Michelin Pilot Power 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#16

Beitrag von andi2 » 06.04.2013 14:19

Es lebe die EU!

Die hat uns auch die Produkt-Gewärleistung gebracht.Diese beträgt laut Gestz 24 Monate, im Gegensatz zur Garantie, die
mindestens 6 Monate gilt.
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewähreleistung ist, einfach ausgedrückt, die Beweisumkehr.

In der Garantiezeit muss der Hersteller Dir nachweisen, dass Du an dem Schaden Schuld bist, um die Garantie zu
verweigern.
In der Gewährleistung musst Du dem Hersteller beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Gelöschter Benutzer 18916


Re: Michelin Pilot Power 3

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 18916 » 06.04.2013 16:47

Hey Andi,
ist so eigentlich nicht richtig wie du das gesagt hast.
Grundsätzlich stimmt, dass man bei einem Artikel 24 Monate Gewährleistung hat und sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt.
Allerdings muss eine Firma keine Garantie auf irgendetwas geben. Garantie ist immer nur ein freiwilliger Zusatz zur Gewährleistung,
wie z.B. "5 Jahre Garantie gegen durchrosten" oder sowas.

hexxer


Re: Michelin Pilot Power 3

#18

Beitrag von hexxer » 19.04.2013 10:22

Zurück zum Thema, heute sind meine MPP3 gekommen.

Gewicht ca.:
4,3 kg vorne (120/70)
5,7 kg hinten (160/60)

Profil ca.:
vorne Mitte 4,2 mm
vorne Seite 4,0 mm
hinten Mitte 5,4 mm
hinten Seite 4,7 mm

Ich lass die mal montieren und dann geb ich Bescheid, was die taugen ... (Don't call us, we call you!)

Montiert sind sie schon mal ... (siehe Fotos):
Vorher MPP-2CT
2013-04-19-MPP3-SV650 0061.jpg
MPP-2CT
Nachher MPP3
2013-04-19-MPP3-SV650 0081.jpg
MPP3
Irgendwie sieht's zumindest mal besser aus :!: :roll:

hexxer


Re: Michelin Pilot Power 3

#19

Beitrag von hexxer » 21.04.2013 16:25

Vorläufig ein kurzes Fazit nach kurzen Testläufen:

Grip einwandfrei im Trockenen und bei Feuchtigkeit.
Die Flanken sollten wie beim 2CT erst mal ein wenig (2-3 Kurven) warmgefahren werden, zumindest bei so kalten Temperaturen.
Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven gibt es ein wenig, aber für mich nicht sehr auffällig.
Mir gibt der Reifen ein sehr gutes Vertrauen.
Ansonsten fahren sich die Reifen unauffällig, kein Wackeln, kein Rutschen - machen, was sie sollen.
Wenn die Laufleistung noch einigermaßen stimmt, dann bin ich zufrieden.

Schau mer mal ...

hexxer


Re: Michelin Pilot Power 3

#20

Beitrag von hexxer » 24.04.2013 11:21

hexxer hat geschrieben:...
Mir gibt der Reifen ein sehr gutes Vertrauen.
...
Schau mer mal ...
So, das Vertrauen ist schon wieder dahin :!: :|

Gestern hab ich doch glatt einen kleinen Ausrutscher in die Botanik gemacht (siehe Fotos unten), nachdem die Reifen in der Kurve plötzlich den Grip verloren haben. So eine Kurve wo den ganzen Tag die Sonne nie hinscheint. Die Reifen waren astrein warm gefahren und und haben sich bis dahin einwandfrei verhalten.
Vielleicht lags an den Reifen, vielleicht lags auch an mir, weil ich doch sehr schwungvoll unterwegs war, oder am Asphalt, an der Temperatur oder an allem ein wenig. :) empty

Beim 2CT hatte ich auch schon gelegentlich mal einen Rutscher, der sich aber immer abfangen ließ.
Irgendwie, so mein subjektiver Eindruck, hab ich das Gefühl der 2CT ist ganz an der Kante etwas weicher oder instabiler. Das fühlt sich dann ein wenig schwammig an, gript aber. Der P3 scheint mir da stabiler ausgelegt zu sein, aber vielleicht fehlt's dann am letzten Quäntchen Grip.

