andere federn etc


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Roaddog


andere federn etc

#1

Beitrag von Roaddog » 25.06.2002 16:10

also ich werde mir wohl nun im august ne svs zulegen
ich lese das ihr alle das fahrwerk "verbessert" -
ich bin 180cm, wiege 68 kg (netto *g*) -

sind da andere federn überhaupt notwendig ??

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 25.06.2002 16:13

eher nicht :roll: Fahrstilabhängig (Nur Modell 2002!)
aber lass dir gleich vom Händler anderes Gabelöl reinmachen! je nach Geschmack 10w-20 oder 15er :wink:

Roaddog


#3

Beitrag von Roaddog » 25.06.2002 20:04

mal eben blöde frage aber ich habe null ahnung was das angeht
welches bewirkt den was

da ich 18bin - und eigentlich supersportler fahren will , aber ich die sv immer noch als bestes 34ps motorrad ansehe habe ich nichts gegen eine harte abstimmung, noch bin ich jung *g*

will ja an der GSX-R 1000 dran bleiben vom kumpel

Martin650


#4

Beitrag von Martin650 » 25.06.2002 21:45

KuNiRider hat geschrieben:... je nach Geschmack 10w-20 oder 15er :wink:
Wenn ich Erdbeergeschmack will, welches muss ich dann wählen ? :lol:

VauZwei


#5

Beitrag von VauZwei » 26.06.2002 8:40

------------->will ja an der GSX-R 1000 dran bleiben vom kumpel<-----------


Die SV ist ja wirklich gut, aber mit 34 PS gegen ne GSXR-1000, da muss Dein Kumpel dann 3 Zyl. abstellen.

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 26.06.2002 9:40

@Roaddog: Vielleicht kann ich Dir helfen.

Die Probleme an der Sv waren bisher: Zu weiche Federn in der Gabel und zu hartes, sowie überdämpftes Federbein (hinten). Ab dem Moddelljahr 2002 hat man wohl andere Federn verbaut und eine Federvorspannung eingebaut. Das erste Problem sollte damit weitestgehend behoben sein.

Was sind die Nachteile dieser "Fehlabstimmungen"? Gerade bei Deinem geringen Gewicht ist es notwendig, ein relativ weiches und sensibel ansprechendes Federbein zu haben. Wichtig ist nicht die Härte, wie beispielsweise beim Auto. Dort verhindern harte Federn und starke Druckstufendämpfung das tiefe einfedern in Kurven. Somit bleibt mehr Kraft auf alle vier Räder verteilt >>> bessere Strassenlage.
Beim Motorrad ist das anders, da die Kraft ja eh nur auf max. zwei Räder verteilt ist. Hier ist es wichtig, dass das Rad immer satt auf der Strasse liegt, nicht springt und auch langsam ausfedert, damit die ganze Kiste nicht bockt.
Bei der SV kannst Du aber nur die Federvorspannung einstellen. Damit passt man das Fahrwek an das Gewicht des Fahrers an. Wie wichtig das ist, verdeutlicht folgendes Beispiel. Du wiegst 68 kg. Die SV ca. 186 kg (vollgetankt), mit Dir zusammen also 254 kg. Du machst ca. 27 % des Gewichts der Maschine aus. Ein durchschnittliches Auto wiegt heute etwa 1300 kg, mit Dir zusammen dann 1368 kg. Du machst also nur etwa 0,5 % des Gesamtgewichts aus. Alles klar :?: :?: :?:

In einer MO vom letzten Jahr standen übrigens viele interssante Fakten zum Fahrwerksaufbau und zur Abstimmung. Wenn Du willst, kann ich mal versuchen, den Artikel zu kopieren und Dir zufaxen. Wenn Du jemanden kennst, der das Exemplar noch haben könnte, es ist die Ausgabe mit den verrückten Stunt-Fahren aus USA (die mit den pelzigen Mopeds).

Ciao,

Hippe

PS: Ich erhebe mit diesem Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer aso nach- oder ausbessern will >>> nur zu :wink:

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von svsyellow » 26.06.2002 12:04

Moin,

@roaddog je niedriger die Zahl desto dünner das Öl, desto weicher die Abstimmung, was die Dämpfung betrifft.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2482
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

#8

Beitrag von Anaconda » 26.06.2002 17:57

Hallo,
ich würde bei einer 02. auch nur Gabelöl und unter umständen die Ölmenge verändern. Ansonsten sollten die Linearenfedern mit der Federvorspannung reichen.

Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Roaddog


#9

Beitrag von Roaddog » 26.06.2002 19:23

@Hippie - schönen dank
denke schon das ich es verstanden habe.
wenn du mir den bericht mal faxen würdest wäre cool
FAX: 0421/8369981 - da ist mein Fax im dauerbetrieb
Email: mkruetzfeldt@gmx.de

werde mich bei gelegenheit revanchieren

da ich mir wahrscheinlich eine neue hole, weil die gebrauchten nicht wirklich günstig sind - werde ich ein 2002 modell bekommen, bzw auch haben wollen, wenn die ein besseres fahrwerk hat

Hippe


#10

Beitrag von Hippe » 27.06.2002 10:11

@Roaddog:

Bitte Hippe und nicht Hippie - das könnte zu falschen Assoziationen führen.

Bild

Ich faxe Dir den Artikel nächste Woche (bin z.Zt. in HH).

Ciao,

Hippe

Da Säääß


#11

Beitrag von Da Säääß » 27.06.2002 10:15

Hab da noch was gefunden, was die Federn angeht.
Leider (für den ein oder anderen) auf italienisch.

:arrow: http://www.sv650s.it/sv_items/articoli/ ... osp_01.php

und folgende Seiten

Roaddog


#12

Beitrag von Roaddog » 27.06.2002 12:08

Hoppala ok ok - meine natürlich HIPPE :oops: :oops:

aber danke -

Antworten