja, dann vorne aber auch. Hab gerade mal bei Metzeler auf der HP vorbeigeschaut. In den Freigaben ist leider immer vorgeschrieben welcher Vorder- mit welchem Hinterreifen zu verwenden ist. Und da gibt's leider keine Mischvariante für sein Mopped. Lediglich für die SV1000 gibts sowas beim Z8 Interact + Z6/Z6Interact, alle Variationen V/H.
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 18.01.2011 23:51
von Schwarzwälder
Also ich war jetzt auch meine erste Saison unterwegs ( allerdings offen, da schon 25 ) und war froh, das ich mit nem ( meiner meinung nach, allerdings ohne Referenzen ) mit nem sehr ehrlichen, guten Reifen unterwegs war. Fahre den Conti Road Attack. Und habe es nach ca 2000 km ( meine ersten 2000 auf einem Motorrad ) geschafft, den Reifen bis an die Kante zu fahren. ( bzw. 1 mm außen ist eben nur leicht angefahren )
Ich empfehle also unter Anfänger, bei Reifen keine Faxen zu machen. Wenn du, so wie ich, ein schön Wetter Fahrer bist, dann hol dir ne ordentliche, schnell warm werdene, weiche Pelle. Egal, wie schnell die runter ist und was die kostet. PIPO 2 Ct will ich z.b nächste Saison fahren. Weil lieber bissle Knete ausgeben, wie nachher ärgern, wenn du anstatt mit den Reifen mit deinem Gesicht bremst.
Wie gesagt....ist meine Ansicht der Sache

Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 6:39
von x-stars
PIPO 2 Ct will ich z.b nächste Saison fahren.
Ist z.B. einer der klassischen Kandidaten, der warm gefahren werden will. Wenn warm, dann haftet er wie sau, aber wenn er schnell warm werden soll: Tourenreifen

Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 6:50
von Martin650
Darf die SV in der gedrosselten Version nicht auch mit Mischbereifung gefahren werden ?
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 7:35
von hexxer
Martin650 hat geschrieben:Darf die SV in der gedrosselten Version nicht auch mit Mischbereifung gefahren werden ?
Sag ich doch.
Laut Metzeler Reifenfreigabe sind für die 25-kW-Version Reifenpaarungen von nur einem Hersteller zulässig.
Darüberhinaus keine Markenbindung bei 25 kW.
Also, wie gesagt, ich würd den Z4 vorne lassen und hinten nen Z6 drauf und gut is.

Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 9:48
von jubelroemer
Ob ihm das so viel weiterhilft??
Meiner Meinung nach, kommt sehr viel des gesamten Fahrverhaltens vom Vorderradreifen. Und der ist und bleibt ein Z4 !?
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 10:09
von littleBigBike
Das Klischhee, dass Fahranfänger auch mit vergleichsweise schlechten Reifen auskommen, weil sie noch nicht so angasen und so, halte ich für Unsinn!
Gerade als Anfänger macht man noch Fahrfehler, die ein guter Reifen besser ausgleichen würde!
Als ich meine Knubbel hatte, war ich froh die guten Pipo's drauf zu haben!
Meine Meinung.

Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 10:48
von Schwarzwälder
littleBigBike hat geschrieben:Das Klischhee, dass Fahranfänger auch mit vergleichsweise schlechten Reifen auskommen, weil sie noch nicht so angasen und so, halte ich für Unsinn!
Gerade als Anfänger macht man noch Fahrfehler, die ein guter Reifen besser ausgleichen würde!
Als ich meine Knubbel hatte, war ich froh die guten Pipo's drauf zu haben!
Meine Meinung.

Sag ich doch

schön weiche Pelle mit ordentlich Sicherheitsreserve. Nen langlebigen Tourenreifen kann man immernoch fahren, wenn man Erfahrung hat und weiß, was die SV alles kann oder eben NICHT kann
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 10:57
von littleBigBike
Schwarzwälder hat geschrieben:....Sag ich doch

schön weiche Pelle mit ordentlich Sicherheitsreserve. Nen langlebigen Tourenreifen kann man immernoch fahren, wenn man Erfahrung hat und weiß, was die SV alles kann oder eben NICHT kann
Ob jetzt Pipo, Road 2, Angel, BT 23, Road Attack 2, Z8 und selbst Z6, alles besser, als Z4!! Die haben alle ordentlich "Reserven".
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Verfasst: 19.01.2011 14:20
von Schumi-76
Ich habe meinen ersten und bisher einzigen Moppedunfall mit dem Z4 gehabt (auf Holz klopf)! es hatte ca. 10°C und es war die einzige feuchte Kurve in Frankfurt (Straße...) auf meinem Weg. Was soll ich sagen, der Grip hat zum An-bremsen vor der Kurve nicht mehr gereicht und Mopped + Schulter waren hin.
Der Z6 läuft um Welten besser, alleine schon was die Aufstellneigung anbelangt. Der Schaden an meinem Bock war jedenfalls größer als ein Satz neue Reifen.
Gruß Patrick