Eintragung 70ger Reifenquerschnitt


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#46

Beitrag von wursthunter » 08.05.2013 21:58

Ich werd die Tage mal SuMo Reifen mit 70er aufziehen. Wenn die sich Bombe fahren lassen, werd ich die behalten... :twisted:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#47

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2013 9:13

stewu hat geschrieben:ich seh da nen kleinen unterschied zwischen kippeligkeit und handlichkeit, handlich heisst für mich, die kiste fährt neutral in der kurve und lässt sich mit geringem kraftaufwand in die kurve legen/schmeissen, kippeligkeit heisst für mich, die kiste knickt auf einmal unktrolliert ein.
Ich denke das ist ein fliessender Übergang und wird individuell auch unterschiedlich empfunden.
Das Gefühl des unkontrollierten Einknickens hatte ich bei den 60iger Vorderreifen die ich bisher auf SV's gefahren bin. Von allen 70igern dich ich bis jetzt gefahren bin kenne ich das nicht.
Ich kenne auch noch ein paar andere Leute die z.B. auf ThunderCat, ZX6R auf 120/70iger Querschnitt umgestiegen sind und alle äussern sich positiv.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#48

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2013 10:32

Das kann nicht nur alleine am Querschnitt des Reifens liegen, sondern an der sich geänderten Fahrwerksgeometrie. Bedenkt, dass die Fahrzeugfront mit dem 70iger nun höher steht, theoretisch um 12mm und dies reduziert diese Handlichkeit. Vergleichbar wird das Ganze erst, wenn auch gleiche Bedingungen herrschen. Also z.B. mit dem 70iger die Gabelholme durchstecken oder mit dem 60iger das Heck absenken. ;) bier

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#49

Beitrag von Lemming » 09.05.2013 19:30

Trobiker64 hat geschrieben:Was ich hier immer lese beim 60iger Reifen, dass seine Kippeligkeit wohl das Hauptproblem ist. Habt ihr mal darüber nachgedacht einen weniger handlichen Reifen zu nehmen. Es wundert mich nicht, wenn ein handliches leichtes Mopped mit einem handlichen Reifen und einem handlicheren Querschnitt kombiniert wird, dass dann die ganze Fuhre überhandlich sprich kippelig werden kann. :roll: Vor allem bei Tourensportreifen deren Reifenform auf der Flanke gegenüber Sportreifen anders beschaffen ist.
Meine Erfahrung beim MPP Sportreifen im 60 er Querrschnitt ,ist die Kleine extrem früh bereits kippelig übertrieben gesagt,beim normalen abbiegen schleifen schon fast die Kniee, beim Tourenreifen MPR2 fällt der Kippeleffekt -Nachkippen erst in Tiefer Schräglage auf :wink: :!:
Der 70 er Queerschnitt fährt nach meinen Empfinden deutlich neutraler.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#50

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2013 21:09

Trobiker64 hat geschrieben:Das kann nicht nur alleine am Querschnitt des Reifens liegen, sondern an der sich geänderten Fahrwerksgeometrie.
In erster Linie liegt es am Reifen, denn es gibt ja auch Reifen bei denen das Gefühl des Wegklappens in Schräglage nicht so ausgeprägt ist. Ich habe nur keine Lust auszutesten welcher 120/60er Reifen mir zusagen könnte und welcher nicht.
Ich habe von Metzeler/Pirelli auf jeden Fall die Aussage bekommen, wer auf 120/70 wechsel kann, solle das möglichst auch machen!!
Kann ich nur unterschreiben, deshalb propagiere ich es ja auch so vehement. Macht die SV im Paket einfach noch besser.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#51

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2013 23:41

jubelroemer hat geschrieben:In erster Linie liegt es am Reifen, denn es gibt ja auch Reifen bei denen das Gefühl des Wegklappens in Schräglage nicht so ausgeprägt ist. Ich habe nur keine Lust auszutesten welcher 120/60er Reifen mir zusagen könnte und welcher nicht.Ich habe von Metzeler/Pirelli auf jeden Fall die Aussage bekommen, wer auf 120/70 wechsel kann, solle das möglichst auch machen!!
Es gibt genug Motorräder, die mit 60iger Vorderreifen sehr gut harmonieren und ist dort herrschen eben andere Bedingungen. Die Fahrwerksauslegung läßt sich da nicht wegdiskutieren, zudem hat der Hersteller sich bei der Zulassung etwas dabei gedacht. :wink: Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch in der Mitte beim 65iger Reifen, auch wenn das Angebot nicht so groß ist. Es würde mich mal interessieren wer damit Erfahrungen gemacht hat. :?:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#52

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2013 0:23

Trobiker64 hat geschrieben:Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch in der Mitte beim 65iger Reifen, auch wenn das Angebot nicht so groß ist. Es würde mich mal interessieren wer damit Erfahrungen gemacht hat. :?:
Die Vermutung hatte ich auch mal und hab mir diese Grösse sogar eintragen lassen.
Selbst beim Pilot Power mit 65iger Querschnitt wurde das Fahrverhalten im Vergleich zum 70iger schlechter. Versuch macht kluch!!

