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Auflagefläche

Verfasst: 02.09.2011 22:42
von Munky
Kann mir einer aus Erfahrung mal sagen welcher Hinterreifen mehr auflagefläche hat?
Pirelli Angel ST
Metzeler M5 Interact

Re: Auflagefläche

Verfasst: 02.09.2011 22:53
von nille
Was das denn für 'ne Frage? :roll:

Re: Auflagefläche

Verfasst: 02.09.2011 22:54
von Zero Fast
Fahr mit weniger Luftdruck :rofl:
grüsse zero

Re: Auflagefläche

Verfasst: 02.09.2011 22:56
von Munky
na hier kusieren doch die tollsten egrüchte, wollt nur mal wissen ob da was dran ist.

also beide gleiche auflagefläche

noch weniger luftdruck dann fährt er sich kacke

Re: Auflagefläche

Verfasst: 03.09.2011 1:36
von COSMO
:roll:
und überhaupt, was spielt das für ne Rolle... der Druck vom Reifen auf die Strasse bleibt ja immer der gleiche egal wie gross die Auflagefläche ist... :mrgreen: oder sehe ich da was falsch..?

Re: Auflagefläche

Verfasst: 03.09.2011 12:02
von Schumi-76
COSMO hat geschrieben::roll:
und überhaupt, was spielt das für ne Rolle... der Druck vom Reifen auf die Straße bleibt ja immer der gleiche egal wie gross die Auflagefläche ist... :mrgreen: oder sehe ich da was falsch..?
Ja, denn je größer die Fläche desto geringer der Druck /cm² . :wink:
Dies bedeutet im Umkehrschluss aber einen erhöhten Verschleiß bei geringerer Auflagefläche
Entscheidend ist doch aber gar nicht die Auflagefläche in der Mitte, sondern die Auflagefläche in Schräglage (denn hier kommen zu den Längs- noch die Seitenführungskräfte dazu) und die sollte bei der spitzen Kontur eines Sportreifens größer sein.

Gruß Patrick

Re: Auflagefläche

Verfasst: 03.09.2011 12:54
von Munky
Schumi-76 hat geschrieben:Entscheidend ist doch aber gar nicht die Auflagefläche in der Mitte, sondern die Auflagefläche in Schräglage (denn hier kommen zu den Längs- noch die Seitenführungskräfte dazu) und die sollte bei der spitzen Kontur eines Sportreifens größer sein.
exakt darum gings mir

Re: Auflagefläche

Verfasst: 03.09.2011 17:21
von COSMO
ah..ok ... ich bin eben davon ausgegangen das, je grösser die Auflagefläche des Reifens desto grösser die Wärmeabgabe an die Strasse und je kühler der Reifen umso schlechter die Haftung.... wenigstens im normalen Strassenbetrieb... :? war aber nur so ne Idee.. ;) bier

hier stets ja geschrieben:

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.

Re: Auflagefläche

Verfasst: 04.09.2011 2:16
von Peter GE
Hallo,
hier fehlt die Quellenangabe !
Außerdem fehlt ein Bezug zur Straßenbeschaffenheit, den Witterungsbedingungen und des Reifenluftdrckes.
Die Arbeits-Temperatur des Reifens ist abhängig von der Walkarbeit des Reifens (und damit von Reifenluftdruck), der Straßentemp. und der Lufttemp.
usw, usw
COSMO hat geschrieben:ah..ok ... ich bin eben davon ausgegangen das, je grösser die Auflagefläche des Reifens desto grösser die Wärmeabgabe an die Strasse ( ist Quatsch ) und je kühler der Reifen umso schlechter die Haftung .... wenigstens im normalen Strassenbetrieb... :? war aber nur so ne Idee.. ;)

hier hier stets ja geschrieben: ( Wer, Wann, Wo und Wie kompetent )

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein.
Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche der Flanken und einer weicheren Gummimischung.

Re: Auflagefläche

Verfasst: 04.09.2011 3:21
von Schumi-76
Ähem,...

Der Peter hat schon recht. Wer hats Geschrieben? Jörg Lohse und Karsten Schwers von MOTORRAD waren es!
Nur eines lieber Peter glaube ich Dir nicht...
Dass die Jungens auf der Rennsemmel soviel Schräglage fahren dass sie auf der Reifenflanke fahren. :mrgreen:

Gruß Patrick

Re: Auflagefläche

Verfasst: 04.09.2011 3:33
von COSMO
:mrgreen: :mrgreen:

ist doch alles Quatsch..... und ohne Quellenangabe sollte man sich eh nicht zum schreiben animiert fühlen...ich werde es mir merken.. ;) bier

Re: Auflagefläche

Verfasst: 13.09.2011 8:20
von jubelroemer
COSMO hat geschrieben: hier stets ja geschrieben:

Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlichkeit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen, verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.
Im Vergleich Pilot Power 120/70 zu Road2 120/70 stimmt das, zumindestens was das Handling angeht, auf jeden Fall schon einmal nicht. Sind aber nur meine bescheidenen Erfahrungen.