Michelin Pilot Power 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
costum_sv2003
SV-Rider
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2013 15:04
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#76

Beitrag von costum_sv2003 » 18.08.2014 18:33

loki_0815 hat geschrieben:Habe am WE den Power 3 mal schön 1450km durch die Alpen gescheucht.
Montierte Größe auf meiner Knubbel S:
Vorne 120/70ZR17 und hinten 160/60ZR17 mit Luftdruck 2,2 vorne und 2,4 hinten. Fahrwerk, Wilbers hinten und vorne auf soft/medium abgestimmt.
Wie erwartet ein top Reifen, trocken und Nasshaftung außreichend. Beides konnte ich gut testen.
Der MPP3 hat morgens, auf 1500 Höhenmetern und 14°C, ein paar Meter nach dem Start ordentlich Grip aufgebaut und war nach wenigen Metern schon
problemlos durch die Kurven zu jagen.
Bei den staubigen Paßstraßen ist der eine oder andere Rutscher auf der Hinterhand nicht erwähnenswert, vorne zeigte er sich von kalt, nass,staubig, Bitumen und den schlechten Würzjochstraßen total unbeeindruckt.
Der Power3 hat, so meine ich, beim bremsen in Schräglage etwas mehr Aufstellmoment als mein vorhergehender S20, aber auch dies war schnell mit einzuberechen und nicht aus der Reihe.
Sehr handlich und ruhig, beim einlenken höchst präzise und zielgenau.
Restprofil nach 1500 Gesamtkilometern:
auf den Indikator gemessen,
vorne rundum noch 3mm,
hinten auf der Flanke 2,6 und mittig 2,9mm.
Haltbarkeit ist somit auch mehr als in ordnung.

Mein Fazit:

Top Sportreifen mit genügend Reserven bei allen Wetter und Fahreinlagen,
laufruhig und präzise ohne wirkliche erkennbaren Schwächen.
Laufleistung ist für einen Sportreifen einwandfrei.

Nach dieser Fahrt kann ich für mich den MPP3 mit Bridgestone S20 und Pirelli Rosso 2 gleichstellen.
Alle 3 Satz haben immer und überall klaglos funktioniert. Einzigst der Dunlop Qualifire muß sich wegen der geringen Laufleistung von 1100km vorne wie hinten eine blutige Nase holen und fällt bei mir daher leider aufgrund dessen und des höheren Preises durch.
Ansonsten sind die jederzeit und überall zu empfehlen.
also ich fahre meinen pipo3 jetzt fast 4000km und habe ca gleich viel Profil wie du

aber bin total zufrieden mit den reifen habe auch nicht anderes erwartet

nur hätte eine frage ist schon jemand mit dem pipo3 auf der Rennstrecke unterwegs gewesen so pannoniaring wie war da die erfahrung da ich jetzt dann auf die renne auf ein Trainingskurs fahren möchte würdet ihr mir davon abraten???

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#77

Beitrag von loki_0815 » 18.08.2014 23:37

Auf der Sv reicht der PIPO3 für die Renne, den Rosso 2 und den S20 hab ich nicht an die Grenze gebracht, also wird der PIPO3 auch halten.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
costum_sv2003
SV-Rider
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2013 15:04
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#78

Beitrag von costum_sv2003 » 19.08.2014 13:09

loki_0815 hat geschrieben:Auf der Sv reicht der PIPO3 für die Renne, den Rosso 2 und den S20 hab ich nicht an die Grenze gebracht, also wird der PIPO3 auch halten.

ok passt danke sehr nur wird er danach zum schmeißen sein :D

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#79

Beitrag von loki_0815 » 19.08.2014 13:19

Nö, glaub ich nicht.
Ich hatte den S20 600km und den Rosso 2 450km Rennstrecke gefahren, beide hatten später ca. 3500km gesamt Km gehalten, war alles super.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
costum_sv2003
SV-Rider
Beiträge: 66
Registriert: 19.03.2013 15:04
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#80

