weiche Gabel
weiche Gabel
sehen verstärkte Gabelfedern irgendwie anderst aus oder wie kann man diese erkennen?
Ich habe hier nun schon einiges wegen der labrigen Gabel bei der Knubbel gelesen. Bei meiner ist das aber gar nicht so schlimm.
die Ferderung ist recht straff und die Gabel taucht auch nicht übermässig ein, auch nicht bei harten Bremsen.
Kann leider den Vorbesitzer nicht fragen ob da mal was gemacht wurde..
hinten ist auch ein anderes Federbein drinn ... ist alles verstellbar und die Feder ist schwarz, das andere habe ich dazu bekommen und hat ne gelbe Feder. vorne sind auch Metall Bremsleitungen verbaut... na ja, könnte ja schon sein das da auch andere Gabelfedern drinn sind..?
gerade mal nachgeschaut... also von der Staubdichtung sind es 11.5 cm bis rauf zur Gabelbrücke... Einfedern tut es knapp 7 cm ....
Ich habe hier nun schon einiges wegen der labrigen Gabel bei der Knubbel gelesen. Bei meiner ist das aber gar nicht so schlimm.
die Ferderung ist recht straff und die Gabel taucht auch nicht übermässig ein, auch nicht bei harten Bremsen.
Kann leider den Vorbesitzer nicht fragen ob da mal was gemacht wurde..
hinten ist auch ein anderes Federbein drinn ... ist alles verstellbar und die Feder ist schwarz, das andere habe ich dazu bekommen und hat ne gelbe Feder. vorne sind auch Metall Bremsleitungen verbaut... na ja, könnte ja schon sein das da auch andere Gabelfedern drinn sind..?
gerade mal nachgeschaut... also von der Staubdichtung sind es 11.5 cm bis rauf zur Gabelbrücke... Einfedern tut es knapp 7 cm ....
Re: weiche Gabel
Hast du nicht das Service-Handbuch oder die Rechnungen vom Vorbesitzer ? Macht man ja eigentlich so
Erkennen kannst du die Gabelfedern von außen natürlich nicht, aber ich gehe davon aus dass die gabel auch gemacht wurde wenn das Federbein getauscht wurde.

Erkennen kannst du die Gabelfedern von außen natürlich nicht, aber ich gehe davon aus dass die gabel auch gemacht wurde wenn das Federbein getauscht wurde.
Re: weiche Gabel
Hy,
Würde mich auch mal interessieren woran zb. Wirth Federn erkenne.
Ums kurz zu erklären, ich musste nach einem kurzem Bums die Gabelholme tauschen, hier im Forum 2 stk. gekauft wo Wirth drin sein sollen.
Nachdem einbau und ein paar test kilometern habe ich das Gefühl, die schlägt etwas durch.
Also Maschine aufgebockt und Deckel ab, die Ölmenge ist ok, konnte an meinen alten die Höhe des Ölstandes messen, Menge war also ok.
Habe mal ein Foto beigefügt.
Komisch ist nur, da steht nix aber nirgends etwas auf der Feder drauf, eine ABE oder Gutachten habe ich auch nicht und die (Luftkammer?) ist selbst gesägt.
Habe darauf mal die Serienfedern, aus meinen leicht verbogenen Holmen, eingebaut....die sind wirklich straffer.......komisch.
Würde mich auch mal interessieren woran zb. Wirth Federn erkenne.
Ums kurz zu erklären, ich musste nach einem kurzem Bums die Gabelholme tauschen, hier im Forum 2 stk. gekauft wo Wirth drin sein sollen.
Nachdem einbau und ein paar test kilometern habe ich das Gefühl, die schlägt etwas durch.
Also Maschine aufgebockt und Deckel ab, die Ölmenge ist ok, konnte an meinen alten die Höhe des Ölstandes messen, Menge war also ok.
Habe mal ein Foto beigefügt.
