Neuer Motorradreifentest


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#16

Beitrag von loki_0815 » 13.05.2012 22:10

Desshalb halte ich von diesen Tests garnichts. Alles nur Aufgebausche und Showgehabe.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#17

Beitrag von Jonny » 13.05.2012 23:40

Hahha. Wartet mal, war der BT023 letztes Jahr nicht HINTER dem PR2?! Der PR3 hat die selbe Mischung, nur andere Profilanordnung. Die wollen mir jetzt net weiß machen, dass der PR3 schlechter als der PR2 und dann auch noch aufm letzten Platz is?!

http://www.motorradonline.de/reifenspez ... 88?seite=8

Jap, ich sollte definitiv meinen PR3 auf der Stelle zerschneiden und mir den Z8 holen :roll:

MFG

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#18

Beitrag von loki_0815 » 13.05.2012 23:56

ja sicher sollst dass machen ! :mrgreen: ;) bier
Ich frage mich ja schon lange was für geile Reifen wir bei max 100km/h in Deutschland noch bekommen !? Als es vor 50 Jahren in Ortschaften nichtmal ne Geschwindigkeitsbegrenzung gab aber keine gescheiten Reifen und Fahrzeuge keine Leistung hatten, haben wir heute 200PS und Reifen die noch vor 15 Jahren nur für Rennfahrer zu verfügung standen oder diese sogar sich nach den heutigen Reifen die Finger geschleckt hätten ..... irgendwie schizo oder ?! :( idiot
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#19

Beitrag von Trobiker64 » 14.05.2012 8:05

Jonny hat geschrieben:Die wollen mir jetzt net weiß machen, dass der PR3 schlechter als der PR2 und dann auch noch aufm letzten Platz is?!
Hab mir die Zeitschrift mal besorgt. Der PR2 war überhaupt kein Gegenstand des Tests. Da haben se auf der Metzelerhomepage wohl irgendwas verwechselt, ebenso die Testfahrzeuge. Der Test in der -Motorrad- scheint mir aber sehr seriös ausgefürt zu sein. Vor allem wurde auch die Haltbarkeit berücksichtigt. Ich denke zu Orientierung sollte der Test schon gut sein. :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#20

Beitrag von jubelroemer » 14.05.2012 8:51

JohnnyCash hat geschrieben:bei 5% Unterschied zwischen dem 1. und letzten würde ich einfach mal sagen, dass die praktisch identisch sind
MOTORRAD immer mit ihrem pseudowissenschaftlichen Testgehabe :roll:
Genaugenommen haben die zwei letzten im Test nur 3,89% Rückstand, also wie JohnnyCash sagt "praktisch identisch"!!
Trobiker64 hat geschrieben:Ich denke zu Orientierung sollte der Test schon gut sein. :D
Orientierung wäre ja schön und gut!! Es wird aber eher auf die Qual der Wahl hinauslaufen!!

Die Reifen sind heute alle auf einem derart hohen Niveau - das riecht ganz stark nach "Perlen vor die Säue werfen" oder doch "Wasser in den Bach schütten" oder "Eulen nach Athen tragen" etc..
Gemeckert wird aber weiterhin werden und die Schuld bei Abgängen auch weiter bei den Reifen gesucht. Zum Glück tut denen das aber nicht weh!
Zuletzt geändert von jubelroemer am 14.05.2012 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#21

Beitrag von Hasenfuß » 14.05.2012 10:57

Der letzte Test ist auch auf ganz anderen Motorrädern gemacht worden. Da jetzt Vergleiche ziehen zu wollen ist eh unmöglich!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#22

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2012 9:00

Nur mal eine kleine Anmerkung wie Europas Grösste testet:

Punktevergabe Verschleissverhalten (von 100 Punkten):

2011: AngelST 97 Punkte RoadAttack2 75 Punkte
2012: AngelST 94 Punkte RoadAttack2 89 Punkte

Noch Fragen???????????
Mir wäre nicht bekannt dass sich an den Reifen irgendetwas geändert hätte!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#23

Beitrag von motus » 15.05.2012 9:26

Wahrscheinlich hat sich die Anzahl der geschalteten Anzeigen geändert... :mrgreen:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#24

Beitrag von Hasenfuß » 15.05.2012 10:02

jubelroemer hat geschrieben:Nur mal eine kleine Anmerkung wie Europas Grösste testet:

Punktevergabe Verschleissverhalten (von 100 Punkten):

2011: AngelST 97 Punkte RoadAttack2 75 Punkte
2012: AngelST 94 Punkte RoadAttack2 89 Punkte

Noch Fragen???????????
Mir wäre nicht bekannt dass sich an den Reifen irgendetwas geändert hätte!?
Oder aber die Tatsache der völlig unterschiedlichen Testmotorräder.
Ich meine es sollte schon ein Unterschied machen, ob ich ein Motorrad fahre, dass knapp 230 kg Leergewicht hat oder eines mit 167 kg Leergewicht. Außerdem wird es wohl einen Unterschied machen, ob das Motorrad 108 Nm Drehmoment bei niedrigen Touren oder nur 68 Nm gegen Ende des Drehzahlbandes hat. Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, so kommt es - hab ich mir sagen lassen - hier und da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#25

