Seite 1 von 1

Sava sport Force

Verfasst: 10.05.2013 21:50
von wkaragiannis
Hallo Leute,

muss meine Reifen wechseln und habe ein sehr gutes Angebot für Sava sport force bekommen (180 € v+h)
Kann mir jemmand Eizelheiten über diesen Reifen Sagen oder gar Erfahrung??????????? Wäre sehr nett ;) Bier

-

Re: Sava sport Force

Verfasst: 10.05.2013 22:43
von Andi
Laut der Liste -> http://www.sava-radial.com/de/dimension ... imensiones
sind die ersten Reifen im Februar diesen Jahres rausgekommen. Mach dir deswegen mal keine großen Hoffnungen zwecks Erfahrungen.

Re: Sava sport Force

Verfasst: 11.05.2013 9:14
von wkaragiannis
Danke Dir Für die schnelle Antwort,

werde mal schauen was ich für n Reifen drauf mach...... ;) bier ;) bier

Re: Sava sport Force

Verfasst: 11.05.2013 14:42
von jubelroemer
wkaragiannis hat geschrieben:werde mal schauen was ich für n Reifen drauf mach...... ;) bier ;) bier
Nen Pilot Power gibts in D für unter € 180,-. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Oder wegen der hohen Temperaturen etwas "härteres" aus dem Tourensportbereich.
Kannst ja mal schauen was der bei euch kostet, bzw. was einschlägige Versender nach Griechenland verlangen.

Re: Sava sport Force

Verfasst: 11.05.2013 15:35
von wkaragiannis
Danke Dir, habe heut Mittag den Brigdestone BT 23 aufgezogen....... Schauen wir mal........

Re: Sava sport Force

Verfasst: 11.05.2013 22:58
von jubelroemer
Good choice ;) bier .

Re: Sava sport Force

Verfasst: 03.06.2014 22:40
von artur.h
Der Reifen scheint zu dem angebotenem Kurs (reifendirekt.de €153,60) echt toll zu sein.

In der aktuellen Motorrad sind Billigreifen getestet worden. Der Mitas (früher Sava) hat als einziger überzeugt.
Im Trockenen ist er nur ein paar Punkte hinter dem neuen PilotRoad4 gelandet.
http://www.testberichte.de/a/motorradre ... 97172.html
Frühere Fahreindrücke gibt es hier:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... est/488864

Die Verfügbarkeit scheint zurzeit noch ein Problem zusein. Online hab ich ihn nur bei ReifenDirekt gefunden. Mopedreifen hat aber seit Kurzem ein Mitas Loge auf ihrer Seite.
Und Freigaben gibt es leider noch keine für die SV nur für die Gladius. :(
http://www.savatech.eu/reifenfreigaben.html

Re: Sava sport Force

Verfasst: 04.06.2014 7:37
von Trobiker64
In welcher Kategorie, also Sport oder Tourensport, sich der Reifen bewegt ist aber nicht so klar. Der Name weist auf Sport hin, der Motorrad-Reifentest vergleicht mit Tourensportlern. Von daher wäre mal der Verschleiß interessant gewesen, sonst wird billig teuer. :wink: Interessant ist die Sache trotzdem. :D
artur.h hat geschrieben:Und Freigaben gibt es leider noch keine für die SV nur für die Gladius.
Brauchste bei der Knubbel für die Originalgröße eh nicht mehr. :roll:

Re: Sava sport Force

Verfasst: 07.06.2014 23:12
von artur.h
Trobiker64 hat geschrieben:
artur.h hat geschrieben:Und Freigaben gibt es leider noch keine für die SV nur für die Gladius.
Brauchste bei der Knubbel für die Originalgröße eh nicht mehr. :roll:
Wieso nicht? Bei mir im Schein ist eine Reifenbindung festgehalten.

Das ausführliche Testergebnis ist jetzt online:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 014/563570
Landstraße/Autobahn (129 Punkte, Platz 1): Auf der Landstraße überzeugt der Mitas Sport Force mit erstaunlich guten Fahreigenschaften, indem er sich sportlich und leichtfüßig einlenken lässt und auch bei hohen Schräglagen sehr neutral bleibt. Zudem vermittelt er bereits auf den ersten Metern eine ausgesprochen gute Rückmeldung für seine Haftreserven. Diese sind mehr als ausreichend, um auch mal extrem schräg ums Eck biegen zu können. Mit der sehr guten Lenkpräzision kann der Mitas spielerisch auf Kurs gehalten werden. In diesen Punkten rangiert er schon auf dem Niveau bekannter Premiummarken und kann sogar bei den besten aus dem Tourenreifentest (Continental Road Attack 2 Evo, Michelin Pilot Road 4) mithalten.

Nasstest (79 Punkte, Platz 1): Auch auf nassen Straßen kann der Slowenen-Reifen einen deutlichen Vorsprung zu den übrigen Reifen im Test herausfahren. Seine Messwerte liegen sogar auf dem Niveau guter Tourenreifen aus Teil zwei des großen MOTORRAD-Reifentests. Seine Vorzüge: breiter Grenzbereich, gutes Feedback für die Haftreserven, überzeugende Bremswerte.

Fazit: Handlich, sportlich, günstig: Der Mitas Sport Force fährt sich deutlich anders als die Konkurrenz im Test. Und auch bei Regen geht er nicht vorzeitig in die Knie. Für rund 150 Euro ein gutes Set.

MOTORRAD-Urteil: Platz 1 - 208 Punkte

Re: Sava sport Force

Verfasst: 08.06.2014 11:02
von Trobiker64
artur.h hat geschrieben:Wieso nicht? Bei mir im Schein ist eine Reifenbindung festgehalten.
Ich wiederhole das jetzt nicht mehr, deshalb siehe hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=247

Re: Sava sport Force

Verfasst: 26.06.2014 11:50
von Bolta
Trobiker64 hat geschrieben:
artur.h hat geschrieben:Wieso nicht? Bei mir im Schein ist eine Reifenbindung festgehalten.
Ich wiederhole das jetzt nicht mehr, deshalb siehe hier http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=247
Warum steht dann auf allen Seiten etwas anderes?
Siehe: http://www.motorradreifendirekt.de/MCNews464.html (Stand 2011)
In Deutschland ist die Reifenbindung bei Motorrädern weiterhin rechtsgültig. Motorradfahrer, die ihren Fahruntersatz umbereifen möchten und dabei andere Reifen, als die werksseitig montierten im Auge haben, müssen nach wie vor auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller achten. Dass seitens einiger Hersteller die Reifenbindung aufgehoben wurde, erleichtert die Suche nach passenden Motorradreifen nicht wirklich.
Oder hier https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf (Stand 2007)

Oder hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradrei ... _29840.pdf (Stand 2009)
In Sachen Reifenbindung hat sich bei Motorrädern somit praktisch nichts geändert
Grundsätzlich hat sich somit an der bislang geübten und weitgehend bekannten Praxis wenig
geändert. Wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht, muss
sich der Motorradhalter wie bisher vor der Umrüstung auf ein abweichendes Reifenmodell, das in den
Papieren oder dem Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist, für dieses Modell eine
Unbedenklichkeitserklärung oder auch Reifenfreigabe von Motorrad- oder Reifenhersteller
beschaffen.
Zudem gilt noch die Verordnung 2002/24/EG, welche im Artikel 7 Absatz 5 folgendes besagt:
Der Inhaber einer Typgenehmigung für eine selbständige technische
Einheit oder ein Bauteil, die Verwendungsbeschränkungen nach
Absatz 3 enthält, hat zu allen hergestellten selbständigen technischen
Einheiten oder Bauteilen ausführliche Angaben zu diesen Beschränkungen
und etwaige Einbauvorschriften mitzuliefern.
Somit kann der Hersteller weiterhin Verwendungsbeschränkungen in Form von Reifenbindungen vornehmen.

Re: Sava sport Force

Verfasst: 26.06.2014 23:05
von Trobiker64
Bolta hat geschrieben:Somit kann der Hersteller weiterhin Verwendungsbeschränkungen in Form von Reifenbindungen vornehmen.

Unsinn, in der zuständigen 97/24/EG ist ganz konkret als Bestandteil der BE nur Größe, Last- und Speedindex für Reifen zulässig. Und genau diese 97/24/EG ist für die Zuständigkeit in der 2002/24/EG für Reifen festgelegt. Leider wird in der Presse ne Menge Unsinn zu dem Thema verfasst, weil keine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen, die nach nationalem Recht oder europäischem Recht homologiert sind, stattfindet. Genauso wird Zulassungsrecht und Produkthaftung vermischt. Für TÜV und Rennleitung zählt nur das Zulassungsrecht über die BE.
Der Inhaber einer Typgenehmigung für eine selbständige technische Einheit oder ein Bauteil, die Verwendungsbeschränkungen nach Absatz 3 enthält, hat zu allen hergestellten selbständigen technischen Einheiten oder Bauteilen ausführliche Angaben zu diesen Beschränkungen und etwaige Einbauvorschriften mitzuliefern.
Das gilt nur für Bereiche, die nicht eindeutig geregelt sind oder einen gewissen Spielraum besitzen. Bei Reifen gilt das nicht, da der Zulassungsumfang klar festgelegt ist.

Übrigens habe ich mit der Fachabteilung des ADAC auch schon über das Thema gestritten. Letztlich gaben sie im zulassungsrechtlichen Sinn zu, dass ich Recht habe. Genauso habe ich im Banditforum mit @Bodo2009 (von [url]http://www.mopedreifen.de)[/url] über das Thema diskutiert, der dann bei den entsprechenden Stellen recherchiert hat und meine Rechtsauffassung bestätigt hat. https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/f ... oetig.html
Ich empfehle dir mal die entsprechenden Zulassungsrichtlinien genauer anzusehen, denn nur diese sind entscheidend und nicht das Geschreibsel in der Presse oder in diversen Verkaufshops.

Re: Sava sport Force

Verfasst: 05.08.2014 8:44
von jubelroemer

Re: Sava sport Force

Verfasst: 16.08.2014 19:50
von Trobiker64
Ist schon ein Hammer, aber nicht so neu. Hab da noch einen Dunlop in Erinnerung, ich meine auf einer 1000er MV hat sich auch die Lauffläche abgelöst oder war es auf einer ZX12? :cry: