reifenempfehlungen von MOTORRAD


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Idefix


reifenempfehlungen von MOTORRAD

#1

Beitrag von Idefix » 14.06.2002 16:29

ich kenne mich absolut nicht aus und hab daher interessiert eure diversen diskussionen über diverse reifen auf der SV gelesen.
nu hab ich einen testbericht (50 000 km langstreckentest) der SV in der MOTORRAD gelesen und bin leicht verwirrt.

die empfehlen folgende reifentypen:
Bridgestone BT 56 SS
Dunlop D 207
Pirelli Dragon EVO oder GTS

die erwähnen eure favoriten BT020, BT010, Michellin Pilot Sport... überhaupt nicht.

kann mir das einer verständlich nahelegen, warum das so extrem ist? hier verliert keiner ein wort über die reifen, die MOTORRAD empfiehlt und die 'kennen' eure favoriten nicht.

daß der originale Z4 nicht der hit ist, ist die einzige übereinstimmung. und der Z4 soll nu nicht mehr der gleiche sein, da er irgendwie weiterentwickelt wurde. ich hab keinen vergleich, ich weiß nicht, ob mein reifen gut oder schlecht ist und erst recht weiß ich nicht, welcher denn dann besser wäre. ich werd den neuen Z4 den ich original drauf hab runterfahren, aber dann werd ich vermutlich völlig ratlos vor der entscheidung stehen, was als nächstes drauf soll.

by the way, ist euch schonmal aufgefallen, daß ihr ungefär genausoviel geld in reifen steckt wie in benzin? hab's neulich mal kurz ausgerechnet, wer so 5 liter benzin braucht und seine reifen alle 4500km wechselt und dabei 280 euros zahlt, der zahlt für beides grob genausoviel pro 100km.

Idefix

svs-muc


#2

Beitrag von svs-muc » 14.06.2002 18:31

tja mei, aber was solls.
man darf das nicht so eng sehen. Setz mal den Spass den du auf den 4500km hast in relation, dann stimmt es wieder ;-)

weiss auch nicht wie das mit den Reifenaussage in der Motorrad zustande gekommen ist. die haben halt nicht richtig getestet :lol:

ich für meinen teil werde entweder den sporttec m-1 von metzeler oder den pilot sport motieren, je nach dem was günstiger hergeht. das sind aber so reifen, die ziemlich schnell wieder herunten sind.

kannst aber auch mal auf die seite von lutz mehl schauen, der hat ein paar tests rund um die sv im netz http://www.l-mehl.de/ da sind auch die anderen reifen aufgeführt.

KuNiRider


#3

Beitrag von KuNiRider » 14.06.2002 21:35

Der Test ist einfach älter als unsere Favoriten :idea:
Der Pirelli Dragon wird sehr wohl erwähnt und zwar unter seinem richtigen Namen: MTR21/22 für Leute ohne Kurzstreckenverkehr imho der beste Reifen für die SV :wink:

Und die Kosten? Mopped ist ein sehr sehr teures Hobby :? Allerdings relativ um 4500km zu fahren braucht man ca 800h und die kosten ca 800,-Euro... Achterbahn fahren kostet 4E/Min also 800*60*4=192000 Euro :!: 8O :lol: Sorum gesehen ist die SV billig :wink:
Zuletzt geändert von KuNiRider am 15.06.2002 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

FellFrosch


#4

Beitrag von FellFrosch » 14.06.2002 22:25

Aber seien wir doch mal ehrlich, sooooooo schlecht ist der MZ4 nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#5

Beitrag von Anaconda » 16.06.2002 17:37

Ach,
und der BT56 ist im endefekt der Vorgänger des BT010, grob gesehen.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Idefix


#6

Beitrag von Idefix » 17.06.2002 10:33

ahhhh sooo. na dann.

naja, ich hab auf alle fälle noch bissi zeit, bis ich meine reifen wechseln muß. hab hinten immernoch gumminoppeln drauf, die wollen mein mopped einfach nicht loslassen *grin*. sind jetzt 1100 km oder so. ich denke meine Z4 werden ziemlich lang halten und danach seh ich dann weiter.

interessieren würde mich, was einer der reifenkenner hier zu den neuen Z4 sagt. sollen ja irgendwie anders sein, evtl besser aber wie gut oder schlecht sie sind kann doch nur jemand sagen, der schon mehrere reifen auf dem mopped kennt.

Idefix

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von svsyellow » 17.06.2002 14:02

@idefix

vielleicht lässt Dich ja mal einer 'ne Runde mit anderen Reifen auf dem Treffen drehen ...