Beitrag von costum_sv2003 » 20.09.2014 10:58

so servus an alle

Leider habe ich mir gestern eine ca 3-4 cm lange niete eingefahren :( hell :( hell :( hell :( hell dieser ist auf der linken flanke so ca 3 cm vom rand habe das zufallig entdeckt also es kann sein ich bin schon länger damit unterwegs jetzt habe ich ihn rausgezogen nun lautet meine frage neuen kaufen oder flicken ?? :?:

svjoe1198


Re: Michelin Pilot Power 3

#81

Beitrag von svjoe1198 » 20.09.2014 12:33

loki_0815 hat geschrieben:Auf der Sv reicht der PIPO3 für die Renne, den Rosso 2 und den S20 hab ich nicht an die Grenze gebracht, also wird der PIPO3 auch halten.
Sehe ich nicht so.
Bei mir hat der S20 nach 15 min bei trockener Strecke schon merklich abgebaut und ich hatte 2-3 Rutscher.

Wenn die Strecke trocken ist und es nicht gerade 10 Grad sind kommen die Pellen schon an ihre Grenze, spätestens wenn du länger als 15min am Stück fährst wirds kritisch.

Rennreifen ist einfach die beste Lösung, da brauchst du dir keine Gedanken um Rutscher und Abbauen von deinem Reifen machen.


Zu deiner Frage: Ich würde dir nen neuen empfehlen, gerade auf der Flanke ist nen Flicken eher uncool.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#82

Beitrag von loki_0815 » 20.09.2014 13:35

Blödsinn, ich habe es selbst ausgetestet ..... Suzuki Euro Day in Hockenheim GP Kurs bei 30°C 2x 20min Turn hintereinander ohne Pause, Zeit 2:08.5, garkein Problem für den S20 oder auch Rosso 2. Schweinebrutalo, Ghato und Ghata waren auch dabei .....

Am 2.10. gehe ich an den ADR mit dem M7RR drauf, wird genauso funktionieren wie mit dem Rosso oder S20.

http://www.youtube.com/watch?v=dlkT_dVazRw

guckst Du da, ab min. 4

Edit:
2001 war ich mit meinem Dad auf einer bis auf 136Ps gepimmten 99ger Bandit1200 Serienmaschine bei den 1000km Hockenheim dabei,
Serienfahrwerk auf Michelin Pilot Sport unterwegs.
Von über 70 Startern in der über 1000ccm Klasse haben wir den 33. Platz erreicht.

Erzähl mir Bitte nichts von wegen geht nicht !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schweinbrutalo
SV-Rider
Beiträge: 372
Registriert: 10.04.2012 6:20
Wohnort: BW

SVrider:

Re: AW: Michelin Pilot Power 3

#83

Beitrag von Schweinbrutalo » 20.09.2014 16:06

Geht nicht :P
Ist ne reine Kopfsache, wenn du schon von vorneherein denkst das der Reifen nicht taug dann wird er das auch nie.
Du wirst dann jeden kleinen Rutscher auf die Pellen schieben.
Ich würde aber auch nicht mit dem power3 auf die renne, ausser wenns regnet.

svjoe1198


Re: Michelin Pilot Power 3

#84

Beitrag von svjoe1198 » 20.09.2014 18:25

Ich bin auch mit S20 auf der Renne gefahren, danach nie wieder.

Ich weiß nicht wie du das schaffst das die nicht an ihre Grenze kommen sollen, da du ja nicht zu schleichen scheinst.

Ich bin sage ich mal relativ flott im Gegensatz zu manch anderen Treibern unterwegs, da haben sie schon angefangen zu schmieren.
Wenn du mit Straßenpellen auf der Renne fährst ist ja ok, aber generell zu sagen es geht halte ich für gewagt.

Jeder fährt anders und die Pellen reagieren anders.
Ich bremse ziemlich hart und bin auch ziemlich schräg wieder am Gas, meine Flanken haben immer gelitten und daher kamen die Rutscher.
Vielleicht fahre ich auch einfach zu wild oder unrund für Straßenpellen, aber ich habe halt Probleme wenns warm ist und ich länger fahre.

Die Minitwinler fahren in Trainings ja sicher auch keine Straßenreifen,
da mal nen Minitwinler zeitgleich mit in Mettet war hab ichs gesehen.