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... uerschnitt

Das Reifenangebot in 120/65 ist recht "veraltet". Alle aktuelle Reifen gibt es in dieser Grösse gar nicht mehr!! Woran das wohl liegt?
Ich vermute mal weil diese Grösse der gleiche Irrweg wie der 120/60 war.
Schon eine Weile wurden keine Motorräder mit diesen Grössen mehr auf den Markt gebracht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Becks


Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#53

Beitrag von Becks » 02.07.2013 22:27

Fahre schon eine Weile den S20 120/70 und bin sehr zufrieden. Bin nun aber mit dem TÜV drann - hatte gedacht das die Eintragung kein Problem wäre. Denkste !! Bei uns (Raum Leipzig) muss die Eintragung die DEKRA machen. Der Prüfer meinte Radumfang mehr als 4% größer kann er nicht einfach so eintragen aber mit einer geeichten Tachoüberprüfung hätte er kein Problem mit der Eintragung.
Nur kann er die Messung nicht selbst machen da "seine" Rollen nicht angetrieben werden und deshalb mit dem Vorderrad Probleme hat.
Kennt jemand eine Stelle ( Boschdienst, TÜV, Dekra o.ä.) wo man so eine Tachoprüfung machen könnte. Ich fahre auch gern 100 km dafür.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#54

Beitrag von guzzistoni » 02.07.2013 22:34

Frag mal beim ADAC, hier machen die so was, mit Zertifikat für'n TÜV.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#55

Beitrag von loki_0815 » 02.07.2013 22:51

Beim TÜV sollte es bei der SV650 gehen. Mein TÜVer hatte nur sein Navi drauf gepackt und geschaut ob der Tacho auch nicht weniger anzeigt als wirklich gefahren wird und geschaut ob genug Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist ... fertig.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#56

Beitrag von stewu » 02.07.2013 22:53

Becks hat geschrieben:Fahre schon eine Weile den S20 120/70 und bin sehr zufrieden. Bin nun aber mit dem TÜV drann - hatte gedacht das die Eintragung kein Problem wäre. Denkste !! Bei uns (Raum Leipzig) muss die Eintragung die DEKRA machen. Der Prüfer meinte Radumfang mehr als 4% größer kann er nicht einfach so eintragen aber mit einer geeichten Tachoüberprüfung hätte er kein Problem mit der Eintragung.
Nur kann er die Messung nicht selbst machen da "seine" Rollen nicht angetrieben werden und deshalb mit dem Vorderrad Probleme hat.
Kennt jemand eine Stelle ( Boschdienst, TÜV, Dekra o.ä.) wo man so eine Tachoprüfung machen könnte. Ich fahre auch gern 100 km dafür.
schnapp dir ne freigabe von nem anderen 120/70, gibt ja genug und led die vor, normal ist das dann kein problem, vielleicht musst auch nen paar fragen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#57

Beitrag von guzzistoni » 02.07.2013 22:55

Ja, ging bei mir ähnlich, eigentlich sind 4% wohl auch im Toleranzbereich, aber wenn der Abnahmekommissar das so will -- ist manchmal nicht so Recht nachvollziehbar.
Jedenfalls macht der ADAC so was.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#58

Beitrag von Trobiker64 » 03.07.2013 19:05

loki_0815 hat geschrieben:Beim TÜV sollte es bei der SV650 gehen. Mein TÜVer hatte nur sein Navi drauf gepackt und geschaut ob der Tacho auch nicht weniger anzeigt als wirklich gefahren wird und geschaut ob genug Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist ... fertig.
Das ist ein positives Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, mit Einsatz des Hirns, eine praktikable vorschriftenkonforme Lösung zu finden, ja auch diese Tüvler gibt es. :) Mal davon abgesehen gibt es keine verankerte 4% Regelungen im Richtlinienwerk. :evil: Generell darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen und die Voreilung darf max. 10% +4 km/h bei den Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120km/h) betragen. Die Tachoabweichungen sind meistens vom Fahrzeugtyp abhängig und auch unterschiedlich, z.B eine 6er-Bandit und SV650 liegen bei 5-6% , eine FZS 600 nur bei 2-3%. Spätestens hier erkennt man die Unsinnigkeit dieser 4%-Regelung. Bei den Reifenunbedenklichkeitsbescheinigungen wird dies sicherlich berücksichtigt sein. Von daher sollte eine solche Bescheinigung auch zur Eintragung reichen :twisted: .

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#59

Beitrag von loki_0815 » 03.07.2013 21:42

Meine beiden TÜV Inges sind super .... was geht machen die ohne zu mucken und was nicht geht, da muck ich nur ein bischen ! :) cross :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Cappu
SV-Rider
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2011 14:05
Wohnort: Olching

SVrider:

Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#60

Beitrag von Cappu » 02.09.2013 9:55

Lemming hat geschrieben:Hat den einer mit der SV650S (ABS) einen 70 montiert und eingetragen bekommen :?:
Hab grad mit meiner Werkstatt telefoniert, den MPR2 gibt's fuer die ABS version nicht in 70er freigegeben... "die Nachlaufgeschwindigkeiten seien bei abgefahrenem Reifen zu unterschiedlich, so dass da die ABS Lampe keuchten koennte..."
Schade, haett den gern mal probiert :?
wer langsam fährt, den sieht man länger

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/467187.html

Antworten