Roadtec Z8 oder MPR2


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Loba


Roadtec Z8 oder MPR2

#1

Beitrag von Loba » 14.02.2014 15:39

Hallo Community,

fahre nun erst seit Mitte 2013 Mopped, eine S605s 03, und habe mit Reifen dementsprechend keine Ahnung. Für dieses Jahr benötige ich neue Reifen, die alten müssten die Michelin Pilot sein. Habe die Suzi gerad ein der Halle stehn sonst würd ich mal nach sehen =).

Ich fahre überwiegend auf Landstraßen im Bereich Bergstraße und Odenwald falls das was zur Sache tut und bin KEIN Gelegenheitsfahrer sondern nutze die Suzi auch für den Weg zur Arbeit. Da ich noch Anfänger bin fahre ich natürlich noch keine extreme Kurvenlage oder ähnliches steigere mich aber nach und nach. Bin also kein Tourer aber derzeit auch kein Superportler(?). Die Sicherheit steht für mich zur Zeit noch ganz oben, möchte aber auch nicht steif wie ein Brett durch den Odenwald kurven ;) Ich neige, zum bedauern meiner Frau, eher zum sportlichen fahren.

Ich schwanke derzeit zwischen den Michelin Pilot Power 2CT und dem Metzeler Z8 Roadtec (laut meinen Infos gibt es bei beiden keine Probleme mit der Reifenfreigabe), diese liegen beide ca. 200 bis 250 Euro/Satz, Preislich für mich ok. Die Z8 Roadtec habens mir irgendwie angetan, sollen ja angeblich eine gute Leistung auch bei Nässe bringen.

Nun meine Frage: Für welche sollte ich mich entscheiden? Ich benötige Reifen bei denen ich auch mal etwas "experimentieren" kann mir aber dabei sicher sien kann das die Reifen mir dies auch ermöglichen.

Würde mich freuen wenn ein paar Hilfreich eAntworten zu stande kämen ;)

Gruß Dani

[EDIT]: Es geht mittlerweile nur noch um den Roadtec Z8 oder den MPR2 ;-)
Zuletzt geändert von Loba am 15.02.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

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jubelroemer
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Re: Z8 oder PP3?

#2

Beitrag von jubelroemer » 14.02.2014 16:05

Als "Anfänger" würde ich dir auf jeden Fall zu einem Tourensportreifen raten. Mit Erscheinen des MICHELIN Road4 ist der Road2 sehr günstig geworden. Das wäre mein Tip!! Und als kostenlose Zugabe gibts auch eine 120/70 Freigabe fürs Vorderrad.
Wenn du noch warten kannst würde ich das noch tun bis die Hersteller im Frühjahr ihre Bonusaktionen zünden!!
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Re: Z8 oder PP3?

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.02.2014 16:15

Hi,

Freigaben für die SV650 S gibt es bei allen großen Herstellern (außer du möchtest vorne einen 70er Reifen fahren).
Ich würde anstatt des Z8 eher den neuen T30 von Bridgestone in die engere Wahl nehmen.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Z8 oder PP3?

#4

Beitrag von sorpe » 14.02.2014 16:52

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich würde anstatt des Z8 eher den neuen T30 von Bridgestone in die engere Wahl nehmen.
Aus welchem Grund?
jubelroemer hat geschrieben:Als "Anfänger" würde ich dir auf jeden Fall zu einem Tourensportreifen raten.
Das auf jeden Fall! Keinen Supersportreifen, da der nur eine halb so lange Haltbarkeit hat!
jubelroemer hat geschrieben:... ist der Road2 sehr günstig geworden. Das wäre mein Tip!!
Wenn es auf ein paar Euro ankkommt stimme ich dem zu, außerdem ist das ein sehr guter und haltbarer Reifen.

Ansonsten würde ich zu dem moderneren Reifen tendieren.
Es spricht also nichts gegen den Z8, der auch sehr lange hält und ein super Allrounder und sehr neutral ist.
Gruß,
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Re: Z8 oder PP3?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 14.02.2014 19:16

Dann spricht auch nichts gegen einen in zwischen preislich recht günstigen Z6. Weniger kippelig als ein PR2 und haltbar. 8) Im Grunde sind heute die meisten aktuellen Tourensportreifen empfehlenswert, da spielen oft persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle.

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Re: Z8 oder PP3?