Ich war pro Runde auch ca 1,5 sek langsamer, bei dem Tempo hatte ich halt Probleme mit Straßenpellen. Danach bin ich halt immer auf Rennreifen gewechselt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#85

Beitrag von loki_0815 » 21.09.2014 18:41

Tja, wenn Du mit den Minitwinler vorne mitfahren willst dann gehts ohne Rennreifen natürlich nicht.
Welchen Luftdruck bist Du gefahren ?
Ich habe vorne 2,0 und hinten 1,8 gefahren. Wie gesagt, ich versuche mit meiner serien SV und Straßenreifen nicht die Zeiten der Minitwinler zu jagen oder da mitzuhalten, ich fahre so das ich Spaß habe und nach Ende des Trainings mich und meine Sv an einem Stück verpacken und auf den Heimweg machen kann.

Wenn ich am HHR 2:02 fahren möchte dann würde ich auch nur mit Slicks antreten.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

svjoe1198


Re: Michelin Pilot Power 3

#86

Beitrag von svjoe1198 » 21.09.2014 20:08

Ich bin vorne 2,1 und hinten 1,9 bis 2,0 gefahren.

Ja, ich war das 2. mal auf der Renne damals mit dem S20 und in derselben Gruppe wie der hannes68.
Er fährt oder fuhr ja bei den Minitwins mal als Gaststarter mit.

Da die Zeit gemessen wurde, konnte man das so nachvollziehen.
Mit Straßenreifen geht das halt nicht auf Dauer gut, bin dafür halt schon grenzwertig unterwegs.

Wenn man nen Gang zurückschaltet gehts vielleicht, wenn man aber Attacke fährt und das Limit auslotet ist es halt schwer.

Je nach Ziel des Rennstreckenbesuchs würde ich dann auch die Reifen auswählen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#87

Beitrag von jubelroemer » 21.09.2014 20:26

loki_0815 hat geschrieben:Wenn ich am HHR 2:02 fahren möchte dann würde ich auch nur mit Slicks antreten.
Ein Bekannter von mir ist mit einer Street Triple und MICHELIN Road2 2:00 in Hockenheim gefahren :roll: .
svjoe1198 hat geschrieben:.....................wenn man aber Attacke fährt und das Limit auslotet ist es halt schwer.
Wenn du versuchst das Limit auszuloten wirst du max. dein persönliches Limit finden und evtl. wirst du schon vor dem Limit runterfallen :wink: .

siehe auch: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 6#p9498966
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#88

Beitrag von loki_0815 » 22.09.2014 11:08

Es geht alles Römerchen, je nach dem wie hoch die Außentemp. und wie heiß der Asphalt ist, dann hält auch ein Road.
Ich bleibe vorerst bei den Straßensportreifen, denn wenn ein S20 auf einer BMW S1000RR den Rennstreckeneinsatz mit Rundenzeiten unter 2 Minuten am HHR aushält dann hält der auch auf meinem etwas stärkeren Scheibenwischermotor einen 20min Turn !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#89

Beitrag von jubelroemer » 23.09.2014 8:43

Das sollte jetzt auch kein Plädoyer sein um mit einem Tourensportreifen auf Zeitenjagd zu gehen, sondern nur ein Beispiel was mit Gefühl in der Hand so geht.

Die Erfahrungen die ich auf Rennstrecken immer wieder gemacht habe ist, dass der Rookie mit seinem Boliden die Zeit beim Rausbeschleunigen aus der Kurve gut machen will (man hat ja schließlich fett Leistung) und das macht jeder Reifen nur begrenzt mit (Stichwort Kammscher Kreis).

Also meine Fähigkeiten und meine Motivation enden schon bevor so ein moderner Sportreifen unter kundiger Hand in die Knie geht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power 3

#90

Beitrag von guzzistoni » 23.09.2014 9:03

Womit wir dann beim Fahrstil angelangt wären: ich denke das macht schon eine Menge aus --- und meine Erfahrung (als Zuschauer) von Rennen der Amateurklassen zeigt mir doch immer wieder, dass die vorne liegen, die einen schönen runden und geschmeidigen Fahrstil pflegen -- die "Brechstangenfahrer" sind wohl fürs Spektakel gut, aber meistens nicht auf dem Podest......................

Daher sind m.E. auch solche Diskussionen über Reifen nur begrenzt aussagefähig -- aber unterhaltsam :oops:

Antworten