Eintragung 70ger Reifenquerschnitt


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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ich71092
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#16

Beitrag von ich71092 » 06.09.2012 17:58

loki_0815 hat geschrieben:Ich kann nur sagen dass der 70ger genug Platz zum Fender hat .... auch mit den üblichen Toleranzen zwischen den Herstellern.
Das wissen die Leute hier ja auch. Aber die Tüv Prüfer nicht. Und auf unser Wort verlassen die sich nicht.
Immerhin müssen die den Kopf dafür hinhalten, sollte irgendwas doch nicht passen. Zum Beispiel, falls es nächstes Jahr einen Reifen gibt, der eben noch mehr abweicht und dann keinen platz mehr zum Fender hat.
Den hätten se dir ja auch eingetragen.
Daher machen es die Meisten Tüver eben nicht für alle Reifen .

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Lemming
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#17

Beitrag von Lemming » 06.09.2012 18:39

Hat den einer mit der SV650S (ABS) einen 70 montiert und eingetragen bekommen :?:
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#18

Beitrag von ich71092 » 06.09.2012 18:50

Jo, ich hab den s20 eingetragen und mein Bruder hat glaube ich m5 und pipo eingetragen.

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#19

Beitrag von loki_0815 » 06.09.2012 19:17

Wenn die Reifen weiter als die Gesetzlichen Toleranzen abweichen ist irgendetwas falsch gelaufen.
Dafür sind Normen da und auch die Hersteller von Reifen müssen sich drann halten, da gibts von Heute auf Morgen nicht nen Reifen der als 70ger 5mm hoher ist. Denn selbst mit dem 70ger hats da noch ca 5mm Platz.
Ein guter und technisch versierter TÜVler kann das einschätzen ohne das er ein Risiko eingeht.
Aber wie in jedem Job gibts soddige und soddige ....

Dann bin ich halt froh einen solchen TÜVler als TÜVcheff bei uns zu haben.
Ein hoch auf meinen TÜVLER ;) bier :mrgreen:
Gruß Loki

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#20

Beitrag von Peter GE » 06.09.2012 22:16

Geschichtlich gesehen:
ganz frühere gab es nur Größeneintragungen.
dann gab der Hersteller des Motorrades das Reifen-Fabrikat, den Typ und die Größe vor,
jetzt gibt der Hersteller des Motorrades nur das Reifen-Fabrikat, den Typ und die Größe für die
Erstbereifung vor - alle weiteren Freigaben machen die Reifenhersteller.

Daneben gab und gibt es Einzelabnahmen durch einen TÜV-Ing.
Hierbei gab es den Unterschied zwischen:
Einzelabnahme für nur einen bestimmten Reifen
Grundsätzliche Freigabe für alle 70er Reifen die die auch schon in 60er Größe für die SV 650 zugelassen sind.
Ob damit, wie bei mir, Bedingungen gestellt werden, ist doch egal (anheben des Fenders um 10 oder 15 mm)

Die einzige innhaltlich relevante Aussage dieses neuen 70er Reifen-Thema ist doch die,
es gibt auch weiterhin TÜV-Ing. die die obengenannte grudsätzliche Freigabe für 70er erteilen.
Wenn man eine haben will, muß man sich auf die Suche machen.

Eine weitere Aussage ist der regionale Bezug.
Ihr haltet euch freundlicherweise damit zurück nach der TÜV-Stelle und dem Namen des TÜV-Prüfers zu fragen.
und so weiter, so weiter ...
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#21

Beitrag von x-stars » 07.09.2012 7:08

Geschichtlich gesehen:
ganz frühere gab es nur Größeneintragungen.
dann gab der Hersteller des Motorrades das Reifen-Fabrikat, den Typ und die Größe vor,
jetzt gibt der Hersteller des Motorrades nur das Reifen-Fabrikat, den Typ und die Größe für die
Erstbereifung vor - alle weiteren Freigaben machen die Reifenhersteller.
--> Jetzt gibt der Hersteller des Motorrads nur noch den Typ und die Größe vor: Reifenhersteller und Modell können beliebig ausgesucht (und auch gemischt werden). Die Reifenfreigaben der Reifenhersteller können als Orientierung genommen werden (geprüfte Kombinationen), so lang die Reifen aber schwarz und rund sind, und die passende Größe/Lastindex haben, ists egal was weiter draufsteht. Die Festlegung auf einen speziellen Reifen durch Einzelabnahme ist also (neben dem Kostenaufwand für die Abnahme) ein ganz schöner Schritt in die falsche Richtung...