Komisch ist nur, da steht nix aber nirgends etwas auf der Feder drauf, eine ABE oder Gutachten habe ich auch nicht und die (Luftkammer?) ist selbst gesägt.
Habe darauf mal die Serienfedern, aus meinen leicht verbogenen Holmen, eingebaut....die sind wirklich straffer.......komisch.
Re: weiche Gabel
ich hatte bis jetzt in meinen Bikes immer nur Serienfedern, kann also gar nicht sagen wie man Austauschfedern erkennt. Ich denke aber dass in diesem Fall der Vorbesitzer die Gabel gemacht hat...generell macht man ja erst die Gabel und dann das Federbein bei der SV.
Aber: normalerweise sollten beim Verkauf immer die Rechnungen dabei sein...ist ja auch im Sinne des Verkäufers (ich mache es jedenfalls so), denn was keine Rechnung hat kann ja auch kein Mehrwert sein. Da kann man jedenfalls sehen ob und wann was gemacht wurde.
Aber: normalerweise sollten beim Verkauf immer die Rechnungen dabei sein...ist ja auch im Sinne des Verkäufers (ich mache es jedenfalls so), denn was keine Rechnung hat kann ja auch kein Mehrwert sein. Da kann man jedenfalls sehen ob und wann was gemacht wurde.
Re: weiche Gabel
Hast du nicht das Service-Handbuch oder die Rechnungen vom Vorbesitzer
gar nichts..wurde über ne 3. Person verkauft. den Vorbesitzer war scheinbar ein Pilot und den habe ich nie gesehen. der Verkäufer hatte null ahnung....ist auch schon ne weile her und hat mich ja bisher nicht interessiert.
gar nichts..wurde über ne 3. Person verkauft. den Vorbesitzer war scheinbar ein Pilot und den habe ich nie gesehen. der Verkäufer hatte null ahnung....ist auch schon ne weile her und hat mich ja bisher nicht interessiert.

Re: weiche Gabel
Hallo,
bei
- Wirth > steht in der Regel Wirth-Gabelfedern + KBA Nummer auf der Windung
- Wilbers > W + Nummer aneinander + KBA-Nummer auf der Windung
- WP > WP + Nummer aneinander + KBA-Nummer auf der abgeflachten Oberseite
Vom Bild her würde ich auf Wirth tippen...
Gruß
Hardy
bei
- Wirth > steht in der Regel Wirth-Gabelfedern + KBA Nummer auf der Windung
- Wilbers > W + Nummer aneinander + KBA-Nummer auf der Windung
- WP > WP + Nummer aneinander + KBA-Nummer auf der abgeflachten Oberseite
Vom Bild her würde ich auf Wirth tippen...
Gruß
Hardy
Re: weiche Gabel
Hy,
So hab die Federn nochmal genau geprüft, allerdings konnte ich echt nichts finden kein Name oder ähnliches....kann es sein das es welche ohne Angaben gab?
Wirth sollten doch straffer sein und nicht weicher oder eher durschlagen als Originalen?
Danke
So hab die Federn nochmal genau geprüft, allerdings konnte ich echt nichts finden kein Name oder ähnliches....kann es sein das es welche ohne Angaben gab?
Wirth sollten doch straffer sein und nicht weicher oder eher durschlagen als Originalen?
Danke
Re: weiche Gabel
Ohne Angaben wäre das blöd, dann ist die ABE/ das Gutachten im Fall des Falles für´n Ar..h. In der Regel. Eventuell hat einer der Vorbesitzer die Federaussenseiten poliert... kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Die sollten wenn straffer sein. Mit dem Durchschlagen muss ja nicht zwangsläufig von den Federn kommen... zu wenig Öl/ Luftpolster zu groß, zu dünnes Öl/Dämpfung lasch.
Gruß
Hardy
Die sollten wenn straffer sein. Mit dem Durchschlagen muss ja nicht zwangsläufig von den Federn kommen... zu wenig Öl/ Luftpolster zu groß, zu dünnes Öl/Dämpfung lasch.
Gruß
Hardy
- JohnnyCash
- SV-Rider
- Beiträge: 989
- Registriert: 15.05.2011 22:33
Re: weiche Gabel
Serienfedern sind linear, oder ?
Die Vorspannhülse sieht sehr kurz aus, wenn ich bedenke, dass man nach dem Emulatoreinbau die Vorspannhülsen eigentlich noch kürzen soll, könnt man die dann gleich weglassen
Die Vorspannhülse sieht sehr kurz aus, wenn ich bedenke, dass man nach dem Emulatoreinbau die Vorspannhülsen eigentlich noch kürzen soll, könnt man die dann gleich weglassen

Knubbel S
Re: weiche Gabel
Poliert sind die Federn nicht, steht einfach nichts drauf.
Die Ölmenge ist bei knapp 500ml pro Holm....war mein ich auch korrekt, Öl ist auch noch recht klar und zähflüssig.
Luftpolster? Was ist damit genau gemeint? Die Abschlußschraube spannt alles bereits gering vor beim zuschrauben.
Emulatoreinbau? Nun bin ich doch etwas verwirrt
Die Metallhülse hat etwa 20mm Höhe so ungefähr.
Was halt besonders auffällt ist, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein (Abbiegevorgang in eine Nebenstrasse) "normal langsam" rüber fahre, dann schlägt es etwas vorne.
Hört und fühlt sich zumindest nach einem leichten schlag an.
Seit ich Heute wieder meine alten Serienfedern incl. Hülse eingebaut habe, bilde ich mir ein ist es weniger geworden!
Versteh das ganze halt nicht ganz, laut Vorbesitzer der Gabelholme sollen es Wirth Federn sein, nur dann sollte doch auch was auf den Federn stehen ?!
Ansonsten überlege ich mir, um sicher zu sein was drin ist, mir neue Wilbers Federn "Strassenversion" zu kaufen.
Die Ölmenge ist bei knapp 500ml pro Holm....war mein ich auch korrekt, Öl ist auch noch recht klar und zähflüssig.
Luftpolster? Was ist damit genau gemeint? Die Abschlußschraube spannt alles bereits gering vor beim zuschrauben.
Emulatoreinbau? Nun bin ich doch etwas verwirrt

Die Metallhülse hat etwa 20mm Höhe so ungefähr.
Was halt besonders auffällt ist, wenn ich über einen abgesenkten Bordstein (Abbiegevorgang in eine Nebenstrasse) "normal langsam" rüber fahre, dann schlägt es etwas vorne.
Hört und fühlt sich zumindest nach einem leichten schlag an.
Seit ich Heute wieder meine alten Serienfedern incl. Hülse eingebaut habe, bilde ich mir ein ist es weniger geworden!
Versteh das ganze halt nicht ganz, laut Vorbesitzer der Gabelholme sollen es Wirth Federn sein, nur dann sollte doch auch was auf den Federn stehen ?!
Ansonsten überlege ich mir, um sicher zu sein was drin ist, mir neue Wilbers Federn "Strassenversion" zu kaufen.
- JohnnyCash
- SV-Rider
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- Registriert: 15.05.2011 22:33
Re: weiche Gabel
Luftpolster ist der Abstand Oberkante Tauchrohr bis Öloberfläche
ist normal, dass die Gabelkappe mit etwas Druck aufgesetzt werden muss
Emulatoreinbau betrifft dich (noch) nicht
Kannst ja mal in einen Holm eine Feder eines Typs einbauen und in den anderen Holm die andere Feder und durch drücken vergleichen
Wie lang sind denn Vorspannhülsen, die anderen?
ist normal, dass die Gabelkappe mit etwas Druck aufgesetzt werden muss
Emulatoreinbau betrifft dich (noch) nicht
Kannst ja mal in einen Holm eine Feder eines Typs einbauen und in den anderen Holm die andere Feder und durch drücken vergleichen
Wie lang sind denn Vorspannhülsen, die anderen?
