Reifen vor großer Tour wechseln?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SVpersuzi

Reifen vor großer Tour wechseln?

Beitrag von SVpersuzi » 14.05.2012 20:52

Hey ihr,

werde in zwei Wichen vermutlich ca. 1500 -2000 km nach Frankreich oder Italien fahren. Am Vorderreifen hab ich noch ca. 2,1 mm Profil. Die Sv ist gedrosselt. Wuerdet ihr ihn noch vor der Tour wechseln?

Gruß

Munky
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifen vor großer Tour wechseln?

Beitrag von Munky » 14.05.2012 20:55

hm check doch wo ne werkstatt da unte ist und lass da die reifen wechseln?

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 14.05.2012 21:05

Vor allem ist Frankreich bei Reifen generell günstiger als D. (zumindest war es dass bei meiner CB500)

Solltest allerdings darauf achten WAS die dir aufziehen, da in Fr. Mischbereifung erlaubt ist (generell fragen die dich aber welchen Reifen / Marke du willst).

--> In Fr. gibt es leider aber nicht alle Reifen. Wenn du Michelin oder Bridgestone fährts ist das kein Problem. Bei nen Pirelli oder Metzeler kann es da allerdings Probleme geben da er dann vorbestellt werden muss.

--> kleiner Tipp: such dir die Kette "Dafy Moto" die es fast überall in Fr. gibt. die sind (außer Ausnahme vielleicht) kompetent, schnell und günstig. Gratis Mopedcheck gibt's dazu und wenn deine Kette zu lasch ist spannen die dir nach...für nix.

CrashKid
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von CrashKid » 14.05.2012 21:06

naja 2.1 ist nicht viel. aber das kommt auf deine reifen an, deinen fahrstil etc.
ich würd jedoch mit neuen los.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 14.05.2012 21:06

Was für Reifen haste denn und wie reifenschonend fährst du ?

Also ICH würde wechseln.
Gerade im Ausland hätte ich keine Lust mit abgefahrenen Reifen angehalten zu werden.
Und dort nen Reifenhändler zu finden, der einen nicht über Ohr haut, den richtigen Reifen auch parat hat musste auch mal machen.
Dazu noch schön langsam einfahren.
Spar nicht am falschen Ende .

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 14.05.2012 21:10

das mit reifenhändler und reifen bestellen würde ich natürlich im vorfeld schon machen

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 14.05.2012 22:51

Was für ein Reifen ist? Mein PR2-Vorderreifen ist schon seit 1,5k bei ~2 mm, der will einfach nicht totgehen :roll: . Bei nem Sportreifen wären die längst weg.

Kerberos

Beitrag von Kerberos » 14.05.2012 23:11

2000km, mmmhh, normall net. der vorderreifen hat nicht ganz den abrieb wie hinten.
bedenke aber das du dort mehr und härter bremst. aber auch mehr schräglage. wenn der gummi runter ist hast nur erhöhte aquaplaning gefahr. ansonsten hab ich schon viele mit slicks auf dem heimweg gesehen. las dein bauch oder geldbeutel entscheiden.

ps:2000km ist ne kleine tour^^

SVpersuzi

AW: Reifen vor großer Tour wechseln?

Beitrag von SVpersuzi » 14.05.2012 23:42

Ich hab den PiPo drauf.
Da wir viele Paesse fahren werden, wird der Reifen wahrscheinlich schon gut beansprucht... Vielleicht gehts auch nicht an die Kueste sondern nur an Gardasee, waeren dann nur 1200 km.

Danke fuer eure Antworten.

Gruss

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 14.05.2012 23:43

Wenn der Geldbeutel da entscheiden muss würde ich mir die ganze Fahrt nochmal überlegen.
Besorge dir nen neuen und leg den guten gebr. auf lager oder ein armer Tropf hier im Forum der knapp bei kasse ist kauf den für ein paar Öcken.
Aber wenn Du schon vor der Fahrt an den essentiellen Teilen sparen müsstest würde ich generell von einer größeren Tour abraten.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 14.05.2012 23:56

von sparen aht doch garnichts gesagt, er wollt doch nur wissen ob der reifen die geplante tour noch überlebt :wink:

Steco
SV-Rider

SVrider:

AW: Reifen vor großer Tour wechseln?

Beitrag von Steco » 15.05.2012 7:43

Hey,

ich würde mir hier auch noch fix neue besorgen und drauf ziehen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast nicht die Bedenken im hinterkopf ob es noch reicht.

Gruß
Stephan

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 15.05.2012 8:41

Lustig wirds wenn er in Italien, Samstags oder gar Sontags so um 12-14 Uhr nen Reifen bräuchte ! :cry:

Dort sind die Reifen nicht nur sack teuer sondern um gewisse Zeiten ist da alles geschlossen !
Wir hatten mal ne 4 Tages Tour wo in Bieberach an der Riss dem ersten die Batterie ausgefallen war, in Kempten war dann schluß. Meine Batterie raus und bei ihm rein und ab auf die Suche nach ner Werkstatt. Solange wir auf die Jungs warteten haben wir beim nächsten nen glatten Vorderreifen bemerkt. Bis der dann wieder einen Reifenhändler gefunden, die Jungs mit der Batterie wieder da waren war es inzwischen 13.00 Uhr. Guter sSchnitt für 220Km von um 8.30 - 13.00 Uhr.
Am Jaufen Richtung St. Leonhard ist einer der Zylinder meines Bruders an der RG500 ausgefallen.
Also .... wieder schrauben. Um 19.00 haben dann unsere Freunde die von Stuttgart um 13.00 losfuhren uns auf der Autobahn eingeholt da sie an der selben Tanke standen wie wir.
Nächster Tag .....
Haben im Hotel ein paar Ossis kennen gelernt die dann auf dem Weg zum Monte Grappa, hintereinander her nen Abhang runterfuhren und stürzten. Lenkerstummel ab, Verkleidung gebrochen usw. aber kein Personenschaden.
Also ab zur nächsten Tanke und den Lenkstummel der VFR repariert. Die Ossis wieder ins Hotel und am nächsten Tag nach hause. Soweit sollte es aber nicht kommen .... an der Europabrücke sind die beiden sich dann an der Mautstelle gegenseitig in den Arsch gefahren .... Ende vom Lied war für die beiden ein 14 tägiger Kurzurlaub im Insbrucker Krankenhaus.

So ... dass war nur ein Kurzer Ausschnitt von einer meiner ersten fahrten in die Alpen vor 10 Jahren.
Und glaubt mir ... auf den weiteren fahrten kann ich und mein Dad Bücher schreiben mit den Pannen und Kleinigkeiten die da so passierten !

Also mein TIP:

Immer alles doppelt checken, Reifen am besten ab 35% neu. Bremsen schauen, Kette gut ?! Kupplungszug, wenn alt nen neuen rein, Batterie usw. usw.
Aso .... das Serienbordwerkzeug am besten in nen Canyon werfen und gegen gutes ersetzen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

fred

Beitrag von fred » 15.05.2012 8:47

Pass auf, der Asphalt in Frankreich ist grausam zu den Reifen, auf der Autobahn bei etwas höherer Temperatur siehst du wie die abbauen, da tut dir die Hintertasche mit dem Geldbeutel weh.

MfG, fred

Kerberos

Beitrag von Kerberos » 15.05.2012 8:59

Sprit ist am Wochenende in Italien auch mangelware. Die tanken haben meist auch zu, oder du musst mit einer EC Karte bezahlen die eine 5 stellige PIN hat, so wars bei mir damals. Um Sprit zu sparen bin ich mit Motor aus die Berge wieder runter gerollt^^
Zum Glück konnte mir eine Ortsansässige Freundin helfen.

Antworten