PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
saydem


PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#1

Beitrag von saydem » 03.07.2012 15:56

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet. Meine Freundin hat sich soeben eine SV 650 S (Vergasermodel) gekauft.
Bereift ist das gute Stück mit dem alten Metzeler Z4, aber mit gutem Profil. Ich selbst lege viel Wert auf gute Reifen und daher wissen wir noch nicht, ob wir nicht schon mal neue Reifen bestellen sollen.
Der PilotPower ist ja ein guter. Handlich, schnell warm bei Nässe akzeptabel und sportlich bis zur Kante. Oder gibt es für die SV eine andere Reifenempfehlung??
Das wichtigste dabei ist. 120/60 vorne oder 120/70?? Vor-und Nachteile bei der SV?

Danke schon mal für eure Antworten

Saydem

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#2

Beitrag von Munky » 03.07.2012 16:03

Vermutlich noch Erstbereifung?
Sicherheitstechnisch würde ich ihn tauschen, da die Eigenschaften mit zunehmendem Alter nachlassen
Stichwort Holzreifen...

PiPo ist ja der Meistverkaufteste Reifen, fahr ihn selber auch atm und bin zufrieden.

vom 70er hört man nur gutes,
Ist also klar eine Verbeserung zum 60er.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#3

Beitrag von baumgartner » 03.07.2012 16:04

Wie alt ist der Z4 denn schon?

saydem


Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#4

Beitrag von saydem » 04.07.2012 18:53

okay,
am freitag kommt das Moped und dann probieren wir das mal am Wochenende.
Preislich ist der PiPo ja echt günstig. 120/70 vorn und 160/60 hinten macht 176,-.
Ist jedoch ein Sportreifen, was sie ja eigentlich nicht braucht. Aber bei den Tourenreifen kenne ich mich nicht so aus. BT023 soll gut sein. recht teuer. Conti Roadattack oder Pirelli Angel ST kämen da für mich in Frage. Wüsste aber nicht, welche vor- und Nachteile die gegenüber dem PiPo haben sollten. Selbst bei Nässe ist der michelin nicht schlecht.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#5

Beitrag von Munky » 04.07.2012 18:57

gegen den pipo spricht nur der verschleiß :mrgreen:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#6

Beitrag von loki_0815 » 04.07.2012 19:46

Ja Munky .... der Reifen ist ja auch die Rutschkupplung zur Straße ..... :twisted:
Hätten wir kein Verschleiß wüssten wir doch garnicht wohin mit dem gesparten Geld ! :mrgreen: :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
ich71092
SV-Rider
Beiträge: 1719
Registriert: 23.09.2010 22:19

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#7

Beitrag von ich71092 » 04.07.2012 20:04

loki_0815 hat geschrieben:Hätten wir kein Verschleiß wüssten wir doch garnicht wohin mit dem gesparten Geld ! :mrgreen: :roll:
Es gibt jede Menge Zubehör, was ganz schön teuer sein kann ;) :D

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#8

Beitrag von x-stars » 04.07.2012 22:37

Ein Sportreifen will zudem auch auf Temperatur gebracht werden: Ein Tourenreifen kleibt da wesentlich eher. Preise solltest du außerdem auf die Laufleistung beziehen, sonst macht das Vergleichen keinen Sinn :).

120/70 würd ich unterschreiben: Hatte den PR2 als 120/70 drauf und bin nun (da TÜV ansteht) mit dem letzten Reifenwechsel wieder auf 120/60 zurückgewechselt: Ist doch schon ein spürbarer Unterschied: Meine Empfehlung wäre daher Angel ST oder Z8 - beides gute Alltags-Tourenreifen mit 70er-Freigabe :)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#9

Beitrag von loki_0815 » 05.07.2012 1:34

Ja aber,
ich71092 hat geschrieben:Es gibt jede Menge Zubehör, was ganz schön teuer sein kann ;) :D

dann hätten wir ja die unsinigen Reifendiskusionen und frozlereien nicht mehr ! :cry:
Das wäre doch sehr schade ! :roll: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Gelöschter Benutzer 20055


Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 05.07.2012 21:12

Habe gerade den BT023 drauf und bin sehr zufrieden, kann allerdings noch nichts über die Laufleistung.
Besser als der Z4 isser imho locker.

Gruß

1892udujsaio


Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#11

Beitrag von 1892udujsaio » 05.07.2012 22:45

Ich habe momentan BT023 drauf,und wechsel jetzt nach 7'000km bei ca. 1.6mm auf Metzeler Roadtec Z6 aus Kostengründen.
Bin aber sehr zufrieden mit den Reifen, fahren sich immer noch sehr gut.

Edit: Habe falsch gemessen, habe noch fast 4mm, 7'500km.

Zum BT023 gibts übrigens einen ganzen Thread:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=65721
Zuletzt geändert von 1892udujsaio am 09.07.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Schattenmeister


Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#12

Beitrag von Schattenmeister » 09.07.2012 14:20

Hab den BT23 drauf. Ganz zufrieden, hab allerdings Muffe dass sich hier in den Bergen die Flanken ein bissel zu schnell verabschieden :mrgreen:

Werde auch erst mal weiterhin beim BT23 bleiben.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#13

Beitrag von baumgartner » 09.07.2012 14:31

Schattenmeister hat geschrieben:Hab den BT23 drauf. Ganz zufrieden, hab allerdings Muffe dass sich hier in den Bergen die Flanken ein bissel zu schnell verabschieden :mrgreen:

Werde auch erst mal weiterhin beim BT23 bleiben.
Lieber nen kaputten Reifen als ein kaputtes Bike ;) bier

1892udujsaio


Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#14

Beitrag von 1892udujsaio » 09.07.2012 15:12

Schattenmeister hat geschrieben:Hab den BT23 drauf. Ganz zufrieden, hab allerdings Muffe dass sich hier in den Bergen die Flanken ein bissel zu schnell verabschieden :mrgreen:

Werde auch erst mal weiterhin beim BT23 bleiben.
Hab meinen Beitrag nochmal angepasst, 7'500km und fleissig Pässe gefahren, von 6.5mm Startprofil auf 4mm runter. Ich hab jetzt aber leider aufgrund von meiner Dummheit bzgl. Messtechnik schon einen Termin gemacht für neue Reifen.

Also ich würde mir an deiner Stelle bzgl. Laufleistung keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: PiPo? BT23? ST? oder doch den Z4 behalten?

#15

Beitrag von loki_0815 » 09.07.2012 15:56

Bei der Laufleistung musst die ja bald runtermachen weil dass Verfallsdatum abgelaufen ist ! :wink: :roll: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten