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Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 18:13
von Grullo
Moin Leute,
ich brauche mal eure Hilfe! Versuche mich grade durch diese ganzen Reifenarte, Hersteller, Größen, Freigaben zu lesen, aber irgendwie klappt das nicht so :D 8O
Ich fahre ne 650S K4 und brauche neue Reifen. Ich tendiere zu Sporttouring Reifen. Wichtig wäre mir das sie einigermaßen lange halten aber auch ordentlichen Grip geben.
Außerdem habe ich gelesen das vorne 120/70 Reifen sich besser fahren. Was ist da dran? Nur steige ich dann durch die Freigaben nicht durch bzw das sind eifach so viele :D Das überfordert micht :oops: :?
Kann mich mal einer aufklären, was man als armer Student :D am besten da so nimmt. Habe Momentan welche von Bridgstone BT020 drauf. Haber leider keine Vergleichsmöglichkeit vom Fahren her da das meine ersten Reifen sind.
:?: :?:

Zumal mir grade aufgefallen ist das im Fahzeugschein ja 120/60 und 160/60 eingetragen ist :?: :!:

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 19:46
von Munky
schau doch mal bei mopedreife.de nach da steht dann auch dabei ob die für die sv zugelasen sind
normal nur 120/60/17 vorne es sei denn der reifen ist für 120/70/17 für die sv freigegeben.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 19:59
von Roughneck-Alpha
Munky hat geschrieben:schau doch mal bei mopedreife.de nach da steht dann auch dabei ob die für die sv zugelasen sind
normal nur 120/60/17 vorne es sei denn der reifen ist für 120/70/17 für die sv freigegeben.
Munky Alter, das ist doch keine hessische Seite :mrgreen:

http://www.mopedreifen.de

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 20:01
von stein547
Servus,

mit dem Reifenquerschnitt kenne ich mich leider nicht aus. Ich empfehle dir auf den Websites der Motorradzeitschriften die Reifentests zu lesen .. bringt dich vielleicht etwas weiter.
Ansonsten sind die Nachfolgemodelle der Reifen meistens besser als Ihre Vorgänger.
Also der angel gt besser als der angel st besser als der diablo strada. :D

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 20:38
von Grullo
Top danke für die Seite! :) Die klärt schon fast alle Fragen nur mit dem 120/70 er noch nicht ganz.
Lohnt es sich welche zu holen oder ist da kein so großer Unterschied?

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 20:52
von Trobiker64
Einige schwören bei der SV auf 120/70iger, ist aber auch vom Moped abhängig. Bei der Bandit finde ich es schei..., da die Fuhre schwerfälliger wird. :wink:

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 22:01
von Munky
du weißt doch ich kann net schreiben raffi ;) bier

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 22:04
von McBain
Hi,

bin letztes Jahr auf 120/70 gewechselt. "Besser" kann man nicht objektiv sagen. Kommt drauf an, was du willst. Von der Presse wurde immer mal wieder gesagt, warum Suzuki keine 120/70er nehmen würde, aber das würde man sich wahrscheinlich für die Modellpflege aufheben. Das ist aber nun schon 10 Jahre her :lol:
Mit 120/60 ist die Maschine handlicher und agiler. Ideal zum enge Kurven räubern und um sich durch den Verkehr zu schlängeln. Sie ist aber auch kippeliger in Schräglage und nervöser.
Mit 120/70 kannst du nicht mehr so einfach und schnell die Maschine von links nach rechts (oder zurück) rumwerfen. Musst dich um den dickeren Reifen rumarbeiten (so jedenfalls der erste Eindruck direkt nach dem Wechsel; reine Gewöhnungssache). Fühlt sich etwas mehr Richtung "erwachsenes" Motorrad und etwas weniger wie Fahrrad an. Ist besser, wenn man schöne lange Kurven fahren möchte. Schön beliebig langsam in Schräglage rein und schön wieder raus.

Wie gesagt: 120/60er, Gabel nen cm durchstecken und Superbikelenker drauf und du hast das geilste agile Motorrad. 120/70er und stärker gekröpften Lenker und du hast ein total gutmütiges und gleichmäßig lenkbares Motorrad.

Dies alles spiegelt meine subjektive Meinung wider.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 22:06
von McBain
Trobiker64 hat geschrieben:Einige schwören bei der SV auf 120/70iger, ist aber auch vom Moped abhängig. Bei der Bandit finde ich es schei..., da die Fuhre schwerfälliger wird. :wink:
Ich empfand es bei der SV wie gesagt ebenfalls als schwerfälliger, ich komme aber nach dem Eingewöhnen besser mit zurecht.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 22:29
von Trobiker64
Eine Möglichkeit wäre noch die Gabel beim 120/70iger 1cm durchzustecken um die Agilität zu fördern. :) Werde ich mal bei der 650er Bandit versuchen. Bin gestern mit der 6er Bandit und 120/60 mal wieder eine Runde gefahren und fand es direkt Klasse. Aber wie schon erwähnt, die SV ist von Hause aus schon sehr agil und dann gelten halt andere Bedingungen. Ein 65er Reifen wäre als Kompromiss auch noch eine Option, obwohl das Angebot sehr bescheiden ist. :cry:

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 23:18
von Gelöschter Benutzer 9128
Hauptvorteil beim 70er Querschnitt ist der bessere Komfort und die bei fast allen Reifen spitzere Kontur, dadurch hast du mehr Auflagefläche in Schräglage und mehr Reserve. Der 60er war bei mir damals absolut auf der Kante, ein Stückchen weiter und man hätte für´s erste Beschäftigung.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 23:38
von Grullo
Top!:) dann habe ich schon mal Anhaltspunkte.
Eine Frage habe ich aber noch. Sind die freigaben immer einzeln oder auf das paar also vorne und hinten bezogen? Sprich könnte ich vorne den BT020 Drauf lassen und hinten zum Beispiel Angel GT ?

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 23:48
von Andi
Dein Beispiel ist in Deutschland nicht erlaubt da verschiedene Reifenhersteller.
In der Freigabe steht drin was du noch verwenden kannst.

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 09.01.2014 23:59
von Xray
gibt es denn ne Freigabe für nen 70er reifen für die sv ?

Re: Brauche Hilfe

Verfasst: 10.01.2014 0:16
von Munky
einige zb der gt der z8 und von michelin scheinbar auch ganz viele http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=93834