Shimmy-Effekt mit BT020
Verfasst: 05.08.2003 10:39
Meine Reifenhistorie:
Serienreifen MEZ4, hinten nach 7Tkm gewechselt (Plattenfahrer - grins!)
nach 14000km kmpl. Satz gewechselt auf BT020 (Vorderreifen war natürlich seitlich blank gefahren)
nun km 22300 darauf und muß hinten wechseln
mit Laufleistung 8.3Tkm habe ich vorn zwar noch ausreichend Provil, jedoch einen stärkerwerdenden Shimmy-Effekt.
Bei genau 70km/h spüre ich die Unwuchtigkeit bei festgehaltenem Lenker. Wenn ich vorher von diesem Problem gewußt hätte, dann hätte ich mir diesen Reifen niemals drauf gemacht, denn ich bin ein durchschnittlicher Fahrer und lege Wert auf lange Laufleistung, wobei ich bei diesem Kriterium den Bridgeston gegenüber Metzler schätze.
Bringt ein elektronisches Auswuchten meines Vorderrades wirklich nichts, denn ich stehe vor der Entscheidung nur hinten oder den ganzen Satz zu wechseln und möchte am liebsten nur hinten wechseln und erst beim nächsten Intervall auf einen anderen Reifentyp wechseln?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass dieser Defekt nicht durch normale Reifenabnutzung kommt, sondern auf eine Schädigung der Karkasse zurückzuführen ist.
Ich habe mir auch gedacht, ob ich nicht selber probeweise die Ausgleichsgewichte mal verschiebe.
Ich kenne auch noch keinen aus diesem Board, der mit Shimmy den Reifen blank gefahren hat und weiß wie sich diese Sache weiter zuspitzt?
ck
Serienreifen MEZ4, hinten nach 7Tkm gewechselt (Plattenfahrer - grins!)
nach 14000km kmpl. Satz gewechselt auf BT020 (Vorderreifen war natürlich seitlich blank gefahren)
nun km 22300 darauf und muß hinten wechseln
mit Laufleistung 8.3Tkm habe ich vorn zwar noch ausreichend Provil, jedoch einen stärkerwerdenden Shimmy-Effekt.
Bei genau 70km/h spüre ich die Unwuchtigkeit bei festgehaltenem Lenker. Wenn ich vorher von diesem Problem gewußt hätte, dann hätte ich mir diesen Reifen niemals drauf gemacht, denn ich bin ein durchschnittlicher Fahrer und lege Wert auf lange Laufleistung, wobei ich bei diesem Kriterium den Bridgeston gegenüber Metzler schätze.
Bringt ein elektronisches Auswuchten meines Vorderrades wirklich nichts, denn ich stehe vor der Entscheidung nur hinten oder den ganzen Satz zu wechseln und möchte am liebsten nur hinten wechseln und erst beim nächsten Intervall auf einen anderen Reifentyp wechseln?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass dieser Defekt nicht durch normale Reifenabnutzung kommt, sondern auf eine Schädigung der Karkasse zurückzuführen ist.
Ich habe mir auch gedacht, ob ich nicht selber probeweise die Ausgleichsgewichte mal verschiebe.
Ich kenne auch noch keinen aus diesem Board, der mit Shimmy den Reifen blank gefahren hat und weiß wie sich diese Sache weiter zuspitzt?
ck