andere federn etc
andere federn etc
also ich werde mir wohl nun im august ne svs zulegen
ich lese das ihr alle das fahrwerk "verbessert" -
ich bin 180cm, wiege 68 kg (netto *g*) -
sind da andere federn überhaupt notwendig ??
ich lese das ihr alle das fahrwerk "verbessert" -
ich bin 180cm, wiege 68 kg (netto *g*) -
sind da andere federn überhaupt notwendig ??
mal eben blöde frage aber ich habe null ahnung was das angeht
welches bewirkt den was
da ich 18bin - und eigentlich supersportler fahren will , aber ich die sv immer noch als bestes 34ps motorrad ansehe habe ich nichts gegen eine harte abstimmung, noch bin ich jung *g*
will ja an der GSX-R 1000 dran bleiben vom kumpel
welches bewirkt den was
da ich 18bin - und eigentlich supersportler fahren will , aber ich die sv immer noch als bestes 34ps motorrad ansehe habe ich nichts gegen eine harte abstimmung, noch bin ich jung *g*
will ja an der GSX-R 1000 dran bleiben vom kumpel
@Roaddog: Vielleicht kann ich Dir helfen.
Die Probleme an der Sv waren bisher: Zu weiche Federn in der Gabel und zu hartes, sowie überdämpftes Federbein (hinten). Ab dem Moddelljahr 2002 hat man wohl andere Federn verbaut und eine Federvorspannung eingebaut. Das erste Problem sollte damit weitestgehend behoben sein.
Was sind die Nachteile dieser "Fehlabstimmungen"? Gerade bei Deinem geringen Gewicht ist es notwendig, ein relativ weiches und sensibel ansprechendes Federbein zu haben. Wichtig ist nicht die Härte, wie beispielsweise beim Auto. Dort verhindern harte Federn und starke Druckstufendämpfung das tiefe einfedern in Kurven. Somit bleibt mehr Kraft auf alle vier Räder verteilt >>> bessere Strassenlage.
Beim Motorrad ist das anders, da die Kraft ja eh nur auf max. zwei Räder verteilt ist. Hier ist es wichtig, dass das Rad immer satt auf der Strasse liegt, nicht springt und auch langsam ausfedert, damit die ganze Kiste nicht bockt.
Bei der SV kannst Du aber nur die Federvorspannung einstellen. Damit passt man das Fahrwek an das Gewicht des Fahrers an. Wie wichtig das ist, verdeutlicht folgendes Beispiel. Du wiegst 68 kg. Die SV ca. 186 kg (vollgetankt), mit Dir zusammen also 254 kg. Du machst ca. 27 % des Gewichts der Maschine aus. Ein durchschnittliches Auto wiegt heute etwa 1300 kg, mit Dir zusammen dann 1368 kg. Du machst also nur etwa 0,5 % des Gesamtgewichts aus. Alles klar
In einer MO vom letzten Jahr standen übrigens viele interssante Fakten zum Fahrwerksaufbau und zur Abstimmung. Wenn Du willst, kann ich mal versuchen, den Artikel zu kopieren und Dir zufaxen. Wenn Du jemanden kennst, der das Exemplar noch haben könnte, es ist die Ausgabe mit den verrückten Stunt-Fahren aus USA (die mit den pelzigen Mopeds).
Ciao,
Hippe
PS: Ich erhebe mit diesem Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer aso nach- oder ausbessern will >>> nur zu
Die Probleme an der Sv waren bisher: Zu weiche Federn in der Gabel und zu hartes, sowie überdämpftes Federbein (hinten). Ab dem Moddelljahr 2002 hat man wohl andere Federn verbaut und eine Federvorspannung eingebaut. Das erste Problem sollte damit weitestgehend behoben sein.
Was sind die Nachteile dieser "Fehlabstimmungen"? Gerade bei Deinem geringen Gewicht ist es notwendig, ein relativ weiches und sensibel ansprechendes Federbein zu haben. Wichtig ist nicht die Härte, wie beispielsweise beim Auto. Dort verhindern harte Federn und starke Druckstufendämpfung das tiefe einfedern in Kurven. Somit bleibt mehr Kraft auf alle vier Räder verteilt >>> bessere Strassenlage.
Beim Motorrad ist das anders, da die Kraft ja eh nur auf max. zwei Räder verteilt ist. Hier ist es wichtig, dass das Rad immer satt auf der Strasse liegt, nicht springt und auch langsam ausfedert, damit die ganze Kiste nicht bockt.
Bei der SV kannst Du aber nur die Federvorspannung einstellen. Damit passt man das Fahrwek an das Gewicht des Fahrers an. Wie wichtig das ist, verdeutlicht folgendes Beispiel. Du wiegst 68 kg. Die SV ca. 186 kg (vollgetankt), mit Dir zusammen also 254 kg. Du machst ca. 27 % des Gewichts der Maschine aus. Ein durchschnittliches Auto wiegt heute etwa 1300 kg, mit Dir zusammen dann 1368 kg. Du machst also nur etwa 0,5 % des Gesamtgewichts aus. Alles klar
In einer MO vom letzten Jahr standen übrigens viele interssante Fakten zum Fahrwerksaufbau und zur Abstimmung. Wenn Du willst, kann ich mal versuchen, den Artikel zu kopieren und Dir zufaxen. Wenn Du jemanden kennst, der das Exemplar noch haben könnte, es ist die Ausgabe mit den verrückten Stunt-Fahren aus USA (die mit den pelzigen Mopeds).
Ciao,
Hippe
PS: Ich erhebe mit diesem Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer aso nach- oder ausbessern will >>> nur zu
@Hippie - schönen dank
denke schon das ich es verstanden habe.
wenn du mir den bericht mal faxen würdest wäre cool
FAX: 0421/8369981 - da ist mein Fax im dauerbetrieb
Email: mkruetzfeldt@gmx.de
werde mich bei gelegenheit revanchieren
da ich mir wahrscheinlich eine neue hole, weil die gebrauchten nicht wirklich günstig sind - werde ich ein 2002 modell bekommen, bzw auch haben wollen, wenn die ein besseres fahrwerk hat
denke schon das ich es verstanden habe.
wenn du mir den bericht mal faxen würdest wäre cool
FAX: 0421/8369981 - da ist mein Fax im dauerbetrieb
Email: mkruetzfeldt@gmx.de
werde mich bei gelegenheit revanchieren
da ich mir wahrscheinlich eine neue hole, weil die gebrauchten nicht wirklich günstig sind - werde ich ein 2002 modell bekommen, bzw auch haben wollen, wenn die ein besseres fahrwerk hat
Hab da noch was gefunden, was die Federn angeht.
Leider (für den ein oder anderen) auf italienisch.
http://www.sv650s.it/sv_items/articoli/ ... osp_01.php
und folgende Seiten
Leider (für den ein oder anderen) auf italienisch.
http://www.sv650s.it/sv_items/articoli/ ... osp_01.php
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