Eigenartige Abnutzung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: Eigenartige Abnutzung

#76

Beitrag von Munky » 09.04.2014 23:58

Es gibt verschiedene techniken.... mann kann aber nicht sagen welche die beste ist... du musst für dich rausfinden welche für dich passt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#77

Beitrag von jubelroemer » 10.04.2014 0:38

Schumi-76 hat geschrieben:Viele Fahranfänger haben eben beim "legen" auch dass Problem dass sie unbewusst in die Kurve Lenken. Da hängst Du mit all deinem Gewicht auf der Seite und fährst trotzdem gerade aus. :lol:
Gerade die Anfänger sollten in der Fahrschule schon mal etwas vom Lenkimpuls gehört haben.

Bei den Oldies war der Lenkimpuls zwar schon erfunden aber noch nicht bekannt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#78

Beitrag von Quickshifter » 10.04.2014 10:59

Der Lenkimpuls ist mir nicht unbekannt, mach ich auch, aber sicherlich nicht immer und nicht perfekt. Es ist auch nicht so dass ich stockgerade auf der Maschine sitze und sie nur unter mir durchdrücke. Aber in welchem Verhältnis ich mich lege und wieviel ich dann noch drücke, kann ich selber nur schwer beurteilen, kann mir ja selber beim Fahren nicht zugucken. :mrgreen:

In Summe klingt es aber so dass ich es für den Anfang nicht groß falsch mache. Ich denke wenn ich ein paar 1000 Kurven mehr gefahren bin, werde ich mich automatisch mehr legen und weniger drücken. Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen: Blickführung, Lenkimpuls, Ideallinie/richtiges Kurven anfahren, Sitzposition, etc...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#79

Beitrag von Schumi-76 » 10.04.2014 11:22

jubelroemer hat geschrieben: Gerade die Anfänger sollten in der Fahrschule schon mal etwas vom Lenkimpuls gehört haben.

Bei den Oldies war der Lenkimpuls zwar schon erfunden aber noch nicht bekannt.
Siehe Antwort vom Quickshifter. :wink:

Mein Fahrlehrer war so ein alter Haudegen, aber den Lenkimpuls erwähnte er immer nur im Bezug auf das Wenden. Mir ging es dementsprechend anfangs ähnlich wie Quickshifter und ich suchte für mich nach einer Erklärung. Ich finde es auch sehr schade dass diesem Effekt noch imm manchmal so wenig Bedeutung in den Fahrschulen beigemessen wird.

Früher brauchte man das auch nicht wissen, die Motorräder haben mit ihren schmalen Reifen schon auf den puren Gedanken reagiert. Mit meiner Simme hat mich das auch nie interessiert, wenn ich da links denke dann geht's nach links, ganz einfach. :)


Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#80

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.04.2014 11:33

Quickshifter hat geschrieben:.... Ich denke wenn ich ein paar 1000 Kurven mehr gefahren bin, werde ich mich automatisch mehr legen und weniger drücken. Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen: Blickführung, Lenkimpuls, Ideallinie/richtiges Kurven anfahren, Sitzposition, etc...
Mach dich vor allem nicht verrückt, je mehr Vertrauen du in das Motorrad gewinnst, je besser klappt das alles. Aber gebe dir selbst Zeit.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4132
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#81

Beitrag von Trobiker64 » 17.04.2014 21:24

Heida03 hat geschrieben:@ trobiker: der arme TÜVler, :D am besten machst du ein Video von deinem TÜV-Besuch :mrgreen: dürfte witzig sein wenn dem Prüfingenieur die Gesichtszüge entgleisen.
Da wären mir fast die Gesichtszüge entglitten. Reifen waren bei der GPZ 500 kein Thema. Da meint der Herr Prüfer doch glatt, dass das Lenkkopflager im Eimer sei. 8O Habe dann selbst nachgesehen, weil ich es nicht glauben konnte und konnte auch nur mit maximaler Empfindlichkeit meiner Fingersensorik das frühste Stadium von Verschleiß feststellen, was schon Richtung Erbsenzählen tendierte. Prüfung wurde dann abgebrochen, weil er mich nicht durch lassen wollte und ich brauchte wenigstens nüscht bezahlen. Also ab zur nächsten TÜV-Stelle und auf Anhieb durch. Am LKL konnte er nichts feststellen, was kritisch wäre. Manchmal frage ich mich, nach welchen fachlichen Bewertungsmaßstäben so mancher Kittelträger seine heile Welt definiert. :( hell Oder ob er am Vorabend einfach keinen Sex haben durfte. :roll:

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#82

Beitrag von Quickshifter » 22.04.2014 22:17

Bin jetzt ein paar Kilometer mit den Angel ST unterwegs gewesen. Ich nehm alles zurück was ich über meine Fahrstil gesagt habe. Die Maschine lässt sich einwandfrei in die Kurven legen! Das ist ein ganz anderes Fahren im Vergleich zu den elendigen Bridgestones.
Es gibt nur eines was ich am Reifenwechsel bereue: dass ich ihn nicht schon viel früher gemacht habe!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Eigenartige Abnutzung

#83

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.04.2014 22:50

Ich hatte auch einen Bridgestone,zwar den BT023 aber auch ich fand diesen Reifen einfach schrecklich.
Ein bescheidenes Gefühl den zu fahren, denn er kippte schnell und fühlte sich sehr kippelig und störrisch an.
Bin dann auf den Angel GT gewechselt.
Mein Motorrad und ich haben uns wieder lieb :twisted:

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#84

Beitrag von Schumi-76 » 23.04.2014 7:31

@Quickshifter & Quinity: 60er oder 70er Querschnitt?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#85

Beitrag von Quickshifter » 23.04.2014 7:42

70er wie mit den Bridgestones auch schon.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Eigenartige Abnutzung

#86

Beitrag von Schafmuhkuh » 23.04.2014 7:58

Ich bin Quickshifter seine am Montag mal mit den neuen Reifen gefahren.
Das war ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Man muss die SV nun nicht mehr in die Kurve prügeln da sie jetzt dahin fährt wo man auch hin möchte.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#87

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.04.2014 8:03

Siehste, hätteste den originalen 60er gefahren, wäre das nicht passiert.
Ich kann mit meinem BT023 Satz nicht klagen ist aber auch ein relativ neuer Vorderradreifen), da ist nix störrisch oder kippelig. Das Möp steht lediglich um etwa 10mm an der Hinterachse höher.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Eigenartige Abnutzung

#88

Beitrag von Quickshifter » 23.04.2014 8:14

Die Bridgestones waren beim Kauf schon drauf. :wink:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Eigenartige Abnutzung

#89

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.04.2014 9:19

Schumi-76 hat geschrieben:@Quickshifter & Quinity: 60er oder 70er Querschnitt?
Den BT023 als 60er und den Angel GT als 70er.
Ich kann mit meinem BT023 Satz nicht klagen ist aber auch ein relativ neuer Vorderradreifen), da ist nix störrisch oder kippelig. Das Möp steht lediglich um etwa 10mm an der Hinterachse höher.
Habe meinen BT023 auch neu gehabt, aber warm bin ich mit dem nicht geworden.
Suum cuique... will den Reifen nicht schlecht machen, hat ja auch gute Bewertungen. Die kommen sicher auch nicht von ungefähr. :mrgreen:

Antworten