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Idefix


#8

Beitrag von Idefix » 17.06.2002 14:28

...oder ich laß mal jemand anderen ne runde mit meinen reifen drehen.
jemand der mir sagen kann, ob die nu wirklich schlechter sind als andere, oder ob die neuene Z4s ok sind. ich bin vermutlich auch beim treffen noch zu vorsichtig unterwegs um den unterschied wirklich festzustellen. ich taste mich da langsam ran, vor allem solange ich auf der straße unterwegs bin. bei nem sicherheitstraining kann man da schonmal mutigere kurven fahren, da weiß man ja, daß keine überraschungen auf einen warten.

bin nu schon ne weile auf der suche nach nem passenden training, da mein 'normaler' trainingsanbieter (arbeitgeber) dieses jahr ausgerechnet sparen möchte und kein training veranstaltet *schnief*.

hat schonmal jemand ein training von BVDM und TeamTwo mitgemacht? soll 65,- kosten, der ADAC will von nichtmitgleidern 82,-, andere anbieter in Nbg und umgebung hab ich bisher nicht finden können. ach doch der TÜV macht noch welche, sind aber auch teuer. zudem krieg ich die TÜV teile normalerweise vom arbeitgeber gesponsort (zuzahlung), blos eben dieses jahr nicht. naja, im prinzip sind auch 82,- ok, es geht ja schließlich um die eigene sicherheit und den spaß am fahren, aber ich bin da halt verwöhnt.

hab beim BVDM mal unterlagen angefordert, sind aber noch nicht da, der ADAC war da schneller.

Idefix

Speyerer


#9

Beitrag von Speyerer » 17.06.2002 16:05

Wenn ich das richtig interpretiere ist der Test in der Zeitschrift ein Langstreckentest. Da legt mann Wert auf Haltbarkeit und Kosten.
Dementsprechend haben Die wahrscheinlich nur die Tourenreifen ala Z4 usw. getestet.

Vielen ist der Gripp und das Fahrverhalten viel wichtiger als Verschleiß und Kosten. Deshalb greifen viele zu (fast) rennreifen ala BT10 die dann wirklich nur 4500km halten dafür Gripp und Fahrspaß bieten.

Je nach Fahrweise und Geldbeutel stehen die einen mehr auf Tourenreifen die anderen mehr auf Rennreifen.

Ich würde immer nach dem Forum gehen da gibt es keine Werbeeinnahmen für Werbeseiten. In der Summe der Aussagen stimmt es meiner Meinung auch was hier geschrieben steht.

Blaumann


#10

Beitrag von Blaumann » 17.06.2002 21:00

Hi Idefix

ich hab mir den MEZ4 auch wieder hinten draufmachen lassen. Aber nur weil der Reifen vorn noch gut war. Kohle zum aus'n Fenster schmeissen hab ich auch nicht. Schmieren tut der Reifen wirklich etwas(nur auf der letzten Rille), aber damit kann ich leben. Da ich eh fast nur in den Alpen unterwegs bin, kann man sich einen schönen Supermoto-Fahrstil aneignen. Schön aus den Kurven herausdrivten :lol: , und die Nippel halten keine 100 Km. Achso, ich bin mit der N unterwegs. Die Sv ist halt'n Fuuunnn-Bike :!:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von SV29 » 24.06.2002 2:26

Es ist immer wieder schön, einen neuen Reifen oder gleich beide drauf zu haben. Sind irgendwie besser als die alten abgenudelten.

Habe mir den 020 auf südfranzösichen Straßen total schuppig gefahren, daß der nur noch auf entsprechendem Belag zu fahren war. Ansonsten nur auf griffigem Belag. Auf BRD-Rubbelrollsplitbitumen aber nur permanentes Sliden (macht allerdings auch Spaß). Und im Regen erst: Da kann man echt entspanntes Fahren üben.

Z4 als vergleich wäre vielleicht auch nicht schlecht.

PS: Zeitschriften schreiben was sie wollen. Ich macht mir lieber selbst ein Bild.
achja, der 020 rutscht doch recht häufig auch in heißem Zustand vorn beim Bremsen (gegenüber der z4)
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von svsyellow » 24.06.2002 12:15

Moin,

@idefix ich habe mein letztes Sicherheitstraining auch beim BVDM gemacht. Aus meiner Sicht war das echt klasse. Aber auch hier hängt das bestimmt vom Instruktor ab. War ein toller Tag.
Wenn man nicht immer am Limit fahren möchte, hast Du glaube ich mit dem Z4 keinen schlechten Reifen. Halten wird er ewig. Ich habe den ersten 12.000 km drauf gehabt. Okay inzwischen fahre ich BT010, hinten gerade neu, danach Pirelli Super Corsa.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Maddog


MPS

#13

Beitrag von Maddog » 24.06.2002 12:24

Ich fahre seit Freitag komplett den Michelin Pilot Sport. Ich muss sagen das das Handling sich richtig krass gebessert hat. Haftung ist Spitze, so das man sich problemlos die Stiefel anschleifen kann.

Top Reifen. Nur zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Werde es aber zum besten geben wenn es soweit ist. :wink:

SVHellRider


Re: MPS

#14

Beitrag von SVHellRider » 24.06.2002 12:27

Maddog hat geschrieben:Nur zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen...
Aber ich: im Schnitt 6.000 km hinten und 12.000 km vorne - bei moderater Fahrweise :wink:

Maddog


Re: MPS

#15

Beitrag von Maddog » 24.06.2002 12:30

SVHellRider hat geschrieben:Aber ich: im Schnitt 6.000 km hinten und 12.000 km vorne - bei moderater Fahrweise
Was heißt moderat? Ich fahre kaum (keine) Dosenbahn und selten in den Begrenzer.

Antworten