Reifenalter


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenalter

#16

Beitrag von saihttaM » 04.08.2017 11:15

Stolli1202 hat geschrieben:Als ich mein Auto gekauft hatte waren 10 Jahre alte Reifen drauf (auch Profil noch gut). Hat sich angefühlt, als wenn ich auf Eiern gefahren bin.
Hatte ich auch. Trocken absolut kein Problem, super Grip. Nass durfte es aber nicht sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenalter

#17

Beitrag von jubelroemer » 04.08.2017 11:29

saihttaM hat geschrieben: Hatte ich auch. Trocken absolut kein Problem, super Grip. Nass durfte es aber nicht sein.
Habe ich auch (bei relativ neuen, aber 7 Jahre alten YOKOHAMA Reifen), aber beim Motorrad, bei deutlich sportlicherer Fahrweise, seltsamerweise nie Einschränkungen gespürt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Stolli1202


Re: Reifenalter

#18

Beitrag von Stolli1202 » 04.08.2017 12:18

Man merkt den Unterschied meistens dann erst, wenn man neue Reifen drauf hat. Kann man nur hoffen, dass niemanden etwas schlimmes passiert, weil die Schluppen zu alt sind.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenalter

#19

Beitrag von jubelroemer » 04.08.2017 12:30

Stolli1202 hat geschrieben:Man merkt den Unterschied meistens dann erst, wenn .............
...........ich dachte du schreibst jetzt, wenn es einen würfelt :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Stolli1202


Re: Reifenalter

#20

Beitrag von Stolli1202 » 04.08.2017 13:23

...........ich dachte du schreibst jetzt, wenn es einen würfelt :wink: .
Lach dann natürlich auch, aber da kann man es ja noch auf andere Gründe schieben ;-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenalter

#21

Beitrag von jubelroemer » 16.08.2017 15:14

Bin am Montag die ersten drei Turns am Vormittag in Chevenieres mit einem 5 Jahre alten Pilot Power hinten gefahren. 0 Problemo :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Reifenalter

#22

Beitrag von svfritze64 » 20.08.2017 22:19

5 Jahre sollte ja auch noch gehen.....muss aber jeder selber wissen....

Kann aber ne Anekdote vom Letzten (Auto) FaSi Training geben....

Da meine offenen Dose auch ca 8 Jahre alte schlappen drauf hatte (reines Sommerfahrzeug, 7 Monate im Jahr, Saiasonkz.,Sommerreifen,an sonsten steht die Karre i.d.R. in der Garage) welche im trockenen gut funktionierten. So bald Regen ins spiel kam war rutschen extrem angesagt, durchdrehnde Räder beim Anfahren (72PS :roll: ) und beim ausfahren von der Autobahn schlitternd und gleitend um die Kurve - bis zum totalen Haftungsverlust!

Neue Reifen drauf...und n anderes Auto gehabt - drei Wochen später (Reifen angefahren) zum FasiTraining. Kollege mit nem 4 Jahre alten GTI Golf im Originalzustand auch mit dabei.

Mein 21 Jahre Uralt Astra hat alles schön mitgemacht. Der Kollege mit dem Golf war bei jeder Disziplin am ausbrechen, Kreisbahn am rumrutschen, auf der Verschiebeplatte (Heck bricht aus) war die Kiste nicht mehr einzufangen...Leute im 14 Jahre alten Polo machtem ihm noch was vor....

Die Trainer machten sich schon Lustig über ihn...GTI und keine Kontrolle über die Karre, kann nicht fahren, der Typ, etc.
Je weiter der Tag fortschritt um so mehr waren die Trainer verwundert.
Letztlich suchten 2 der ADAC ler nach der Ursache, fuhren selber den Wagen, konnten aber nichts feststellen ausser das die Reifen mit noch gut Profil, aber 6 Jahre alt (Erstbereifung 2 Jahre älter als der Wagen) waren.
Sollte eigentlich kein Alter sein für n Reifen....war aber nach Meinung der Experten die einzig verbleibende mögliche Ursache.

Die ADAC ler boten an, das er noch mal vorbei kommen solle, wenn er neue Reifen drauf hätte...

Kollege hat danach die Pellen erstzen lassen, und das Angebot wahrgenommen, - siehe da - auch er hatte ein anderes Fahrzeug, und konnte plötzlich fahren :wink: .
Das Auto steht unter nem Carport, ist also der Witterung, und bedingt auch der UV Strahlung ausgesetzt.

Ich weis das es hier viele gibt, die auch steinalte Pellen fahren - je nach Lagerung mag das in gewissen Grenzen, für bestimmte Zwecke, für bestimmte Leute, ja in Ordnung sein.

Aber bei Nässe wäre ich seeehr vorsichtig damit. Wer damit klarkommt - gut.

Ich persönlich würde aber niemandem dazu raten, solch alte Dinger zu fahren....auch wenn ich selbst damit klar käme...
Oftmals wird dann noch gesagt: ich fahre die Dinger nur im trockenen auf.....
Mir ist es aber schon öfter passiert das ich bei Schönwetter logefahren bin, und dann von nem Schauer überrascht wurde...und dann möchte ich nicht wie auf Holzklötzen um die Ecken eiern müssen....

Aber jeder wie er mag ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenalter

#23

Beitrag von saihttaM » 21.08.2017 6:08

Wenn man sein Auto kennt, kann man auch mit alten Reifen ohne guten Nassgrip vernünftig Fahren (ich spreche bewusst nicht vom Bremsen, das steht außer Frage). Auch meine 4 Jahre alten Allwetterreifen sind im Nassen nicht mehr gut in der Kurve, die vorherigen Sommerreifen, 8 bzw. 9 Jahre alt, waren da aber nicht schlechter. Man muss halt wissen, wann die Front anfängt geradeaus zu gehen. Hinten war immer alles in der Spur.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenalter

#24

Beitrag von jubelroemer » 21.08.2017 8:25

saihttaM hat geschrieben:Wenn man sein Auto kennt, kann man auch mit alten Reifen ohne guten Nassgrip vernünftig Fahren (ich spreche bewusst nicht vom Bremsen, das steht außer Frage).
+1
Meine 7 Jahre alten Reifen auf der Dose sind speziell auf der Vorderachse bei Nässe auch nicht toll (YOKOHAMA). Ähnliches Verhalten habe ich bei Motorradreifen gleichen Alters noch nie erlebt.
Ich denke Auto- und Motorradreifen kann man da überhaupt nicht vergleichen. Das Lastenheft ist da total unterschiedlich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Reifenalter

#25

Beitrag von Hasake » 21.08.2017 11:03

Alte Reifen haben sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern immer ihre Daseinsberechtigung.
Wenn man nicht fahren kann und einen andere abhängen oder man abfliegt kann man es immer auf die Reifen schieben.
Bei einem ADAC Training habe ich es live mitbekommen.
Ein übermotivierter Grobmotoriker ohne Linie und mit mit ungepflegter PC25 hat sich beim Training zwei Mal hingelegt.
Beim ersten Mal waren alle ratlos wie das passieren konnte, beim zweiten Mal war dann der Reifen Schuld.
So einfach geht das.
Alte Pellen drauf und man ist als Fahrer mit verpeiltem Fahrkönnen immer fein raus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Reifenalter

#26

Beitrag von Dieter » 21.08.2017 11:49

Beim Louis in AC stand letztens eine Weinrote Knubbel "S" in sehr schönem Zustand, wahrscheinlich wenig KM und mit Z4, hab nicht auf DOT geguckt, denke aber fast es war die original Bereifung 8O :x

Den Fehler hab ich auch mal gemacht die Erstbereifung eines 12 Jahre alten Moppeds (CB250N) zuende fahren zu wollen. Hab mich dann im Regen verbremst, seifige Strasse (lange nicht geregnet) + der Holzreifen und bin was geschliddert. Beule im Auspuff und im Tank :( hell

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenalter

#27

Beitrag von jubelroemer » 21.08.2017 22:21

Dieter hat geschrieben:Den Fehler hab ich auch mal gemacht die Erstbereifung eines 12 Jahre alten Moppeds (CB250N) zuende fahren zu wollen. Hab mich dann im Regen verbremst, seifige Strasse (lange nicht geregnet) + der Holzreifen und bin was geschliddert. Beule im Auspuff und im Tank :( hell
Der original Reifen auf der CB250N war damals wahrscheinlich schon neu unterirdisch i.Vgl. zu dem was man heute kaufen kann und wurde über die Jahre sicher nicht besser :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenalter

#28

Beitrag von Trobiker64 » 22.08.2017 18:05

svfritze64 hat geschrieben:Ich weis das es hier viele gibt, die auch steinalte Pellen fahren - je nach Lagerung mag das in gewissen Grenzen, für bestimmte Zwecke, für bestimmte Leute, ja in Ordnung sein.
Exakt , nach fast 19 Jahren hatte ich, nachdem die Vorderreifen fast runter waren (Garagenwagen), den Reifensatz (FULDA EXTREMO) komplett gewechselt. Aber vom Nassgrip her, waren die Dinger noch durchaus verwendbar. Bei Sommerreifen (PKW) oder Motorradreifen würde ich das Thema -Reifenalterung- auch sehr differenziert betrachten. :wink:

Antworten