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2012 21:41

Hasenfuß hat geschrieben:Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, so kommt es - hab ich mir sagen lassen - hier und da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Natürlich fordern verschiedene Motorräder die Reifen unterschiedlich, aber das Verhältnis bleibt meiner Meinung nach gleich!!
motus hat geschrieben:Wahrscheinlich hat sich die Anzahl der geschalteten Anzeigen geändert... :mrgreen:
Ich glaube auch dass das der entscheidende Grund ist!! Ausserdem kommen aus dem Verlag ja auch Autozeitschriften und CONTI baut bekanntlich auch dafür Reifen!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Neuer Motorradreifentest

#26

Beitrag von JohnnyCash » 16.05.2012 9:40

in einem anderen Forum, in dem ich früher war, war ein ehem. Mitarbeiter der Motorrad-Redaktion. der hat auch offen gesagt, dass an der ein oder anderen Stelle (er hat die Dauertests erwähnt) nicht so ganz wahrheitsgetreu geschrieben wird
Knubbel S

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#27

Beitrag von Kölsche_Jung » 17.05.2012 20:44

naja Fakt ist, das sind alles gute Reifen, ob der eine jetzt paar Punkte mehr als der andere hatte, oder mehr/weniger als im Vorjahr ist ja egal.
Für uns ist ja das Risultat entscheidend!

LG
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Neuer Motorradreifentest

#28

Beitrag von jubelroemer » 18.05.2012 8:37

Kölsche_Jung hat geschrieben: Für uns ist ja das Risultat entscheidend!
............und das wäre????
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Z1000Pipovitch


Re: Neuer Motorradreifentest

#29

Beitrag von Z1000Pipovitch » 21.05.2012 19:48

Ich denke und rede jetzt rein für mich persönlich, das ist alles so unterschiedlich:
- Mit oder ohne ABS
- 1, 2, 4, 6 oder 8 Zylinder (sowas wird ja auch noch Motorrad genannt :( )
- Gewichtsunterschied der einzelnen Maschinen und Fahrer
- Fahrstil, ob weich ob früh hart ans Gas; gerade Linie in der Kurve, drücken oder overhanging,...
- Verschiedene Fahrwerkskomponenten, verschiedene Radstände,...
- ,.... usw

Da kann man jetzt stundenlang Unterschiede beschreiben!!

Um nur einen ganz einfachen Unterschied zu beschreiben:
Ich habe aktuell kein eigenes Strassenzugelassenes Bike deshalb leihe ich mir des öfteren die 650s Knubbel meiner Frau.
Reifen sind Road 2, ich fahre die Teile sehr hart, mir ist am Wochenende eine Seite des Profils richtig aufgerissen (waren noch zu kalt) aber an sonsten bin ich mega zufrieden mit dem Reifen. Meine Frau ist mit denen vorletzte Woche beim Getting Startet auf dem Hockenheimring mitgefahren (Speer Racing).
Sie war sehr zufrieden damit, als Anfänger mit weicher Fahrweise reicht dieser Reifen sogar noch für diese Zwecke!

So jetzt soll der Nachfolger nochmals wesentlich verbessert worden sein?! Aber der Road 3 wurde in dem Test letzter.

Mein Fazit dazu, alle diese Tourenreifen sind für die Strasse auf einem derart hohen Niveau welcher dir besser liegt muss warscheinlich jeder für sich und seine Maschine selbst herausfinden. Ich für meinen teil werde schauen welchen der Top Reifen ich beim nächsten Wechsel am günstigsten bekomme und teste dann einfach mal.

Wer wirklich sportlich mit einem Tourenreifen heizen möchte ist warscheinlich besser mit einer weicheren Reifenmischung dran, da der Reifenverschleiss im kalten Zustand bis er seine Betriebstemperatur am schlimmsten ist wenn man das Gas aufdreht.
Gemütliche Tourenfahrer sind mit häreterer Mischung sie ewig Kilometer schlickt besser dran.


- Ich bin kein Reifenprofi aber teile nur meine eigene Erfahrung und meine persönliche Ansicht mit -

Mfg; Pit

Martin650


Re: Neuer Motorradreifentest

#30

Beitrag von Martin650 » 21.05.2012 20:23

Was soll das Gemecker hier am Tourenreifentest. Hier sind doch eh alles Supersportreifenfahrer auf der kleinen SV. Ob die das brauchen ?

Ich bin jahrelang Pilot Power gefahren und war begeistert. Nur hielt das am Ende nur noch knapp 3000 Km an, dann war Glatze. Dann hab ich den Z8, den Roadsmart 1 und aktuell den Roadsmart 2 gefahren. Mehr Haftung und Handling braucht kein Mensch, der sich noch einigermassen an die Spielregeln der Strasse hält

Antworten