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#22

Beitrag von jubelroemer » 07.09.2012 9:59

loki_0815 hat geschrieben:Servus,
heute war mein TÜV Ing. da und hat nach ner kurzen Probefahrt mit TomTom und Überprüfung ob der 70ger am Kotflügel streift mir und meinem Kumpel den 70ger für alle Reifen eingetragen.
Willkommen im Club!!
Schon ausgiebige Testfahrt unternommen??
bikerboarder hat geschrieben:Die Sache ist nur, dass nicht alle TÜVer gleich sind... hast wohl nen "freundlichen" erwischt ;-)
Ich würde eher sagen einen Kompetenten!! Wenn es schon div. Freigaben von verschiedenen Herstellern gibt, wieso soll das dann noch irgendein Problem darstellen??

Teilweise bin ich doch schon recht überrascht wieviele Bedenkenträger sich unter uns befinden!!
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#23

Beitrag von Lemming » 07.09.2012 11:23

ich71092 hat geschrieben:Jo, ich hab den s20 eingetragen und mein Bruder hat glaube ich m5 und pipo eingetragen.
Danke, aber leider sind es Sportreifen!
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#24

Beitrag von Trobiker64 » 07.09.2012 12:02

loki_0815 hat geschrieben:Denn selbst mit dem 70ger hats da noch ca 5mm Platz.
Genau auf diese Angabe habe ich gehofft. Dir ist schon klar, dass die Fliehkraftverformung und nicht der Abstand bei Stillstand, entscheidend ist. Bei Radialreifen kann es bis zu 1 %, bei Diagonalreifen noch deutlich mehr, Umfangserweiterung kommen.
jubelroemer hat geschrieben:Teilweise bin ich doch schon recht überrascht wieviele Bedenkenträger sich unter uns befinden!!
Nööö, aber wenns kritisch werden kann, sollte man doch gewisse Dinge hinterfragen. ;) bier

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#25

Beitrag von loki_0815 » 07.09.2012 14:06

Also bei 225 nach Tacho hat bei mir noch nix gestriffen ... also passts.

@ Römer.
Nein hab noch den 60ger S20 nagelneu drauf .... wenn der alle ist kommt der 70ger dran und drauf.
Gruß Loki

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#26

Beitrag von Karbuk » 07.09.2012 14:12

Lemming hat geschrieben:Hat den einer mit der SV650S (ABS) einen 70 montiert und eingetragen bekommen :?:
*Meld*

Den AngelST (gabs da noch nicht mit 70er Freigabe) und den Pilot Power.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#27

Beitrag von Trobiker64 » 07.09.2012 14:16

loki_0815 hat geschrieben:Also bei 225 nach Tacho hat bei mir noch nix gestriffen ... also passts.
Das haste bei der Lärmkulisse nur noch nicht gehört. :mrgreen: :twisted: :idea: ;) bier

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#28

Beitrag von ich71092 » 07.09.2012 16:00

loki_0815 hat geschrieben:Nein hab noch den 60ger S20 nagelneu drauf .... wenn der alle ist kommt der 70ger dran und drauf.
Also in 2tkm .... :) cross

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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#29

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2012 8:52

ich71092 hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben:Nein hab noch den 60ger S20 nagelneu drauf .... wenn der alle ist kommt der 70ger dran und drauf.
Also in 2tkm .... :) cross
Wird das dieses Jahr noch was??
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Re: Eintragung 70ger Reifenquerschnitt

#30

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2012 10:28

Servus ... also ... ich geb mal schnell Raport zu 60ger S20.
Es waren sehr sportliche 1400km von 14.30 Uhr am Freitag bis Sonntag 19.30.
Anfänglich war mir der S20 noch nicht ganz so gehäuer, legte sich aber so ab Burladingen. Über Gammertingen - Riedlingen hatte ich hin und wieder bei starker Schräglage das Gefühl des wegkippens. Wollte schon was ändern mich aber entschieden erstmal bis Italien so zu fahren.
Am nächsten Morgen aber den Luftdruck am Karerpass .... von 2,3 v. und 2,5 h. auzf 2 v. und 2,2 h. gesenkt. Volltreffer ..... sehr guter Grip und klasse Fahreigenschafften.
Nix mehr mit kippligem Gefühl.
Nach ca. 1400km recht flotten Alpenräubern sieht der Reifen Profiltechnisch noch gut aus .... da wäre der Dunlop wohl schon 3/4 runter gewesen.
Neuprofiltiefe hab ich leider nicht gemessen.
Aktuell siehts so aus: ( immer auf Indikator gemessen )
vorne mittig: 3,2mm
vorne r. + l. am niedrigsten Profil : 2,8mm
hinten mittig: 3,5mm
hinten l. + r. : 4mm
Bei morgendlicher Feuchtigkeit macht der überhaupt keine Anstalten ... nix zuck, nix ruck .... :mrgreen:
Hoffe das ich den Reifen kommenden Montag noch in Hockenheim verwenden kann, zumindest werde ich mit dem die ersten Turns fahren.
Wenn er dann alle ist, wovon ich ausgehe, kommt vorne der 70ger drauf.
Gruß Loki

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