Ungewöhnliche Reifenabnutzung

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Maikel

Ungewöhnliche Reifenabnutzung

Beitrag von Maikel » 10.07.2011 19:06

Wir hatten Heute mit meinem ehemaligen Fahrlehrer ein Kurventraining gemacht ,erst auf einem vorgesteckten Parkour und dann das Erlernte in der Eifel in die tat umgesetzt . Soweit das als Einleitung . Nun zum Problem .Ich habe schon länger festgestellt das beim Kurvenfahren mein Vorderrad hin und wieder Rutscht habe dem abe nicht allzuviel bedeutung geschenkt ,da ich eher verhaltener fahre als Aggresiv . Nun nach dem Training heute ging es ganz klar zügiger durch die Eifel , und bis auf zweimal das Gefühl vorne zu Rutschen blieb ich auch immer vorne mit dran . Als wir eine Pause gemacht haben schaute sich mein Fahlehrer meine Sv an und stellte ganz erstaunt fest das mein Vorderrad bis zur kante angefahren war und mein Hinterrad noch jede Menge Luft hatte zur kante ,Eigentlich sollte das Umgekehrt sein . Nun haben wir hin und her gerätselt woran das liegt an meiner Sv ist am fahrwerk nichts verändert alles Original . Meine Frage an die Spezialisten hier was kann das sein .
Gruß Maikel
Ps ich habe Metzler Sportec 3 drauf Profil etwa 80%

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Re: Ungewöhnliche Reifenabnutzung

Beitrag von bikerboarder » 10.07.2011 19:08

was fährste denn für einen Querschnitt vorn? eventuell mal den 70er ausprobieren...

btw... ich hab vorne auch etwas weniger Angststreifen, als hinten, allerdings nicht komplett runtergefahren... fahre MPR3
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Bub
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bub » 10.07.2011 19:15

...

@Maikel: hast du vorne evtl. zu wenig Luftdruck ?
_
Bikergruß vom Bub

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.07.2011 19:40

bikerboarder hat geschrieben:was fährste denn für einen Querschnitt vorn? eventuell mal den 70er ausprobieren...
Den Schritt würde ich nicht gleich als erstes tun.
Mit dem Luftdruck, das ist das erste, was ich machen würde.
Oft sind die Anzeigen an den Tankstellen total abweichend vom reelen Luftdruck.
Ich habe deshalb einen Luftdruckprüfer von LOUIS gekauft, mit dem ich vor Fahrtantritt die Abweichung zum Soll feststelle und dann an der Tankstelle korrigiere.

KLICK
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 10.07.2011 20:29

beim sportec ist "ungewöhnliche" reifenabnutzung ganz normal, vor allem wenn noch der 60er querschnitt montiert ist.

ich hab den 70er montiert und selbst der macht den anschein, als ob er vorne vor dem hinteren auf kante gefahren wäre.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Maikel

Beitrag von Maikel » 10.07.2011 21:42

So habe mir mal die Daten vom Reifen vorne 120/60 ZR 17 M/C 55W und HInten 160/60 ZR17 M/C 69W aufgeschrieben .Wenn ich das so richtig Deute käme das mit dem Querschnitt hin . Thema Luft hatte ich überprüft
der Druck war laut Anzeige ok aber wie schon angemerkt wurde sind die Geräte nicht überall gleich .
Ich sag schon mal vorab Danke für die Antworten
DLZG. Maikel

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 10.07.2011 22:16

Die Luftdruckangaben für Straßenreifen sind aber für kalte Reifen. Hast du das beachtet?

Maikel

Beitrag von Maikel » 10.07.2011 23:10

schnubbi hat geschrieben:Die Luftdruckangaben für Straßenreifen sind aber für kalte Reifen. Hast du das beachtet?

Ja habe ich werde es aber Morgen dennoch kontrolieren .