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 14.02.2014 19:22

sorpe hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich würde anstatt des Z8 eher den neuen T30 von Bridgestone in die engere Wahl nehmen.
Aus welchem Grund?
Weil diese Reifen, zumindest nach den bisherigen Aussagen der verfügbaren Tests und Meinungen noch einen Tick handlicher ist, zielgenauer agiert, sehr gute Rüchmeldung bietet und das Aufstellmoment beim Bremsen geringer sein soll.
Der Reifen soll extrem neutral arbeiten, was einem Anfänger sehr entgegen kommt.
Die Karkasse/Flanke ist wohl auch weicher geworden und das kommt der kleinen Kante ja scheinbar entgegen.

[OT]Hätte das Teil ja selbst montieren lassen, nur gab es im Semptember noch keine verfügbare Freigabe für die kleine Kante.[/OT]
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Z8 oder PP3?

#7

Beitrag von Loba » 14.02.2014 20:02

Danke schonmal für die Beteiligung! Ich denke ich werde mir morgen die Pilot 2 bestellen, Preisleistung sollte ok sein. Meines wissens sind die Pilot 2 auch als Originalbereifung montiert, ich denke damit fahr ich ganz gut.

Natürlich gibt es noch 100 andere Reifen die zu empfehlen sind aber über die Road 2 konnte ich nichts negatives finden.

Wie schaut es denn mit den Road 3 aus? Sollte ich lieber auf diese zurückgreifen?

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Re: Z8 oder PP3?

#8

Beitrag von sorpe » 14.02.2014 20:15

Auf keinen Fall den Pilot Road 3!
Entweder den MPR2 oder den Z8.
Gruß,
Martin
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Re: Z8 oder PP3?

#9

Beitrag von Loba » 14.02.2014 21:04

Wie schaut es denn mit der Laufleistung der beiden Reifen aus? Kann dazu jemand was sagen? =)

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Re: Z8 oder PP3?

#10

Beitrag von sorpe » 14.02.2014 21:59

In etwa identisch.
Auf der Kilo SV durchschnittlich ~8.000 km.
Gruß,
Martin
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Re: AW: Z8 oder PP3?

#11

Beitrag von Munky » 14.02.2014 22:18

Pipo3 und z8 nä
Nen pipo macht keine 8000 es sei denn du schiebst.:lol:

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Re: Z8 oder PP3?

#12

Beitrag von stewu » 14.02.2014 22:32

Loba hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Laufleistung der beiden Reifen aus? Kann dazu jemand was sagen? =)

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Re: Z8 oder PP3?

#13

Beitrag von motus » 14.02.2014 22:40

Bei mir hat der Z8 auf der Kilo 11.000km gehalten. Der aktuelle ist, nachdem ich gegen Ende der letzten Saison doch etwas sportlicher unterwegs war, bei knapp 9000km nah an der Verschleißgrenze. Der Vorderreifen hat jeweils 11.000km gehalten.
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Re: Z8 oder PP3?

#14

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2014 10:25

Auh weia, da gehts ja wieder mal wild durcheinander.
Loba hat geschrieben: Ich denke ich werde mir morgen die Pilot 2 bestellen, Preisleistung sollte ok sein. Meines wissens sind die Pilot 2 auch als Originalbereifung montiert, ich denke damit fahr ich ganz gut.
jubelroemer hat geschrieben:Wenn du noch warten kannst würde ich das noch tun bis die Hersteller im Frühjahr ihre Bonusaktionen zünden!!
Ich hoffe du meinst den Road2!? Originalbereifung war bei der Kante nur D220 von Rutschlop!
stewu hat geschrieben:
Loba hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Laufleistung der beiden Reifen aus? Kann dazu jemand was sagen? =)
Z8 3500km
Was den Z8 angeht gibt es erst für diese Saison (hinten) die Segnungen der haltbaren Mischung und vorne (bisher) nur in der Grösse 120/70 was eh die empfehlenswerte Grösse ist. Deswegen sind alle bisherigen Erfahrungen obsolet.
sorpe hat geschrieben:Auf keinen Fall den Pilot Road 3!
Right.
Nimm den Road2 in 120/70. Das passt sehr gut.
Oder wenn du den Tester spielen willst Road4.
Und den AngelGT zu vergessen wäre natürlich auch nicht fair.
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Re: Z8 oder PP3?

#15

Beitrag von sorpe » 15.02.2014 10:59

stewu hat geschrieben:
Loba hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Laufleistung der beiden Reifen aus? Kann dazu jemand was sagen? =)

Z8 3500km
Rahmenbedingungen :!: :?: :!:
Gruß,
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