Knubbel S
Re: weiche Gabel
Hmm,
Also die Vorspannhülsen der unbekanten Federn sind 14mm und die der Serienfedern sind eingebaut
vermute mal so bei 22cm.
Das Luftpolster, bei entspannter Gabel, ist von der Oberkante bis zum Öl mit Feder beträgt 20cm, ohne Feder betrtägt es 25cm.
Also die Vorspannhülsen der unbekanten Federn sind 14mm und die der Serienfedern sind eingebaut

Das Luftpolster, bei entspannter Gabel, ist von der Oberkante bis zum Öl mit Feder beträgt 20cm, ohne Feder betrtägt es 25cm.
Re: weiche Gabel
@slammer
luftpolster misst man ohne feder und komplett eingetauchter gabel.
welche vorspannhülse du verwenden möchtest/musst, musst nach dem messen des negativfederweges entscheiden evtl. hülsen kürzen oder zusätzlich einbauen.
luftpolster misst man ohne feder und komplett eingetauchter gabel.
welche vorspannhülse du verwenden möchtest/musst, musst nach dem messen des negativfederweges entscheiden evtl. hülsen kürzen oder zusätzlich einbauen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Re: weiche Gabel
Hy,
Sollte das Luftpolster nicht in Abhängigkeit der Ölmenge stehen? Denn die Ölmenge scheint ja zu stimmen.
Das Luftpolster wäre doch nur im ausgebauten Zustand zu messen,oder nicht?
Stünde denn irgendwo wie groß das Luftpolster sein muss?
Sollte das Luftpolster nicht in Abhängigkeit der Ölmenge stehen? Denn die Ölmenge scheint ja zu stimmen.
Das Luftpolster wäre doch nur im ausgebauten Zustand zu messen,oder nicht?
Stünde denn irgendwo wie groß das Luftpolster sein muss?
Re: weiche Gabel
normalerweise ist die ölmenge egal, da sich das so genau nicht messen lässt, restöl in den holmen usw. deshalb misst man das luftpolster, das luftpolster ist im prinzip nichts anderes wie der ölstand, nur eben von oberkante standrohr zum ölstand hin gemessen.
messen kannst das auch im eingebauten zustand, nur muss eben die gabel ganz eingefedert und die feder ausgebaut sein.
dass die gabel etwas schräg steht, kannst du durch 1x oben und 1x unten messen ausgleichen, die 2 werte die rauskommen dann vermitteln, also unten 130mm und oben 140mm = 135mm tatsächliches luftpolster.
luftpolster wird von suzuki mit 140mm angegeben, ich hab in verbindung mit wilbers federn + 20er(?) öl nen luftpolster von 100mm eingestellt, dadurch wird das ganze noch etwas härter und zum ende des federweges etwas progressiver. das ganze fährt sich noch recht komfortabel und schlägt nicht mehr durch.
dein klackern das du hast, könnte aber auch vom scheinwerfer kommen, da liegen die ganzen stecker lose drin und können auch mal klappern.
messen kannst das auch im eingebauten zustand, nur muss eben die gabel ganz eingefedert und die feder ausgebaut sein.
dass die gabel etwas schräg steht, kannst du durch 1x oben und 1x unten messen ausgleichen, die 2 werte die rauskommen dann vermitteln, also unten 130mm und oben 140mm = 135mm tatsächliches luftpolster.
luftpolster wird von suzuki mit 140mm angegeben, ich hab in verbindung mit wilbers federn + 20er(?) öl nen luftpolster von 100mm eingestellt, dadurch wird das ganze noch etwas härter und zum ende des federweges etwas progressiver. das ganze fährt sich noch recht komfortabel und schlägt nicht mehr durch.
dein klackern das du hast, könnte aber auch vom scheinwerfer kommen, da liegen die ganzen stecker lose drin und können auch mal klappern.
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