Untersützung bei Reifenwahl


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Gelöschter Benutzer 20055


Untersützung bei Reifenwahl

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2012 15:29

Hallo Leute,

nachdem mein Vorderreifen langsam aber sicher dem Ende entgegen steuert und der hintere auch nicht mehr so richtig griffig ist, würde ich beide Reifen tauschen wollen, d.h. ein neuer Reifensatz muss her.
Jetzt mal zu meinem Fahrstil:
Ich fahre gerne mal etwas schneller und gebe auch manchmal Gas um an einem vorbeizukommen, allerdings würd ich mich generell eher als schnelleren Tourenfahrer bezeichnen.
Da ich noch nicht so lange fahre, suche ich einen stabilen Reifen der mir die Maschine leicht in die Kurven bringt.
Folgende Reifen habe ich bisher im Auge:
Pirelli Angel ST (ist leider sauteuer)
Pirelli Diablo Rosso II (deckt sich nicht ganz mit meinem Fahrstil und auch teuer)
Metzeler Z8
Metzeler Z6 (billigster Reifen mit guten Verschleißwerten)
Bridgestone BT 23

Noch eine Sache: Ich bin Azubi und will jetzt kein Vermögen für die Reifen ausgeben, aber wenn es sein muss, dann muss eben investiert werden.
Wichtig ist für deshalb aber auch der Verschleiß. Ein Reifen der nach ein paar Km wieder weg ist, wäre also nichts für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;) bier

Gruß

Janes

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#2

Beitrag von bullit006 » 14.05.2012 15:37

Was hällst du vom Michelin Polit Road ab 2 aufwärts?

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motus
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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#3

Beitrag von motus » 14.05.2012 15:45

Ich hab mit dem Z8 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch der Z6 Interact, den ich vorher drauf hatte war gut, aber der Z8 ist etwas handlicher. Hinten hat der Z6 interact gute 7000km gehalten. Fahre aber die 1000er und bin damals auch noch reifenmordender gefahren. Sollte also durchaus auch für bis zu 10000km gut sein.
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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2012 15:48

bullit006 hat geschrieben:Was hällst du vom Michelin Polit Road ab 2 aufwärts?
Hab mal bei meiner Werkstatt angefragt und da waren die PR 2/3 nicht gerade günstig (293€ für den 2er und 321€!!! für den 3er...)
Da war dann sogar der Angel ST günstiger.
Hast du gute Erfahrungen mit gemacht?

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#5

Beitrag von Unrockstar » 14.05.2012 15:56

Sind die Preise inlusive Montage? Wenn nicht: haste mal bei mopedreifen.de geguckt? Ansonsten ist der MPR2 an Laufleistung wirklich sein Geld wert.

Was Die Laufleistung angeht, musste aufpassen: Was die 1000er schreiben kannste meist nicht 1:1 für Dich übernehmen. :wink:
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#6

Beitrag von bullit006 » 14.05.2012 16:10

Quinity hat geschrieben:
bullit006 hat geschrieben:Was hällst du vom Michelin Polit Road ab 2 aufwärts?
Hab mal bei meiner Werkstatt angefragt und da waren die PR 2/3 nicht gerade günstig (293€ für den 2er und 321€!!! für den 3er...)
Da war dann sogar der Angel ST günstiger.
Hast du gute Erfahrungen mit gemacht?
Ja hatte den damals für um die 240 inkl Montage bekommen und er hält schon seit gut 10000km und geht noch so 1-2, obwohl ich auch ab und zu schneller fahre.

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2012 16:19

Unrockstar hat geschrieben:Sind die Preise inlusive Montage? Wenn nicht: haste mal bei mopedreifen.de geguckt?
Ja, die Preise sind inkl. allem (also Montage, Entsorgung etc.) und es ist eine Suzuki Werkstatt.
Da in meinem Umkreis kein anderer Reifenhändler auf meine E-Mails antwortet, bleibt mir leider auch keine große Wahl ....
Aber wenn der MPR2 so gut ist, dann tendiere ich zu diesem Reifen.
Wie sieht es mit Handling, Bremsen und Nässetauglichkeit aus?

