Roadtec Z8 oder MPR2


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
schnellmued


Re: Z8 oder PP3?

#16

Beitrag von schnellmued » 15.02.2014 11:15

Meine persönliche Empfehlung ist der Michelin Pilot Power.
Prima Grip nass wie trocken. Fährt sich gut auf der Sv650.
Einziger Nachteil: hält nicht ganz so lange wie ein Tourenreifen - aber dafür hat er Grip-Reserven für sportliche Einlagen.
Zu erwartende Laufleistung: ca. 6000 km.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Z8 oder PP3?

#17

Beitrag von stewu » 15.02.2014 13:03

sorpe hat geschrieben:
stewu hat geschrieben:
Loba hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Laufleistung der beiden Reifen aus? Kann dazu jemand was sagen? =)

Z8 3500km
Rahmenbedingungen :!: :?: :!:

was möchtest wissen?

SV650

nen Sportec M5 hält bei mir kein km weniger.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Loba


Re: Z8 oder PP3?

#18

Beitrag von Loba » 15.02.2014 18:18

Kann ich denn ohne weiteres einen 120/70 statt 120/60 auf die gleiche Felge ziehen?

Mal angenommen ich nehme den Z8 oder den MPR2 hinten 160/60 und vorne 120/70 inwiefern habe ich einen Vorteil gegenüber dem 120/60 ?

Zu den Reifen: ich merke schon das es, egal wie viel Leute beteiligt sind, ein relativer Gleichstand zwischen Roadtec Z8 und MPR2 besteht. Da es nur ein kleiner Preisunterschied (40-50eu) sind werde ich eher zu den modernen greifen und mich für die Z8 entscheiden. Zudem oft von dem Road 2 berichtet wird das diese in Schräglagen gerne mal "kippt", da ich mich noch klar als Anfänger ausgeben muss kann ich mir vorstellen das mich das kippen irritieren kann und ich dementsprechend falsch reagiere. Die Z8 erscheinen mir bisher Anfängerfreundlicher.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#19

Beitrag von Schumi-76 » 15.02.2014 21:08

Der Z8 ist recht spurstabil was einen etwas stärkern Impuls zum einlenken bedarf. Ich kenne den MPR nicht, aber der Z8 vermittelt in der tat sehr viel Sicherheit. Tatsächlich wird aber noch keiner was zu dem neuen Z8 Hinterreifen sagen können denn den gibts noch nicht lange. Meine Empfehlung wären auch eher Z8 oder AngelGT. Du hast mit dem 70er Querschnitt eine bessere Eigendämpfung. Ich finde dass der Vorderreifen mit 70er Querschnitt deutlich handlicher ist als der 60er und insgesamt harmoniert das ganze besser. Ich habe aber zwischenzeitlich auch die Gabel stark modifiziert.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#20

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2014 8:34

Schumi-76 hat geschrieben:Ich finde dass der Vorderreifen mit 70er Querschnitt deutlich handlicher ist als der 60er
Man sagt ja dem 70er alle möglichen Segnungen nach (hat er auch schon Blinde zum Gehen gebracht?). Mehr Auflagefläche in Schräglage und damit für viele auch ein sichereres Gefühl, ok. Die magische "höhere Eigendämpfung" - mag sein, wird aber zumindest nach meinen Erfahrungen ziemlich übertrieben (allerdings bin ich den 70er nie auf dem Serienfahrwerk gefahren).
Aber das mit der Handlichkeit stimmt einfach nicht. Gerade das das leichtere Einlenken war einer der Gründe, warum Suzuki den eher untypischen 60er mit seiner auf der 3,5"-Zoll-Felge runderen Kontur gewählt hat.
Ich hab darufhin schon seit Jahren ein Mittelding zwischen beiden - 110/70. Für mich die beste Variante. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Z8 oder PP3?

#21

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2014 8:41

Loba hat geschrieben:Zu den Reifen: ich merke schon das es, egal wie viel Leute beteiligt sind, ein relativer Gleichstand zwischen Roadtec Z8 und MPR2 besteht.
So siehts aus. Aktuelle Tourenreifen sind eigentlich alle ziemlich gut. Ich fahre seit Jahren MPR und MPR2, bin mir aber sicher, dass ich mit dem Z8 keine Probleme hätte.
Da es nur ein kleiner Preisunterschied (40-50eu) sind werde ich eher zu den modernen greifen und mich für die Z8 entscheiden.
Du kriegst nen guten Reifen und hast ein gutes Gefühl dabei - alles bestens.
Kann ich denn ohne weiteres einen 120/70 statt 120/60 auf die gleiche Felge ziehen?
Ja. Die Reifenbreite ist gleich (und aktuelle ernstzunehmende Motorräder haben eh alle ne 3,5"-Vorderfelge).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#22

Beitrag von x-stars » 16.02.2014 10:21

Ich bin vom Z8 enttäuscht, bei gemäßigten Temperaturen fängt er dann und wann an zu rutschen, wo der MPR2 in vergleichbaren Situationen nie versagt hatte: Beim nächsten Wechsel kommt der Z8 wieder runter :-/

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#23

Beitrag von Trobiker64 » 16.02.2014 11:34

Jan Zoellner hat geschrieben:Aber das mit der Handlichkeit stimmt einfach nicht. Gerade das das leichtere Einlenken war einer der Gründe, warum Suzuki den eher untypischen 60er mit seiner auf der 3,5"-Zoll-Felge runderen Kontur gewählt hat.
Genau, gleichen Effekt habe ich auch bei der Bandit. Mit dem 70iger ist die Fuhre spürbar träger (obwohl mit MPR2) im Vergleich der 60iger mit Z6. 8) Überlege schon, mit TÜV-Anfrage, auf 60iger oder 65iger umzurüsten.
x-stars hat geschrieben:Ich bin vom Z8 enttäuscht, bei gemäßigten Temperaturen fängt er dann und wann an zu rutschen, wo der MPR2 in vergleichbaren Situationen nie versagt hatte
Vorne oder hinten?
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 16.02.2014 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mopedschlumpf


Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#24

Beitrag von Mopedschlumpf » 16.02.2014 11:34

Der MPR2 hat mich da auch enttäuscht!
Den MPP kann ich aber auch empfehlen!

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#25

Beitrag von Schafmuhkuh » 16.02.2014 11:58

Das ist die erste Kritik am Z8 die ich vernehme. Wenn ich vom Angel GT nicht so begeistert wäre würde ich bestimmt den Z8 probieren
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#26

Beitrag von Schumi-76 » 16.02.2014 15:57

Trobiker64 hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:
Schumi-76 hat geschrieben:Ich finde dass der Vorderreifen mit 70er Querschnitt deutlich handlicher ist als der 60er
Aber das mit der Handlichkeit stimmt einfach nicht. Gerade das das leichtere Einlenken war einer der Gründe, warum Suzuki den eher untypischen 60er mit seiner auf der 3,5"-Zoll-Felge runderen Kontur gewählt hat.
Genau, gleichen Effekt habe ich auch bei der Bandit. Mit dem 70iger ist die Fuhre spürbar träger (obwohl mit MPR2) im Vergleich der 60iger mit Z6. 8) Überlege schon, mit TÜV-Anfrage, auf 60iger oder 65iger umzurüsten.
Nun, genau deswegen hatte ich auch dazu geschrieben dass ich die Gabel zeitgleich modifiziert hatte. Insgesamt finde ich halt das Fahrverhalten deutlich angenehmer als vorher mit 60er Querschnitt (und anderen Reifen+schlecht ansprechender Gabel).
Dem Z8 wird ja aber allgemein eine gewisse Trägheit nachgesagt was eben wiederum die Spurstabilität fördert. Aber es ist ja gerade bei Reifen immer wieder so dass die Meinungen stark auseinander gehen. Michelin kenne ich nicht, das sind Franzosen... :evil:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#27

Beitrag von jubelroemer » 16.02.2014 17:20

Gebe hier nochmals meine (subjektiven) Erfahrungen weiter:
- ganz klar pro 120/70 (mal überlegen wieso seit langer langer Zeit kein Moped mehr mit dieser (120/60-17) Vorderradgrösse auf den Markt gekommen ist!). Mir fällt wirklich kein einziger Nachteil (beim 120/70-17) zum 120/60 ein.
- pro MICHELIN (Road2 ist vom Fahrverhalten sehr ähnlich zumPilot Power, aber mit mehr Laufleistung (ca.50%)). Generell mag ich, dass der Michelin sehr weich (komfortabel) ist, i.Vgl. zu Z8/Z6 etc.. Der Road2 ist wie der Pilot Power auch schon recht alt, aber bei weitem nicht veraltet. Immer noch eine Empfehlung wert.
Mopedschlumpf hat geschrieben:Der MPR2 hat mich da auch enttäuscht!
:) empty :roll: - bei/mit was?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Loba


Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#28

Beitrag von Loba » 16.02.2014 19:41

So die Raodtec Z8 sind bestelt =) wird schon alles passen! ^^ werde meine erfahrung demnächst preisgeben ;)

danke an alle beteiligten :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#29

Beitrag von jubelroemer » 16.02.2014 19:43

.....und auch die "Neuen" mit M-Kennung?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Roadtec Z8 oder MPR2

#30

Beitrag von x-stars » 16.02.2014 22:42

Trobiker64 hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Ich bin vom Z8 enttäuscht, bei gemäßigten Temperaturen fängt er dann und wann an zu rutschen, wo der MPR2 in vergleichbaren Situationen nie versagt hatte
Vorne oder hinten?
Hinten. Vorn ist noch ein MPR3 drauf (der sollte eigentlich wenn er runter ist ebenfalls einem Z8 weichen)
Das ist die erste Kritik am Z8 die ich vernehme
Eben drum hab ich's geschrieben. Der Reifen ist deswegen nicht schlecht, aber für mich ist der Z8 gestorben: Wird wohl entweder ein Wechsel zurück Richtung MPR2/3/4 oder ich probier auch mal den Angel...

Antworten