Maikel

Beitrag von Maikel » 11.07.2011 18:18

Hallo Leutz.
So Problem gelöst ist weder Luftdruck noch der Querschnitt hat alleine etwas mit der reifen Form zu tun und eben mit dem Obengenannten Reifen .Habe meine Sv vorhin zu meiner Werkstatt gebracht .Der Meister dort schraubt am We für einen Suzuki Werksfahrer der hat mir das in Worte und auch in der Praxis gezeigt . Er schreibt mir das aber nochmal genau auf ,ich werde es dann mal hier einbringen . Vielen dank für die Antworten .
DLZG Maikel

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 11.07.2011 21:42

Da bin ich mal gespannt!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Jochen1609
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jochen1609 » 19.07.2011 12:22

Ich bin auch mal gespannt, was du uns zu sagen hast. Mein PiRo2 zeigt nämlich das gleiche Bild! Vorne noch ca.1 mm Streifen, hinten ca. 3mm.
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)

Maikel

Beitrag von Maikel » 20.07.2011 22:13

So da ich zwar noch nichts schriftliches vom Werkstatt meister habe versuche ich das jetzt mal zu Erklären was hängen geblieben ist . Klar ist das es sicher auch andere Gründe geben kann für das Problem . Ich kann nur das berrichten was man mir dazu gezeigt und erzählt hat ,mir war es zumindest plausiebel .

Und es geht hier ausschliesslich um den Metzler Sportec 3 .

Der Meister hat meine Sv zwischen 3 andere Motorräder gestellt mit jeweils anderen Reifen . Ich sollte mir dann die Hinterräder anschauen und sagen was mir auffällt . Die Rundungen der reifen waren alle Unterschiedlich vorne sah das auch Unterschiedlich aus . Dann kippte er jede Maschine zur Seite ungefähr soweit wie man auf einer Landstrasse eine lange Kurve fährt . Das sah bei den Vergleichs Maschinen soweit ok aus . Dann kippte er meine Sv also Normale Kurvenfahrt das verhältnis zum Hinterrad zum Vorderrad sah schon etwas anders aus . Dann kippte er ein wenig Tiefer und zwar soweit wie mein Hinterrad den angefahrenen Streifen hat . Also ich war dann doch etwas erstaunt zum einen war es mir gar nicht bewusst wie weit ich in eine Kurve gehe und vor allem das die reifen doch so Unterschiedlich sind . Wie gesagt man muss jetzt noch dabei bedenken das beim Kippen keine belastung auf den Reifen war . Ein weiterer wichtiger Punkt . Wo man fährt . Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit und am We gehts dann in die Eifel . Zur Arbeit fahre ich meist Autobahn was bei den Metzler zur Folge hat das sie in der Mitte Flach werden ,da hatte man mir früher schon mal den Tipp gegeben hin und wieder leichten Slalom zu fahren da ich ja nicht jeden tag in die Eifel fahre zum Kurven fahren . Somit wird die Fläche des reifens verändert wenn man häufig auf der Autobahn fährt oder Strecken hat in denen es nur geringe Kurven gibt . So ich hoffe ich habe das jetzt so einigermassen erklärt .Es liegt also zum einen an meinem Fahrstil und ein teil an den reifen . Ich werde mir in Kürze 3Zonen Reifen draufmachen . Mit denen kann man Autobahn sowie auch kurvige Strecken fahren ohne das sich der Reifen in der Mitte leicht verflacht .
Ps einiges habe ich jetzt zum Thema Reifen gelernt , Man muss sich vorher schon Erkundigen und genau wissen wie und wo man am meisten fährt .

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 21.07.2011 0:38

Maikel hat geschrieben:.................... und stellte ganz erstaunt fest das mein Vorderrad bis zur kante angefahren war und mein Hinterrad noch jede Menge Luft hatte zur kante ,Eigentlich sollte das Umgekehrt sein .
Wieso sollte das umgekehrt sein? Ich glaube das liegt mit am 60iger Querschnitt, übrigens auch das Gefühl dass das Vorderrad wegrutschen würde. Diesen Eindruck hatte ich bei schnellem Abwickeln auch immer mit dem 60iger Querschnitt. Vom 70iger kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 21.07.2011 11:11

jubelroemer hat geschrieben:... übrigens auch das Gefühl dass das Vorderrad wegrutschen würde. Diesen Eindruck hatte ich bei schnellem Abwickeln auch immer mit dem 60iger Querschnitt. Vom 70iger kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht
Kann ich so bestätigen. Der 70er Vorderreifen ist wirklich in allen Belangen der bessere Querschnitt... (gilt in meinem Fall für den PoPu)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 21.07.2011 11:45

Schließe mich da ebenfalls beim 70er an (BT16 pro). Nen 60er werde ich auch nicht mehr nehmen ;) bier

Antworten