Wie dem auch sei - ich muss jetzt erst mal die Verschleißteile erneuern: Lenker und Kupplungshebel.
Ansonsten sinds zum Glück nur Kratzer auf dem Tank, an der Cockpit- und der Heck-Verkleidung.
Fußratenplatte geradedengeln, bißchen Farbe, und schon ists wieder wie neu. :lol:
Naja und die Jacke und die Hose halt, aber gut, da war sowieso eine Neuanschaffung geplant.
Mir selbst ist bis auf den Schreck zum Glück gar nix passiert, kein Kratzer kein blauer Fleck, nix :!: 8)


Ich fahr den P3 mal weiter - mit etwas gebremsten Schwung vielleicht - :roll:

Fotos:
2013-04-23-Odenwald 0231.jpg
2013-04-23-Odenwald 0231.jpg (310.83 KiB) 6201 mal betrachtet
2013-04-23-Odenwald 0221.jpg
zw. Steinklingen und Oberflockenbach
2013-04-23-Odenwald 0221.jpg (500.9 KiB) 6201 mal betrachtet

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#21

Beitrag von m4Dze » 24.04.2013 12:02

Ich war gestern das erste Mal auf dem frischen Satz MPP3 (vorne 70er) unterwegs. Die Temperatur hier im Schwarzwald lag bei ca. 18°C.

Und ich muss sagen, der Reifen hat sich traumhaft gefahren und das Vertrauen zum Reifen war vom ersten Meter an vorhanden. Nach der üblichen recht kurvenlosen Fahrt zu meiner Hausstrecke, konnte ich dort dann den Reifen endlich richtig einfahren. Also einmal die Strecke runter und geschaut ob alles sauber ist. Hat alles gepasst, also gleich wieder hoch, diesmal mit mehr Tempo. Fühlt sich jetzt schon super an! Der PP3 braucht ein wenig Nachdruck beim Einlenken bis er dann "plötzlich" in satte Schräglage fällt und dann wie auf Schienen die Spur hält. Nachdem der Reifen und ich warm waren, bin ich die Strecke noch ein paar mal hoch und runter gedonnert. Alles lief wie es sollte und es gab auch keine Anzeichen für Rutscher.

Danach bin ich noch etwas herum gefahren und hab geschaut wie er sich auf schlechterer Straße verhält. Soweit ich das beurteilen kann hat der Reifen eine gute Eigendämpfung und lässt sich auch von Spurrillen nicht beeinflussen. Ich muss fairer-weise mit dazu sagen, dass ich gestern das erste Mal diese Saison auf meiner Hausstrecke war, weil ich vorher noch ne total platt gefahrerene Kombination aus PiPo h. und PoPu 70 v. gefahren bin, die am Ende ihrer Laufleistung wirklich deutlich abgenommen haben. Daher war der Eindruck zum MPP3 evtl. nicht ganz objektiv, wenn man nach der Winterpause von platten Reifen auf neue umsteigt :mrgreen:

@Hexxer: Tut mir Leid um dein Mopped. Ich achte mal verstärkt drauf, ob und wenn ja, wie oft es bei mir zu Rutschern kommt.
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
homeracer
SV-Rider
Beiträge: 2416
Registriert: 05.04.2009 10:52
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#22

Beitrag von homeracer » 24.04.2013 18:18

Mein Beileid hexxer,
aber ich würde es eher nicht dem Reifen zuschreiben. Die Straßen sind noch nicht so sommerlich griffig wie sie aussehen . Bin auch viel gerutscht am Wochenende, was ich in der Form und Häufigkeit vom PiPo (normal) noch nicht kannte.

Martin650


Re: Michelin Pilot Power 3

#23

Beitrag von Martin650 » 24.04.2013 18:43

Oha, der Hexxer ist umfallt :mrgreen:
Zum Glück nur Schaden an der Gerät, die Kreatur ist unversehrt :top:

Ich hab mit meinen Roadsmart 2 selbst bei niedrigen Temperaturen keine Probleme. Fahr ja aber auch vorsichtig und langsam :dose:

Soulrebel


Re: Michelin Pilot Power 3

#24

Beitrag von Soulrebel » 24.04.2013 19:12

Ich würd ma dem Homeracer Recht geben und auch sagen, es liegt zum großen Teil noch an den Straßen. Ich rutsche derzeit auch hin und wieder mit meinen BT016Pro, zwar nur leicht, aber es rutscht schon ein wenig :? Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde

jedenfalls ma jut, dass dir nischts weiter passiert ist :!:

btw: ich bin dann gestern in einer Kurve auch mal gerade aus weiter gefahren, nach dem ich feststellte, die ist doch enger als ich dachte und ich einfach zu schnell :roll: außer nen Schreck, alles ganz geblieben :) Angel

Benutzeravatar
ich71092
SV-Rider
Beiträge: 1719
Registriert: 23.09.2010 22:19

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#25

Beitrag von ich71092 » 24.04.2013 19:56

Also ich kann seit Wochen heizen wie en Bekloppter ohne zu rutschen, so schlecht sind die Straßen auch wieder nicht ^^

Naja bzw. einmal bin ich heftig gerutscht, aber da bin ich selbst schuld dran, wenn ich en bisschen Kettenspray mit aufn Reifen sprüh und dann es Gas aufreiß ....

hexxer


Re: Michelin Pilot Power 3

#26

Beitrag von hexxer » 26.04.2013 17:23

Ich möchte nochmals betonen, dass ich mit den Reifen bis zu dem Ausflug nicht einmal nur ein bißchen gerutscht bin und das bis zum Rastenschleifen. Umso überraschter war ich dann aber. Wahrscheinlich lags an mir und nicht an den P3.

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#27

Beitrag von atzepeng » 26.05.2013 17:45

in der aktuellen PS steht der pipo3 übrigens zusammen mim s20 auf dem siegertreppchen der sportreifen. leider jedoch ohne die entwicklung des handlings oder die abnutzung allgemein zu berücksichtigen. hoffentlich legt da motorrad bald mal nach.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#28

Beitrag von CrashKid » 13.06.2013 20:45

ich will jetzt hier auch mal meinen senf dazugeben.

seit drei tagen bzw 2 tankfüllungen hab ich hinten den 3er drauf. nach den ca 60000km mit dem pipo und anfangs popu waren die ersten 100km schon ne kleine umstellung. die kippeligkeit des pipo muß man erst mal wieder aus dem kopf bekommen. diese "kippeligkeit" ermöglicht aber auch das "in die kurve fallen". durch die härteren flanken muß man (anfangs) merklich deutlicher arbeiten ;-)
das ist mir auf unseren steigen massiv aufgefallen. dafür ist er wesentlich spurtreuer als der alte. diese strecken bin ich jetzt deutlich langsamer unterwegs gewesen. tut auch mal gut :D
warscheinlich ist das ne kopfsache nach 1000 km wieder ganz anders...

auf den langgezogenenen kurvenstrecken wie der schwarzwaldhochstrasse ist er einfach nur geil. wie auf schienen. hier brauch ich kein wort mehr zu sagen.
einen kleinen rutscher auf nem bitumenstreifen hatte ich heut. fand ich deutlicher als beim pipo. leichten regen durft ich auch testen, scheint weiterhin perfekt dafür zu sein.

in letzter zeit war mir der pipo bei deutlichem angasen bzw bremsen sehr schmierig. ob das an dem satz lag weiß ich nicht. beim dreier war das wiederrum perfekt.

jetzt bin ich auf die laufleistung gespannt. und ob der ebenso deutlich ab nem gewissen punkt an handlichkeit verliert.
wenn er ein stückchen länger hält wirds mein neuer standard!

edit: ich änder meine meinung! wenn er nur genausolang hält wirds standard :mrgreen:

edit 2: ohne jetzt werbung machen zu wollen - bei reifentiefpreis.de kostet der komplette satz ca 200,- also ungefähr nur 25 euro über dem was ich für den normalen pipo bisher gezahlt hab. das fahrvergnügen sollte man sich nicht entgehen lassen! ;) bier
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


schnellmued


Re: Michelin Pilot Power 3

#29

Beitrag von schnellmued » 16.07.2013 16:49

Ich hab den PiPo3 jetzt ca 4000 km gefahren und das Profil ist nicht mehr StVO-konform.
Der hat also nicht viel länger als die 2CT gehalten. Besseren Gripp hat er auch nicht, eher schlechter.
Deshalb hab ich mir jetzt wieder die PiPo-2CT bestellt :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#30

Beitrag von Drifter76 » 17.07.2013 9:49

Echt? So schnell? 8O
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten