Federbein Sv 650 S Bj. `99


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
OliPausw


Federbein Sv 650 S Bj. `99

#1

Beitrag von OliPausw » 30.07.2012 16:59

Malzeit,

es ist nicht zu glauben aber mein Federbein macht sich doch jetzt mal nach 55 Tkm mit dem ersten Ölverlust bemerkbar.
Habe auch schon soweit das Forum durchstöbert was sich so machen könnte.
Hat wer seine Knubell ( bis 2003 ) schon auf ein anderes Federbein umbebaut weil alle berichte die ich gelesen haben bezogen sich auf das Model ab 2003.
Berichte - andere Federbeine die Passen oder andere berichte die einen Helfen könnten sind gerne gesehn.

So das war es auch schon.

Bedanke mich schon mal für passende Tip´s.
Allzeit eine gute Fahr und einen guten Schutzengel der die Route frei räumt.

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jubelroemer
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#2

Beitrag von jubelroemer » 30.07.2012 18:36

Schau mal hier:

http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... artikel=63

Hat schon vielen geholfen, wenn es auch immer wieder Lästermäuler gibt (wegen der Baujahre des Federbeins) die dann zu einem sündhaft teuren Wilbers raten. In der Bucht gibts original Knubbel-Federbeine auch fast für umsonst, das würde ich aber nicht empfehlen. Es erfüllt seine Aufgabe einfach sehr schlecht!!
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 30.07.2012 18:47

Wenn Du jetzt nicht zwingend auf ein Zubehörfederbein umbauen musst, hätte ich noch eines der Knubbel im guten Zustand da. Könntest Du haben für "nur Versand bezahlen" ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#4

Beitrag von UhumuhQ » 31.07.2012 11:21

jubelroemer hat geschrieben:... wenn es auch immer wieder Lästermäuler gibt ...
:mrgreen: ... hier ICH! :mrgreen:


Fragen wir mal so rum ... Wie schwer bist du und fährst du allein oder eher zu zweit?

Wenn du nicht deutlich mehr als 75 kg wiegst und eigentlich immer nur allein fährst, kannst du das vorgeschlagene FB eigentlich bedenkenlos nehmen. Natürlich besteht - wie bei allen Gebrauchtteilen - immer das Risiko, dass du eins erwischt, was nicht mehr so top ist.

Gruß Uhu
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#5

Beitrag von Schumi-76 » 31.07.2012 17:14

Für Leute die nicht auf der allerletzten Rille sich permanent die Rastennippel abschleifen und hin und wieder mal die Holde mit hinten drauf packen, wäre noch der Umbau auf das Beinchen von der V-Strom eine komfortable Alternative, ist aber leider etwas mehr Aufwand.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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jubelroemer
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#6

Beitrag von jubelroemer » 01.08.2012 8:18

UhumuhQ hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:... wenn es auch immer wieder Lästermäuler gibt ...
:mrgreen: ... hier ICH! :mrgreen:

Wenn du nicht deutlich mehr als 75 kg wiegst und eigentlich immer nur allein fährst, kannst du das vorgeschlagene FB eigentlich bedenkenlos nehmen. Natürlich besteht - wie bei allen Gebrauchtteilen - immer das Risiko, dass du eins erwischt, was nicht mehr so top ist.
Guckst du in meine Ownerliste dann wird einiges klar!!
Meine nächste EVO-Stufe liegt schon in der Garage. Ist ein gepimptes SRAD-Federbein, dass aber im unteren Bereich noch angepasst werden muss.
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 3#p9703993
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#7

Beitrag von UhumuhQ » 01.08.2012 9:44

jubelroemer hat geschrieben:Meine nächste EVO-Stufe liegt schon in der Garage. Ist ein gepimptes SRAD-Federbein, dass aber im unteren Bereich noch angepasst werden muss.
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen die SRAD-Beinchen, wenn man sie "artgerecht" einsetzt. Und das mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man ein ausgelutschtes erwischt ist jetzt nicht wirklich überraschend.

Ich habe in der Knubbel meiner Frau übrigens auch ein SRAD-Bein verbaut, aber halt eben auch ein "gepimptes".

Und natürlich funktioniert es allerbestens - in Verbindung mit ner generalüberholten SRAD-USD kann ich (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen) denke ich guten Gewissens behaupten, eines der besten Fahrwerke für unter 1000 Euro in eine Knubbel gebaut zu haben.


Lange Rede kurzer Sinn - was ich sagen will ist:
Nimm das SRAD-Bein. Im allerschlimmsten Fall musst du es anpassen lassen. Aber selbst mit Anpassung liegst du vermutlich noch deutlich unter dem Neupreis eines vergleichbaren Wilbers-Pedants und hast ne HHL gratis.

Gruß Uhu
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#8

Beitrag von Dieter » 01.08.2012 10:28

Wer 55tkm mit dem original Bein unterwegs war und jetzt nur tauschen will weil es undicht ist kann imho auch wieder das orriginale (gutes Gebrauchtes) einbauen...

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#9

Beitrag von grohmi » 04.08.2012 8:24

Wenn ich jetzt aber schon eine HHL von Lucas verbaut habe, bekomme ich dann mit dem SRAD-Federbein ein Problem bezüglich der Kette oder?
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#10

Beitrag von UhumuhQ » 04.08.2012 15:07

grohmi hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber schon eine HHL von Lucas verbaut habe, bekomme ich dann mit dem SRAD-Federbein ein Problem bezüglich der Kette oder?
Vermutlich ja, da dir die Kette recht schnell den Schleifschutz auf der Schwinge durchscheuern wird.

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#11

Beitrag von grohmi » 05.08.2012 8:34

Und wie kann ich das verhindern?
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#12

Beitrag von UhumuhQ » 05.08.2012 10:59

grohmi hat geschrieben:Und wie kann ich das verhindern?
Indem du die originalen Umlenkhebel wieder einbaust. Ein HHL von ca. 30 mm hast du mit dem SRAD-Bein ja inklusive.

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#13

Beitrag von grohmi » 05.08.2012 19:05

Könnte ich das Problem nicht auch mit einer anderen Kette bzw der Kettenspannung lösen?
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#14

Beitrag von UhumuhQ » 05.08.2012 20:07

grohmi hat geschrieben:Könnte ich das Problem nicht auch mit einer anderen Kette bzw der Kettenspannung lösen?
Via Kettenspannung = nicht zu empfehlen.

Einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle so einfällt:

Vorne größeres Ritzel, hinten größeres Kettenblatt, längere Kette.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, bis zu welcher Größe es Ritzel und Kettenblätter für die SV gibt, aber mit 17/51 wärst du wieder bei der Original N-Übersetzung, Kettenlänge 114 Glieder.

Kannst ja selber mal ein bischen rumspielen - auf http://www.kedo.de gibts unter Tipps&Tricks nen Übersetzungsrechner.

Gruß Uhu
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Re: Federbein Sv 650 S Bj. `99

#15

Beitrag von grohmi » 10.08.2012 6:24

Wie sieht es eigentlich mit dem Federbein der ZX 10 R aus?
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

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