Mupo-Emulatoren
Verfasst: 09.07.2012 17:19
Da schon viele Berichte und Erfahrungen geteilt wurden ueber div. Emulatoren von Ricor, Racetech etc. dachte ich mir, dass es Zeit wird auch mal ueber andere Alternativen zu berichten.
In diesem Falle ueber das Hydraulikkit von Mupo auf der Seite von Zupin.
Dieses gibt es sowohl mit und ohne passende Federn.
Preis mit Federn: 270,-
Preis ohne Federn: 135,-
Wie ihr seht ist das Kit ohne Federn wesentlich guenstiger als die Teile von Ricor. Also wenn ihr schon gute Federn haben solltet waere das ne guenstige Alternative.
Das Kit kommt mit passend gekuerzte Distanzhuelsen. Also alles Plug and Play. Das einzige was evtl angepasst werden muss ist der Innendurchmesser von den Daempferfloeten. Meine Emulatoren wollten nich richtig passen, und so musste ich die Floeten von Innen ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten.(D.h. also, dass die Gabel in diesem Falle zerlegt werden muss) Desweiteren befinden sich 2 Dichtstreifen im Kit. Die sind zum Abdichten zw. Innenrohr und Emulator. Diese muessen selber in der Laenge zugeschnitten werden. Also nicht zu kurz schneiden ist hier angesagt.
Einbau sonst sehr einfach.
Vergleich progressive Wilbersfedern und 15er Öl vs. Mupo-Emulatoren, lineare polierte Öhlinsfedern, SKF-SImmeringe und 10er Öl:
Wilbersfedern und dickes Öl machten die Gabel sehr straff. War also zufrieden. Kein Durchschlagen oder tiefes Eintauchen beim Bremsen. Jedoch fand ich das ganze noch viel zu nervoes, das Vorderrad wollte gerne mal springen und Unebenheiten waren zu stark spuehrbar am Lenker.
Das ganze ist nun mit den Mupoemulatoren verbessert. Sehr ruhige Front. Im Allgemeinen fuehlt es sich komfortabler an, kann aber damit zusammenhaengen, dass ich nun endlich von nem Buegeleffekt reden kann. Gabel schluckt nun alles weg und spricht extrem sanft an. Die neuen SKF-Gabeldichtringe tragen sicher ihren Beitrag dazu bei. Als Luftplster empfiehlt Mupo 130mm, ich habe 110mm. Muss diesbezueglich erst noch weitere Testrunden drehen.
Gabel geht jetzt jedenfalls beim extrem harten Anbremsen auf ner Bodelwelle bis kurz vor Block. Wiege 85-88kg ohne Klamotten.
Bin sehr zufrieden also.Wie die Teile mit den originalen Gabelfedern funktionieren kann ich leider nicht sagen.
In diesem Falle ueber das Hydraulikkit von Mupo auf der Seite von Zupin.
Dieses gibt es sowohl mit und ohne passende Federn.
Preis mit Federn: 270,-
Preis ohne Federn: 135,-
Wie ihr seht ist das Kit ohne Federn wesentlich guenstiger als die Teile von Ricor. Also wenn ihr schon gute Federn haben solltet waere das ne guenstige Alternative.
Das Kit kommt mit passend gekuerzte Distanzhuelsen. Also alles Plug and Play. Das einzige was evtl angepasst werden muss ist der Innendurchmesser von den Daempferfloeten. Meine Emulatoren wollten nich richtig passen, und so musste ich die Floeten von Innen ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten.(D.h. also, dass die Gabel in diesem Falle zerlegt werden muss) Desweiteren befinden sich 2 Dichtstreifen im Kit. Die sind zum Abdichten zw. Innenrohr und Emulator. Diese muessen selber in der Laenge zugeschnitten werden. Also nicht zu kurz schneiden ist hier angesagt.
Einbau sonst sehr einfach.
Vergleich progressive Wilbersfedern und 15er Öl vs. Mupo-Emulatoren, lineare polierte Öhlinsfedern, SKF-SImmeringe und 10er Öl:
Wilbersfedern und dickes Öl machten die Gabel sehr straff. War also zufrieden. Kein Durchschlagen oder tiefes Eintauchen beim Bremsen. Jedoch fand ich das ganze noch viel zu nervoes, das Vorderrad wollte gerne mal springen und Unebenheiten waren zu stark spuehrbar am Lenker.
Das ganze ist nun mit den Mupoemulatoren verbessert. Sehr ruhige Front. Im Allgemeinen fuehlt es sich komfortabler an, kann aber damit zusammenhaengen, dass ich nun endlich von nem Buegeleffekt reden kann. Gabel schluckt nun alles weg und spricht extrem sanft an. Die neuen SKF-Gabeldichtringe tragen sicher ihren Beitrag dazu bei. Als Luftplster empfiehlt Mupo 130mm, ich habe 110mm. Muss diesbezueglich erst noch weitere Testrunden drehen.
Gabel geht jetzt jedenfalls beim extrem harten Anbremsen auf ner Bodelwelle bis kurz vor Block. Wiege 85-88kg ohne Klamotten.
Bin sehr zufrieden also.Wie die Teile mit den originalen Gabelfedern funktionieren kann ich leider nicht sagen.