PiPo rutscht übers VR
PiPo rutscht übers VR
Morgen zusammen,
ich habe den Pilot Power in 120/60 vorne drauf und es ist schon auffällig, wie oft das VR rutscht. Nicht unkontrolliert aber es nervt. Bis der Reifen richtig warm ist, muss ich immer viel Gewicht aufs VR bringen damit das nicht passiert.
Ist das bei euch auch? Ich wiege mit Klamotten schätzungsweise 75-77kg, Luftdruck fahre ich 2,3. Ich hab auch schon mit weniger Luftdruck experimentiert aber dann fühlt sich das VR wabbelig an.
ich habe den Pilot Power in 120/60 vorne drauf und es ist schon auffällig, wie oft das VR rutscht. Nicht unkontrolliert aber es nervt. Bis der Reifen richtig warm ist, muss ich immer viel Gewicht aufs VR bringen damit das nicht passiert.
Ist das bei euch auch? Ich wiege mit Klamotten schätzungsweise 75-77kg, Luftdruck fahre ich 2,3. Ich hab auch schon mit weniger Luftdruck experimentiert aber dann fühlt sich das VR wabbelig an.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: AW: PiPo rutscht übers VR
Mir ist in letzter zeit das rutschen aufgefallen. Ich weiss nicht (und ich möchte das auch nicht unterstellen) ob michelin die gummimischung geändert hat um intern zb den pipo 3 zu pushen.
Das rutschen begann bei mir anfang des jahres und ich konnte es mir nicht erklären. Selbst in schnelleren kreisverkehren dachte ich mehrfach ich halte die kiste nicht. Beim 3er hab ich das problem nicht...
2ct vorn ist allerdings quatsch und im ungünstigen fall eher kontraproduktiv.
Aber den 70er vorn solltest du wirklich probieren.
Das rutschen begann bei mir anfang des jahres und ich konnte es mir nicht erklären. Selbst in schnelleren kreisverkehren dachte ich mehrfach ich halte die kiste nicht. Beim 3er hab ich das problem nicht...
2ct vorn ist allerdings quatsch und im ungünstigen fall eher kontraproduktiv.
Aber den 70er vorn solltest du wirklich probieren.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Re: AW: PiPo rutscht übers VR
Warum?CrashKid hat geschrieben:...
2ct vorn ist allerdings quatsch und im ungünstigen fall eher kontraproduktiv. ...
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: PiPo rutscht übers VR
weil die weiche mischung ja am rand nur angesetzt ist. die fährt man relativ schnell ab und es entsteht eine kante die wiederum kippelig ist. diese hat beim überfahren entsprechend weniger grip.
Da hab ich aber ganz andere Erfahrung damit (nur 120/70)!
Wenn der Reifen an der Kante abgefahren ist, was beim 2CT naturgemäß schneller geht, dann lässt der Gripp verständlicherweise nach.
Eine (Kippel-)Kante hab ich da noch keine gehabt!
Aber der Gripp ist im Neuzustand für mich spürbar besser!
Der 120/70 kommt, soweit ich mich erinnere, nicht ganz so schnell an die Kante und ist daher eine Alternative auch in der Kombination mit dem 2CT. Zudem hat er eine bessere Eigendämpfung.
Am besten selbst ausprobieren!
Wenn der Reifen an der Kante abgefahren ist, was beim 2CT naturgemäß schneller geht, dann lässt der Gripp verständlicherweise nach.
Eine (Kippel-)Kante hab ich da noch keine gehabt!
Aber der Gripp ist im Neuzustand für mich spürbar besser!
Der 120/70 kommt, soweit ich mich erinnere, nicht ganz so schnell an die Kante und ist daher eine Alternative auch in der Kombination mit dem 2CT. Zudem hat er eine bessere Eigendämpfung.
Am besten selbst ausprobieren!
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
beim pipo 3 ist mir die kante aufgefallen. leider hab ich kein bild gemacht. die kante ist richtig stark ausgeprägt.
wie gesagt pipo3!
wie gesagt pipo3!
Beim PiPo3 (120/70) hab ich auch keine Kante gehabt.
Also schon mal "gut", dass es noch anderen so geht. Dann hat es wirklich was mit dem Reifen zu tun. Wie gesagt, ich empfinde es als nicht kritisch aber so als Anfänger nimmt es ab und an ein wenig Vertrauen.
Ich werd mal drauf achten wie viel Einfluss die Temperatur hat. Ich kann mich erinnern, vor ein paar Wochen den Schauinsland hoch war es sau-heiß und da hat der Reifen von Anfang an richtig Spaß gemacht. Gestern relativ früh in der Eifel erst nach 3x den gleichen Berg hoch. Und da lagen bestimmt 20°C Lufttemperatur dazwischn.
@crashkid: der Reifen ist im letzten Sommer montiert, Prod-Datum '11 - da gab es den 2 glaub ich noch nicht oder?
Ich werd mal drauf achten wie viel Einfluss die Temperatur hat. Ich kann mich erinnern, vor ein paar Wochen den Schauinsland hoch war es sau-heiß und da hat der Reifen von Anfang an richtig Spaß gemacht. Gestern relativ früh in der Eifel erst nach 3x den gleichen Berg hoch. Und da lagen bestimmt 20°C Lufttemperatur dazwischn.
@crashkid: der Reifen ist im letzten Sommer montiert, Prod-Datum '11 - da gab es den 2 glaub ich noch nicht oder?
Bei solchen Temperaturunterschieden ist es ganz wichtig den Reifenluftdruck zu überprüfen und anzupassen!MagnumCGN hat geschrieben:... Und da lagen bestimmt 20°C Lufttemperatur dazwischn....
Die Speedy hat auch über's Vorderrad geschoben mit PiPo, früher bei der SV war alles top. Hat mich überrascht und enttäuscht. Kommt auf jeden Fall dort nicht mehr drauf, bleib dann wahrscheinlich beim CSA2 oder nehm nächsten Sommer den Rosso2.
Hier mal ein aktuelles Foto von meinem PiPo3 vorne.
An den Flanken abgefahren, aber Kante seh ich da keine.
An den Flanken abgefahren, aber Kante seh ich da keine.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich fahre zwar auch den 120/70 und ein Rutschen beim PiPo, weder vorne noch hinten, hatte ich noch nie - ich denke das liegt nicht am Reifen!!MagnumCGN hat geschrieben:Ich habe den Pilot Power in 120/60 vorne drauf und es ist schon auffällig, wie oft das VR rutscht.
Ist das bei euch auch?
Was ich auch schön des öfteren geschrieben habe, der 60iger Querschnitt vorne gab mir auch öfters das Gefühl das Rad würde rutschen (wegschmieren) was es aber nicht gemacht hat - hat sich speziell beim schnellen Einlenken aber genau so angefühlt.
Deshalb auch mein uneingeschränkter Tip nur den 120/70iger Reifen zu fahren. Und die viel bessere Dämpfung gibt es gratis dazu!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Hab das selbe Problem in 120/60, dieser 60er Querschnitt ist in allen Aspekten einfach kontraproduktiv.
Werde auf 120/70 umrüsten, da durch den spitzeren Reifen mehr Auflagefläche in Schräglage
der Fall ist & dann Diablo Rosso II. Den hatte ich schonmal auf 'nem andere Mopped
und den kann ich sehr empfehlen, auf im Regen ist der gut.
Werde auf 120/70 umrüsten, da durch den spitzeren Reifen mehr Auflagefläche in Schräglage
der Fall ist & dann Diablo Rosso II. Den hatte ich schonmal auf 'nem andere Mopped
und den kann ich sehr empfehlen, auf im Regen ist der gut.