Pilot Power für Spreewaldring?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Karbuk
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Pilot Power für Spreewaldring?

#1

Beitrag von Karbuk » 15.02.2013 19:43

Nabend!

Ich fahre Ende Mai mit ein paar Kumpels zum Spreewaldring für ein Renntraining.
Der Pilot Power ist ja bekannt dafür, dass er auf der Renne relativ schnell (und plötzlich) überhitzt. Jedoch ist der Spreewaldring ja keine Hochgeschwindigkeitsstrecke sondern eher ein Handlingkurs.
Vielleicht gibt es hier einige die schon dort gefahren sind und mir vom Pilot Power abraten würden? Oder kann ich mit dem Reifen dort bedenkenlos fahren? Das Training geht auch nur 4 Stunden, inklusive Theorie. Also neue Rundenrekorde werde ich eher nicht aufstellen :mrgreen:

MfG

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#2

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2013 19:52

Karbuk hat geschrieben:Der Pilot Power ist ja bekannt dafür, dass er auf der Renne relativ schnell (und plötzlich) überhitzt.
Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Ich würde eher sagen, wenn du sauschnell damit unterwegs bist könnte dieser Fall eventuell eintreten.
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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#3

Beitrag von UhumuhQ » 15.02.2013 19:54

Kommt im Endeffekt darauf an wie flott du unterwegs bist.

Wenn du 1:35er Zeiten in den Asphalt brennst, dann ist der PiPo nach zwei drei Runden platt. Wenn du 1:50er fährst dann hält er durch (außer es ist sehr heiß).

Wenn du nicht die letzten Zehntel rausholen willst und es nicht sehr heiß ist, dann kannst du die PiPos eigentlich nehmen.
Fährt ein Instruktor vorneweg? Wahrscheinlich ja - dann kannst du die PiPos eh drauflassen, da die in der Regel so fahren, dass sich nach Möglichkeit eben keiner abmault.

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#4

Beitrag von Karbuk » 15.02.2013 20:02

Alles klar. Ich denke mal das einer vorne weg fährt.
Also werd ich wohl beim PiPo bleiben.

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#5

Beitrag von ich71092 » 15.02.2013 21:10

Karbuk hat geschrieben:Alles klar. Ich denke mal das einer vorne weg fährt.
Was heißt du denkst ? Was hast du denn gebucht ? ^^

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#6

Beitrag von Karbuk » 16.02.2013 8:32


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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#7

Beitrag von x-stars » 16.02.2013 11:09

Kommt eigentlich hauptsächlich drauf an, wie warm es um die Zeit ist :) Bei 30 Grad wär ich bissl vorsichtig und würd mir den Reifen nach jedem Turn anschauen, ansonsten sollte der PiPo (gerade als Rennstreckenneuling) gut ausreichen. Zum Vergleich: Ich fahr den STC immer mit dem PR2. Bin zwar nicht der Schnellste (Rundenzeiten um die 1:57), aber bisher ist er noch nie weggeschmiert und Reifentemperatur war gut warm, aber nicht zu heiß :)

--> Heutige Reifen können viel mehr, als man glaubt. Die größere Gefahr ist, nicht zu erkennen wann man selbst an seine Grenzen kommt. Wenn du merkst, das du gehäuft Fehler machst, dann brech den Turn ab und fahr in die Box - shice auf "ich hab aber bezahlt, also will ich das auch ausnutzen".

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#8

Beitrag von Drifter76 » 16.02.2013 13:44

Es spielen immer mehrere Faktoren mit rein, ob der PiPo reicht oder nicht. War letztes Jahr auf der Anneau, die ziemlich kurvig ist, bei 35-37Grad und den PiPos. Bin an dem Tag alle 7 Turns gefahren, 250km abgespult. Der Reifenhat mich nicht im Stich gelassen. Ob ich mit 1:33min en Schleicher bin, müssen andere beurteilen. Ich fands flott...
Was ich sagen will, Luftdruck und Fahrwerk müssen zum Fahrstil passen, dann langt der PiPo allemal...
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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#9

Beitrag von UhumuhQ » 16.02.2013 17:29

Drifter76 hat geschrieben:Was ich sagen will, Luftdruck und Fahrwerk müssen zum Fahrstil passen, dann langt der PiPo allemal...
Ich wollt zum Luftdruck nochmal was los werden. In der Regel wird der Luftdruck auf Rennstrecken ja immer abgesenkt.

Der PiPo hat - im Gegensatz zu Bridgestone, Pirelli, Conti & Co. - ein recht weiche Karkasse.
Deshalb würde ICH den PiPo auf der Renne vorn nicht unter 2,5 bar und hinten nicht unter 2,4 bar fahren.

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#10

Beitrag von Drifter76 » 16.02.2013 18:16

2,4bar sind hinten perfekt. Bin ich auch gefahren. Vorne war er mit 2,2bar zu heiß geworden...
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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#11

Beitrag von jubelroemer » 16.02.2013 19:49

Das sagt der MICHELIN Spezialist zum Rennstreckeneinsatz:

Den richtigen Luftdruck wählen: es ist ein riesiger Unterschied, ob man Strassenreifen fährt wie z.B.
Michelin Pilot Power 2CT, hier gilt der Strassenluftdruck: vorne 2,3 bar, hinten 2,5 bar für den neuen Pilot Power 3 gilt: vorne 2,1 bar, hinten 1,9 bar für den neuen Power Supersport gilt: vorne 2,1 bar, hinten 1,7 bar
oder ob man straßenzugelassene Rennreifen, z.B. Michelin Power Cup, oder Slicks fährt, hier gilt der Rennreifenluftdruck: vorne 2,1 bar, hinten 1,5 – 1,7 bar, je nach Gewicht und Temperatur
=> alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen !
Wenn du dir unsicher bist: frage den Reifenhersteller!
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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#12

Beitrag von Karbuk » 17.02.2013 9:49

D. h. laut Michelin sollte man den Luftdruck auf Standart lassen?

Weil eigtl kenn ichs auch so, dass man den etwas niedriger macht..

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#13

Beitrag von jubelroemer » 17.02.2013 23:40

Karbuk hat geschrieben:D. h. laut Michelin sollte man den Luftdruck auf Standart lassen?
Wie man sieht kommt es auf den jeweiligen Reifen an!!
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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#14

Beitrag von UhumuhQ » 18.02.2013 19:01

Karbuk hat geschrieben:D. h. laut Michelin sollte man den Luftdruck auf Standart lassen?
Wenn du den normalen PiPo (also ohne 2CT) hast, dann nimm vorn 2,5 und hinten 2,4. Wenn es nicht passt, dann geh hinten etwas höher.

Auf dem STC ist entsprechendes Equipment zum Luftdruck prüfen/auffüllen/ablassen vorhanden.

Das Messgerät dort zeigt um 0,1 bar falsch an (ob zu viel oder zu wenig weiß ich jetzt nicht mehr - ist ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm, ich wollte nur darauf hingewiesen haben) ... es sei denn sie haben übern Winter ein Neues angeschafft.

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Re: Pilot Power für Spreewaldring?

#15

Beitrag von Karbuk » 19.02.2013 16:33

Hm ok. Aber nur fürs Verständnis: eigtl soll man doch immer runter mit dem Druck, wieso hier dann vorne höher?

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