Metzeler Z6 VS Z8


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Lexe


Metzeler Z6 VS Z8

#1

Beitrag von Lexe » 04.10.2012 14:14

Hallo zusammen, habe zwar die SuFU benutzt aber nicht weiter gekommen. Entweder wird meine Suche ignoriert weil ich Z6 und Z8 eingegeben habe oder ist nicht das was ich suche.

Meine Frage ist, haz jemand von Z6 auf Z8 gewechselt und kann diesbezüglich seine Erfahrung mitteilen!? Lohnt sich der Umstieg? Ist der Z8 besser? Hat er mehr Grip oder Laufleistung als der Z6? Was sind die vor und Nachteile bezüglich z6?

Gruß Alex

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#2

Beitrag von jubelroemer » 04.10.2012 14:32

Ja, der Z8 ist besser als der Z6 und
es gibt für die kleinen SV's eine Freigabe für 120/70 vorne, was sehr zu empfehlen ist!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Lexe


Re: Metzeler Z6 VS Z8

#3

Beitrag von Lexe » 04.10.2012 15:14

jubelroemer hat geschrieben:Ja, der Z8 ist besser als der Z6 und
es gibt für die kleinen SV's eine Freigabe für 120/70 vorne, was sehr zu empfehlen ist!!
Besser inwiefern? Was an dem ist besser? Hast du selber von Z6 auf Z8 gewechselt?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#4

Beitrag von Schumi-76 » 04.10.2012 19:01

jubelroemer hat geschrieben:...und
es gibt für die kleinen SV's eine Freigabe für 120/70 vorne, was sehr zu empfehlen ist!!
Ich bin nicht der Römer, aber auch ich finde dass oben genannter Aspekt bereits Grund genug ist den Z8 zu wählen. Ansonsten kann der Z8 alles ein wenig besser als der Z6. :wink:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Lexe


Re: Metzeler Z6 VS Z8

#5

Beitrag von Lexe » 04.10.2012 20:32

Also verstehe ich es richtig dass der Aspekt die "Reifenfreigabe" ist!?

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Metzeler Z6 VS Z8

#6

Beitrag von wursthunter » 04.10.2012 20:48

Bei Reifenfragen Grip/Laufleistung verweise ich gerne auf diese Tabelle hier: >>>LINK<<<
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#7

Beitrag von heikchen007 » 04.10.2012 22:00

wursthunter hat geschrieben:Bei Reifenfragen Grip/Laufleistung verweise ich gerne auf diese Tabelle hier: >>>LINK<<<
Ist ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

matze1810


Re: Metzeler Z6 VS Z8

#8

Beitrag von matze1810 » 04.10.2012 22:10

Der Z6 ist schon 2004 oder 2005 auf den Markt gekommen und soweit ich weiß, ist der Z8 als Nachfolger einzustufen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Und allein schon unter diesem Aspekt (nämlich ein paar Jahre (Weiter)entwicklung) sollte die Wahl in Richtung Z8 gehen. Warum bist du denn hin- und hergerissen? Vielleicht verstehen wir dann deine Frage besser.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#9

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2012 22:25

Also wenn Metzeler, dann Z8 :!:
Das ist der Reifen Metzeler mit der modernsten Technologie und ein wirklich toller Reifen.
Beim Reifen ist der Betser gerade gut genug, hier ein paar € zu sparen ist unklug :!: :!:

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#10

Beitrag von ~Idefix~ » 04.10.2012 22:38

Den Punkt kann ich Dir recht einfach beantworten.
Der Z6 ist ein guter Reifen. Habe mich immer wohl darauf gefühlt. Warum also wechseln?
Die Frage ist einfach, ist der Z8 genauso gut? Immerhin bekommt man den Z6 zur Zeit doch etwas billiger als den Z8. Es mag sich um den Nachfolger handeln. Aber Nachfolger sind nicht automatisch besser. Immerhin gibt es den Z8 mittlerweile in den M (bzw. O für die 1000er) Spezifikationen. Soweit ich gelesen habe, sind die neuen Varianten was Nässe und Laufleistung angeht besser geworden.
Das waren für mich die Punkte, an denen ich lange überlegt habe. Vor allem die Nässe. Wenn ich fahren muss kann ich aufs Wetter keine Rücksicht nehmen.