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#8

Beitrag von Unrockstar » 14.05.2012 16:30

Handling: Ist ein Tourenreifen, in tiefen Schräglagen kippelt er ein wenig, ist aber absolut fahrbar
Bremsen: keine Beanstandung
Nässe: Top

Bei mopedreifen haste zum Beispiel auch ein Ranking mit drin, wo Laufleistung, Nässe und Kurveneigenschaften aufgelistet sind...
Ansonsten findest Du hier im Forum noch einen Haufen Reifen-Threads.
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

bahndyto


Re: Untersützung bei Reifenwahl

#9

Beitrag von bahndyto » 14.05.2012 16:40

ich kann dir eine gute seite für mopedreifen.de empfehlen :D
da habe ich meine pilot road 2 auch her.
ich bin top zufrieden. hatte zuerst dunlop drauf (sehr eckig abgefahren), danach metzeler (sehr schnell abgefahren) und nun road 2 (in der 2. Saison und immernoch top!)

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2012 18:46

Welche Größe würdet ihr dann eher empfehlen?
60er oder 70er.

Danke und Gruß

Janes

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#11

Beitrag von ghato » 14.05.2012 19:09

Quinity hat geschrieben:Welche Größe würdet ihr dann eher empfehlen?
60er oder 70er.

Danke und Gruß

Janes

Wenn du den 70 nimmst...so bilde ich mir ein... hast du auf den Flanken vorne noch Reserven, wenn du hinten schon auf der Kante bist.
(Falls du da überhaupt hinkommen möchtest, MIR ist es furchtbar Wurscht)

Deshalb bilde ich mir diesen kleinen "Sicherheitsaspekt" ein. ;) bier
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#12

Beitrag von homeracer » 14.05.2012 20:16

Wie wär's mit dem guten, alten Pilot Power? Für die Knubbel auch mit 70er Querschnitt vorne freigegeben. Macht alles mit, was du auf der Landstraße brauchst und ist Preis/Leistungsmäßig nahezu unschlagbar.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Untersützung bei Reifenwahl

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2012 20:30

Also ich schwanke gerade noch zwischen dem Pilot Power und dem PiRo2.
Wobei ich eher zum PiRo2 tendiere.
200€ bei reifenversand.com (+ 30€ Montage/Wuchten etc.)
= 230€...
Da kann man nichts gegen sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe :) ;) bier

Aber falls jemand noch ein paar Ideen hat, kann er gerne noch was schreiben... bin immer an anderen Meinungen interessiert.

Gruß

Janes

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#14

Beitrag von Trobiker64 » 15.05.2012 8:13

Also ich fahre im Moment nen PR2 und würde eher zum Z6 wieder tendieren. Der ist kaum an sein Grenzen zu bringen, ist haltbar selbst auf der Autobahn und ist deutlich günstiger als z.B. ein Z8 oder andere aktuelle Tourensportreifen. Ich finde der PR 2 ist in Schräglage weniger transparent manche nennen es auch kippelig. Aber letzlich wirst du von 5 Leuten 6 Meinungen bekommen. ;) bier

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Re: Untersützung bei Reifenwahl

#15

Beitrag von IronDust » 15.05.2012 8:26

also ich hab damals meine reifen für 214 € gekriegt (angel st) und bin nach über 11tkm noch TOTAL zufrieden mit ihm. Profil hat er auch noch genug sodass ich denke dass er noch ein paar tkm mitmacht! Bei dem PiPo musst du halt rechnen dass er mehr verschleiß hat als der PiRo2 hat!
Ansonsten kannst du glaub ich bei aktuellen Reifen nicht viel falsch machen!

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