Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Hi,
morgens ist es ja jetzt schon recht kalt, bei uns so 2-3 Grad.
Bei Autoreifen sagt man ja, dass die Sommerreifen bei diesen kalten Touren bzw deren Gummimischung nicht mehr optimal sind.
Gilt das auch für Motorradreifen, dh kommen die Reifen bei Kälte nicht richtig auf Touren und man muss besonders aufpassen?
THX
morgens ist es ja jetzt schon recht kalt, bei uns so 2-3 Grad.
Bei Autoreifen sagt man ja, dass die Sommerreifen bei diesen kalten Touren bzw deren Gummimischung nicht mehr optimal sind.
Gilt das auch für Motorradreifen, dh kommen die Reifen bei Kälte nicht richtig auf Touren und man muss besonders aufpassen?
THX
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Gilt auch hier. Also einfach etwas Aggresivität beim Fahren rausnehmen. Alles etwas gemütlicher, runder und dann wird auch nix passieren
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
So ne ähnliche Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Klar fahre ich "sensibler" wenn es draussen so usselig mit Nässe, Laub und Kälte ist.
Aaaber wie bekomme ich denn die Reifen besser/schneller auf Temperatur
Ich hab mal gelesen, das man Winterreifen bei der Dose mit 0,2 bar erhöhtem Druck fahren soll, damit man die gut zum "arbeiten" kriegt.
Kann man dies bei den Moppedreifen auch so händeln? Hat das schon mal jemand versucht?
Oder eher den Druck mindern, damit der Reifen "walkt" und mehr Grip aufbaut?

Klar fahre ich "sensibler" wenn es draussen so usselig mit Nässe, Laub und Kälte ist.
Aaaber wie bekomme ich denn die Reifen besser/schneller auf Temperatur
Ich hab mal gelesen, das man Winterreifen bei der Dose mit 0,2 bar erhöhtem Druck fahren soll, damit man die gut zum "arbeiten" kriegt.
Kann man dies bei den Moppedreifen auch so händeln? Hat das schon mal jemand versucht?
Oder eher den Druck mindern, damit der Reifen "walkt" und mehr Grip aufbaut?


Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Reifenhaftung ist ein sehr komplexes System, das durch mehrere Parameter bestimmt wird, die sich teils untereinander ebenfalls beeinflussen.
Wichtige Parameter sind:
Reifenmischung
Reifengröße
Straßenbelag (Oberflächenrauigkeit, Unebenheiten, Verschmutzung etc.)
Reifentemperatur
Fahrweise (Beschleunigen, Bremsen, Schräglage)
Fahrwerk
Reifenluftdruck
Atmosphärenluftdruck
Straßentemperatur
Feuchtigkeit/Nässe auf Reifen und Fahrbahn
...
Einige Parameter (speziell die, der Fahrbahn) ändern sich permanent.
D.h. man kann schlecht allgemeine Aussagen für die verschiedensten Parameterkombinationen treffen.
Meine Erfahrung mit meinem Motorrad und meinen Reifen raten zu vorsichtiger Fahrweise, speziell bei tiefen Temperaturen.
Wichtige Parameter sind:
Reifenmischung
Reifengröße
Straßenbelag (Oberflächenrauigkeit, Unebenheiten, Verschmutzung etc.)
Reifentemperatur
Fahrweise (Beschleunigen, Bremsen, Schräglage)
Fahrwerk
Reifenluftdruck
Atmosphärenluftdruck
Straßentemperatur
Feuchtigkeit/Nässe auf Reifen und Fahrbahn
...
Einige Parameter (speziell die, der Fahrbahn) ändern sich permanent.
D.h. man kann schlecht allgemeine Aussagen für die verschiedensten Parameterkombinationen treffen.
Meine Erfahrung mit meinem Motorrad und meinen Reifen raten zu vorsichtiger Fahrweise, speziell bei tiefen Temperaturen.
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Moin moin,ghato hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, das man Winterreifen bei der Dose mit 0,2 bar erhöhtem Druck fahren soll, damit man die gut zum "arbeiten" kriegt.
Kann man dies bei den Moppedreifen auch so händeln? Hat das schon mal jemand versucht?
Oder eher den Druck mindern, damit der Reifen "walkt" und mehr Grip aufbaut?![]()
hab mich genau mit dem Thema die Tage mal an Pirelli (fahre Angel ST) gewandt. Wollt wissen, was ich mit dem Luftdruck jetzt bei dieser Witterung machen soll. Hab einen Rückruf von einem netten Herrn aus der Technik bekommen. Kurzzusammenfassung:
- die Empfehlung, die Pirelli für die Reifen "offiziell" gibt, sind i.a.R. die originalen Empfehlungen des Herstellers, da mit diesen auch die Tests gefahren werden
- gegenüber dem als sein Empfehlung (gerade wenn man NICHT mit "fullspeed" über die Dosenbahn nagelt) im Sommer, vor allem bei Solofahrt, durchaus bis zu 0,3bar nachlassen; im Winter mit empfohlenem Druck fahren, da der Reifen nicht so warm wird, als dass er darüber "selber" den Druck erhöhen würde.
BTW: Das Thema Gummimischung ist meiner Meinung nach kein echtes. Früher wurde immer geworben (von den Dosenreifenfabrikanten), dass schon ab 7°C ein Sommerreifen nicht mehr so gut sei wie ein WR. Hat das einer in den letzten Jahren nochmal irgendwo gesehen? Nein. Warum? Weil es näherungsweise "Totalquatsch" ist.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Wenn dann sollte imho mit Weniger Luft fahren, dann walkt der Reifen mehr. Aber Autorreifen werden in der Regel nicht warm so wie ein Motorrad reifen, außer man fährt einen steilen Zahn.ghato hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, das man Winterreifen bei der Dose mit 0,2 bar erhöhtem Druck fahren soll, damit man die gut zum "arbeiten" kriegt.
Naja ab un zu liest man schon noch so einen Quatsch.ake hat geschrieben: BTW: Das Thema Gummimischung ist meiner Meinung nach kein echtes. Früher wurde immer geworben (von den Dosenreifenfabrikanten), dass schon ab 7°C ein Sommerreifen nicht mehr so gut sei wie ein WR. Hat das einer in den letzten Jahren nochmal irgendwo gesehen? Nein. Warum? Weil es näherungsweise "Totalquatsch" ist.![]()