Aber am Schluss hat das Bauchgefühl gesiegt. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe einfach die Z8 bestellt. Und vorne probiere ich direkt den 120/70er. Die Größe gibt es beim Z6 zwar auch, aber beim Z8 darf sie man auch ohne Stress fahren. Ich würde ja auch gerne paar Erfahrungswerte weiter geben, aber die Z6 sind noch drauf und die Z8 noch in der Post. Erfahrungswerte von mir gibts nicht vor nächster Saison. (Wobei dann auch der direkte Vergleich zum Z6 fehlt, weil so lange her...)

Lexe


Re: Metzeler Z6 VS Z8

#11

Beitrag von Lexe » 04.10.2012 22:52

matze1810 hat geschrieben:Der Z6 ist schon 2004 oder 2005 auf den Markt gekommen und soweit ich weiß, ist der Z8 als Nachfolger einzustufen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Und allein schon unter diesem Aspekt (nämlich ein paar Jahre (Weiter)entwicklung) sollte die Wahl in Richtung Z8 gehen. Warum bist du denn hin- und hergerissen? Vielleicht verstehen wir dann deine Frage besser.
Ich bin hin und her gerissen weil ich den auf meiner sv seit der z6 draßen ist fahre und sehr zufrieden bin. Und jetzt habe ich gesehen dass es den z8 gibt. Und habe mich gefragt ob ich wieder den z6 oder den z8 aufziehe. Da ich mit dem gripp zufrieden bin möchte ich nicht auf einen reifen mit wenigerblaufleistung wechseln.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#12

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2012 22:55

Ich will Euch nicht den Metzeler-Reifen ausreden, aber mal an den Angel ST denken!! Wird übrigens auch in Deutschland gebacken!! Ich glaube der Angel hat noch keinen enttäuscht :!:

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#13

Beitrag von fr33styl3max » 05.10.2012 1:02

guzzistoni hat geschrieben:Ich will Euch nicht den Metzeler-Reifen ausreden, aber mal an den Angel ST denken!! Wird übrigens auch in Deutschland gebacken!! Ich glaube der Angel hat noch keinen enttäuscht :!:
Kann ich unterschreiben! Laut Freigabe Papieren gehören Metzeler und Pirelli sogar zusammen :?:
Ich hatte vorher bei mir den Z6 drauf, damit aber nie so recht das Vertrauen wie in die Angel ST. Bei Regen fand ich den auch immer ein wenig rutschig, was mit dem Angel ST nicht mehr so ist. Der Umstieg auf 70er Querschnitt war auch eine sehr gute Entscheidung.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#14

Beitrag von jubelroemer » 05.10.2012 11:07

Schumi-76 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:...und
es gibt für die kleinen SV's eine Freigabe für 120/70 vorne, was sehr zu empfehlen ist!!
Ich bin nicht der Römer, aber auch ich finde dass oben genannter Aspekt bereits Grund genug ist den Z8 zu wählen. Ansonsten kann der Z8 alles ein wenig besser als der Z6. :wink:
Danke!!
~Idefix~ hat geschrieben:Den Punkt kann ich Dir recht einfach beantworten.
Der Z6 ist ein guter Reifen. Habe mich immer wohl darauf gefühlt. Warum also wechseln?
Die Frage ist einfach, ist der Z8 genauso gut?
Ich mochte den Z6 nie, mir war der zu hart und der Grip ist auch nicht Referenz!! Da ist mir die Laufleistung dann ziemlich egal.
Was den Z8 angeht - den 120/70 gibts ja schon in der neuen Mischung und für den 160/60 gibts fürs nächste Jahr vielleicht auch das update!!

Und klar, AngelST in 120/70 ist auch ein super Tip!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Metzeler Z6 VS Z8

#15

Beitrag von Trobiker64 » 05.10.2012 11:09

Da hier einige beim Wechsel von Z6 auf Z8 auch gleichzeitig die Vorderradgröße (120/70) mit geändert haben, ist ein Vergleich doch nur bedingt möglich. Der Standard-Z8 hat jedenfalls kaum bessere Testergebnisse zu den Mitbewerbern ( z.B. PR2 , Roadsmart oder Angel ST) eingefahren als der Z6 (ohne Interact). :roll: Ob dies einen Mehrpreis von 20-30% rechtfertigt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. ;) bier Ich war jedenfalls mit dem Z6 immer sehr zufrieden.

Antworten