Empfehlung für ne Anfängerin


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Schnupi


Empfehlung für ne Anfängerin

#1

Beitrag von Schnupi » 09.05.2013 11:53

Juhu!
Ich habe hier schon einiges durchgeforstet aber für mich ist noch keine Entscheidung gefallen.Ich habe letztes Jahr erst den Führerschein gemacht und mir eine 650er mit ABS von 2007 von privat gekauft. Ich hatte sie gestern zur 6000er Inspektion und mir wurde empfohlen die Erstausrüsterreifen spätestens in 2000km zu tauschen. So langsam traue ich mich mehr in die Schräglagen und ich find es irgendwie instabil. Da ich selbst noch nicht einschätzen konnte woran dieses liegt (mein Fahrstil? Straße?alles normal?...was auch immer)...sagte mir der Mechaniker...es sei mit hoher Wahrscheinlichkeit die schlechte Qualität der Reifen. Also...bin ich nun auf der Suche nach neuen Schluffen.
Ich hätte gern...natürlich n gutes Preis Leistungsverhältniss ;-)..aber Sicherheit steht mir an erster Stelle!Ich bin nich so der Heizer sondern cruise lieber....fahre lieber im trockenen..und hätte gern Reifen mit na langen Laufleistung. Tendenz hab ich schon viel positives von dem Michelin Power Pilot gehört. Leider gibt es ja ne riesen Auswahl...achja...würde auch gern die Größe behalten...muss nich mit umschreiben /Eintragung usw sein.
Danke schon mal für eure Antworten...lasst ihr sie eigentlich aufziehen und über Werkstatt bestellen?Oder macht ihr alles in Eigenregie!Falls sonst noch interessante Tips...immer her damit!
glg

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4132
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#2

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2013 12:15

Der Pilot power ist ein Sportreifen mit viel Grip aber relativ geringer Lebensdauer. Die meisten Tourensportreifen können mehr als ihre Fahrer, vor allem für Anfänger. Ein gutes Preis-/Leistungs- und Haltbarkeitsverhältnis haben Metzeler Z6, Michelin Pilot Road, Bridgestone BT 021 oder Pirelli Diablo Strada . Und wichtig! Preise vergleichen, ich habe vor kurzem in der Bucht einen neuen Z6 Hinterreifen für 50€ geschossen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#3

Beitrag von Dragol » 09.05.2013 13:03

Hallo Schnupi,

die Reifenwahl ist irgendwie ein schwieriges Thema, besonders wenn man noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt hat.
Und gerade als Einsteiger kann man sich den Spaß mit doofen Reifen verderben, und dann man weiß man nicht einmal woran es liegt (eigene Erfahrung).


Auf unserer S-Knubbel waren 1Satz Z4 (Erstbereifung) und später 1 Satz Z6 - über die braucht man heute nicht mehr reden.

Der Pilot Power hatte bei uns auf der Knubbel-SV die Eigenart direkt nach dem ersten bisschen Einleken von selber weiter in die Kurve zu fallen.
Da ich die SV eher wenig selber pilotiere habe ich mich anfangs etwas erschrocken, kann aber sein dass man sich daran gewöhnt.
Mit dem PiPo hat man einen Sportreifen mit viel Grip, relativ hohem Verschleiß und bei uns hat er keine 5.000 km gehalten - das haben mehrere Reifensätze so gezeigt.
Dafür ist der PiPo derzeit recht preiswert zu bekommen (Auslaufmodell?).



Der D220 auf unserer SV650SA wurde gefahren, für unschön befunden, und recht frühzeitig runtergeschmissen.

Später haben wir auf der ABS-Kante mehrere Sätze Pilot Road 2 verbraucht. Der hatte eine hervorragende Kalt- und Nasshaftung, und er hielt bei uns ca. 10.000km. Leider kippte er bei tiefen Schräglagen etwas in die Kurve nach - beherrschbar, aber lästig.

Derzeit versuchen wir uns auf diesem Fahrzeug an dem Pilot Road 3, allerdings vorne mit 70er Querschnitt per Einzelabnahme. Macht auf den ersten km schon ein tolles Handlingsgefühl, aber bei richtigen Kurven konnten wir ihn noch nicht testen.

Der 70er Querschnitt ist bei einigen Reifen sogar per Freigabe zugelassen, also auch ohne Abnahme legal zu fahren.
Und viele hier aus dem Forum die es ausprobiert haben würden nicht mehr auf den 60er zurückwechseln wollen.



Ich persönlich lege großen Wert auf gute Kalt-/ Nasshaftung, dann schafft der Reifen auch alles andere was ich damit im Alltag und auf Touren erlebe.
Außerdem nehme ich bis auf weiteres Tourensportreifen - da stimmt für mich das Verhältnis von Preis, Laufleistung, Fahrspaß und Reserven.

Die Montage machen wr komplett alleine. Also damit meine ich nicht nur den Ein-/Ausbau der Räder am Fahrzeug, sondern auch das Aufziehen auf die Felgen.
Dazu benötigt man aber einiges Werkzeug, Ausrüstung ...

Du kannst z.B. bei Mopedreifen.de, Reifen.com usw. ja auch versuchsweise Reifensätze samt Montage in den Warenkorb legen. Damit hast Du schon mal eine Orientierung was den Preis angeht, und dann mal bei Werkstätten in Deiner Umgebung nach dem "Hauspreis" fragen.



Falls Du es noch nicht hast kannst Du mal über Winkelventile aus Metall nachdenken. Der Wechsel bietet sich an wenn die Reifen schon mal runter sind. Die Gummiventile müssten ohnehin ausgetauscht werden (ca. 2 Euro pro Stück).
Pro Winkelventil kostet das ca. 8 Euro. Die brauchen nicht regelmäßig ausgewechselt zu werden, man kommt viel leichter für die Reifendruckkontrolle ran, und es git sie in verschiedenen Farben.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Schnupi


Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#4

Beitrag von Schnupi » 09.05.2013 21:35

Juhu!
So...nach weiteren Suche habe ich jetzt den Conti Road Attack 2 / Metzeler Z8/ Michelin Pilot Road 3 und den Pirelli Angel ST in die engere Auswahl genommen.
Werde wahrscheinlich noch die Winkelventile dabei nehmen.
Kann man noch spezielle Unterschiede deutlich machen?Der ist mir noch nicht so klar...!
Dann nochmal ne Frage zu dem 70er Querschnitt...der soll ein besseres Handling ausmachen.Muss dieses grundsätzlich eingetragen werden?Oder wenn die schon irgend so ne Freigabe haben ist das nicht mehr nötig?Welcher dieser Reifen hat die schon?
Viele Grüße Schnupi!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13533
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#5

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2013 22:15

Du hast ne Kante mit ABS und dafür hat PIRELLI/METZELER leider seine 120/70-Freigaben zurückgenommen. Wenn man die trotzdem fahren möchte empfiehlt es sich die alte Freigabe runter zu laden und sich doof zu stellen. Dann geht der Angel GT leider nicht!!

http://www.mopedreifen.de/freigaben/24100ME06-2012.PDF

Meine Empfehlung: Z8 oder AngelST wenns ein Tourensportreifen werden soll, bei Sportreifen Pilot Power oder Power 3 (je nach Geldbeutel).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ingrimmsch78


AW: Empfehlung für ne Anfängerin

#6

Beitrag von Ingrimmsch78 » 10.05.2013 9:53

Hallo schnupi,
Ich hatte bis vor kurzem den Angel St drauf und war sehr zufrieden damit.
Lange laufleistung von Ca 8000km kann ich bestätigen.
Der Preis ist ebenfalls in Ordnung.
Fährt sich gut und neutral aber stabil.

Fall du Pilot Power nehmen möchtest, nimm den Standard, der ist gut und günstig.
Mein Händler meinte, er verkauft Pipo 3 fast nicht, da der Standard deutlich günstiger ist und der Unterschied kaum zu spüren ist.

Er empfiehlt auch nicht 2ct der würde schnell bei flotter fahrweise schmieren durch den unterschiedlichen TemperaturVerlauf der beiden GummiMischungen.

Mein Reifenhändler ist passionierter Sportfahrer mit Rennstreckenerfahrung und holt sich auch bei seinen Kunden viel Feedback.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#7

Beitrag von x-stars » 10.05.2013 10:17

jubelroemer hat geschrieben:Du hast ne Kante mit ABS und dafür hat PIRELLI/METZELER leider seine 120/70-Freigaben zurückgenommen. Wenn man die trotzdem fahren möchte empfiehlt es sich die alte Freigabe runter zu laden und sich doof zu stellen. Dann geht der Angel GT leider nicht!!
So würd ich's acuh machen: Z8 mit 120/70 vorne und die alte Freigabe mitführen :)
(alternativ den Angel ST mit 120/70 vorn :))

Nimm keinen Sportreifen, wenn du den nicht entsprechend forderst, kommt der nciht in sein Temperaturfenster und haftet schlechter als ein guter Tourensportreifen. Gerade als Anfänger biste daher mit einem Tourensportreifen ebsser bedient (aber du hast ja schon eine gute engere Auswahl aufgeführt).

1kuehnl


Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#8

Beitrag von 1kuehnl » 10.05.2013 11:19

Ich habe den Angel drauf und der funktioniert einwandfrei ,kann ich nur emfehlen.
Der harmoniert auch mit sportlicher Fahrweise.

Benutzeravatar
eddy
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007 12:25
Wohnort: Stockerau

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#9

Beitrag von eddy » 17.05.2013 22:37

Was auf jeden fall für einen anfängerreifen und für michelin spricht(alle tests sagen es, bzw selbst getestet: mpr2, pilot power, power pure und sicherlich auch mpr3): die besten nässeeigenschaften
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<

Benutzeravatar
Pottie08
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2013 19:18
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#10

Beitrag von Pottie08 » 18.05.2013 18:33

ich würde dir zu Michelin Pilot Road 3 raten, meine Freundin und ich fahren beide ein GSX1200, bei ihr haben wir letztes Jahr von den alten Standard Pirelli Bereifung auf den Pilot Road 3 gewechselt, selbst als Anfänger wirst du schnell den Unterschied spüren, ich habe bei mir auch noch ein älteres Modell drauf und merke den Unterschied jedes mal, wenn ich mal mit dem kleinen Brummer meiner Freundin fahre :roll: aber mich stört das nicht so, da ich nicht so der Schräglagenfetischist bin :D
If I have to explain, you wouldn´t understand!!!

"Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!!!"
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=6356

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13533
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#11

Beitrag von jubelroemer » 19.05.2013 11:55

Pottie08 hat geschrieben:ich würde dir zu Michelin Pilot Road 3 raten, meine Freundin und ich fahren beide ein GSX1200, ...........................

Dass ein Road2/3 auf einer GSX1200 gut funktioniert glaube ich sofort. Das jetzt 1:1 auf eine SV650 zu übertragen dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen (kippelig mit dem 120/60 - für eine Anfängerin nicht unbedingt ideal)!!
Mein Tip weiterhin mit 120/70 vorne: Z8 und Angel ST !!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
eddy
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007 12:25
Wohnort: Stockerau

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#12

Beitrag von eddy » 19.05.2013 18:17

Also ich glaube es gibt genug zufriedene sv-fahrer mit mpr/mpr2/mpr3....
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<

Martin650


Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#13

Beitrag von Martin650 » 19.05.2013 18:36

eddy hat geschrieben:Also ich glaube es gibt genug zufriedene sv-fahrer mit mpr/mpr2/mpr3....
Zufriedenheit einiger heisst aber nicht, daß das für die Allgemeinheit gilt. Diese Kippeligkeit des Michelin Pilot Road 2 und 3 ist von anerkannten Spezialisten "erfahren" worden. Schon deshalb scheidet dieser Reifen für mich aus.

Ich würde zu den genannten Pirelli Angel ST und Metzeler Z8 noch den Dunlop Roadsmart 2 empfehlen. Alle 3 sind prima Tourensportreifen mit einer Lebensdauer bei einem Anfänger jenseits der 10 000 Km, gutem Handling und ausreichend Grip für den flotten Ritt auf der Landstrasse

Benutzeravatar
Alexander
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2011 13:10
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#14

Beitrag von Alexander » 19.05.2013 19:23

Martin650 hat geschrieben:Ich würde zu den genannten Pirelli Angel ST und Metzeler Z8 noch den Dunlop Roadsmart 2 empfehlen. Alle 3 sind prima Tourensportreifen mit einer Lebensdauer bei einem Anfänger jenseits der 10 000 Km, gutem Handling und ausreichend Grip für den flotten Ritt auf der Landstrasse
Kann ich nur bestätigen, habe den Angel ST (vorne 70ger) und der fährt sich echt gut. Ob Sportlich oder gemächlich, hatte noch keine Probleme mit dem.

Da ich auch die SV mit ABS habe, führe ich halt immer die alte Version der Reifenfreigabe mit. Habe die Freigabe sogar noch von meinem Händler bekommen, die hatten auch noch nicht die neue Version :mrgreen:

Benutzeravatar
eddy
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007 12:25
Wohnort: Stockerau

SVrider:

Re: Empfehlung für ne Anfängerin

#15

Beitrag von eddy » 19.05.2013 23:42

Martin650 hat geschrieben:
Zufriedenheit einiger heisst aber nicht, daß das für die Allgemeinheit gilt...

Ich würde zu....
:) Angel


Schöne grüße - ich klink mich da mal aus
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<

Antworten