Fahr bei den Kälteren Temperaturen einfach einen Guten Tourensportreifen wie Pilot Road, etc. Dann biste auf der sicheren Seite.
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß was für ein Reifen drauf ist (Moped erst vor paar Wochen gekauft)
Ich glaube Michelin, muss mal schauen welches Modell
Ich glaube Michelin, muss mal schauen welches Modell

Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Also mit solchen Aussagen wäre ich persönlich ganz vorsichtigBiedi hat geschrieben:...
Fahr bei den Kälteren Temperaturen einfach einen Guten Tourensportreifen wie Pilot Road, etc. Dann biste auf der sicheren Seite.


Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Wenns wirklich kalt ist, sollte man einfach so ähnlich fahren, wie bei Regen, sprich runder Fahrstil und keine plötzlichen Bewegungen machen. Ich fahre ab ca. 5°C 70% Schräglage und ab ca. 8-10°C gehen dann auch im Regelfall volle 100% Schräglage, nachdem der Reifen angewärmt wurde.
MFG
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- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14188
- Registriert: 31.10.2007 14:35
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-
SVrider:
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Ich bin heute morgen (Nebel, 4 Grad) mit meinen Road2 nur etwas zurückhaltender als sonst gefahren (Schräglagentechnisch). Hat einwandfrei funktioniert. Aber das hat der Martin650 im 2. post ja auch schon so oder so ähnlich geschrieben.
Und heute nachmittag bei der Rückfahrt (ca. 10 Grad und sonnig) ganz normal schräg
.
Und heute nachmittag bei der Rückfahrt (ca. 10 Grad und sonnig) ganz normal schräg

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Sollte ich vielleicht noch erwähnen das man vor dem Fahren noch sein Hirn anschalten solltehexxer hat geschrieben:Also mit solchen Aussagen wäre ich persönlich ganz vorsichtigBiedi hat geschrieben:...
Fahr bei den Kälteren Temperaturen einfach einen Guten Tourensportreifen wie Pilot Road, etc. Dann biste auf der sicheren Seite.![]()

Einfach bei den Temperaturen nicht auf letzter Rille fahren und gut ist!
Die heutigen Reifen können meistens mehr als ihre Fahrer...
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Biedi hat geschrieben:Sollte ich vielleicht noch erwähnen das man vor dem Fahren noch sein Hirn anschalten solltehexxer hat geschrieben:Also mit solchen Aussagen wäre ich persönlich ganz vorsichtigBiedi hat geschrieben:...
Fahr bei den Kälteren Temperaturen einfach einen Guten Tourensportreifen wie Pilot Road, etc. Dann biste auf der sicheren Seite.![]()
![]()
Einfach bei den Temperaturen nicht auf letzter Rille fahren und gut ist!
Die heutigen Reifen können meistens mehr als ihre Fahrer...
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe auch nen Angel ST drauf...trotzdem....

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Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Sind Michelin Pilot Power drauf...
Ich fahre sowieso immer sehr gemächlich und nix mit Schräglage und so.
Aber danke für die ganzen Infos!
Ich fahre sowieso immer sehr gemächlich und nix mit Schräglage und so.
Aber danke für die ganzen Infos!
Re: Motorradreifen bei niedrigen Temperaturen
Wie kommst du darauf, dass der Reifen durch "Walkbewegung" die Temperatur erhöht? Ich habe dafür noch nirgends eine vernünftige Quelle gefunden, die dieses Thema erläutert. Ich finde nämlich die Aussage "kalte Temperaturen = mehr Druck im Reifen = schneller hohe Reifentemperatur" wesentlich einleuchtender.Biedi hat geschrieben:Wenn dann sollte imho mit Weniger Luft fahren, dann walkt der Reifen mehr. Aber Autorreifen werden in der Regel nicht warm so wie ein Motorrad reifen, außer man fährt einen steilen Zahn.ghato hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, das man Winterreifen bei der Dose mit 0,2 bar erhöhtem Druck fahren soll, damit man die gut zum "arbeiten" kriegt.