SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Steffi


SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#1

Beitrag von Steffi » 02.04.2014 10:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Tourensportreifen, da ich gerne langlebige Reifen haben möchte. Habe nicht vor, jetzt sonderlich sportlich zu fahren, brauche also keine super weichen Reifen, möchte mich aber in Kurven und bei Nässe sicher fühlen.

Könnt ihr mir Metzeler Roadtec Z6 Tourensportreifen empfehlen und was sagt ihr im Gegensatz dazu zu den Michelin Pilot Power, wie sehr könnte durch den guten Grip auch bei nicht sportlichem Fahren die Langlebigkeit verkürzt werden, merklich oder nicht wirklich relevant, bei sagen wir mal 6000 km Fahrleistung im Jahr (kann ich für mich jetzt noch nicht genau ausmachen, bin Fahranfänger)? Die haben mich generell eigentlich ziemlich überzeugt durch Bewertungen und Rezensionen, aber vielleicht zu viel des Guten?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere gute Reifen empfehlen.
Freue mich jedenfalls über eure Ratschläge.

Viele Grüße und Danke :wink:

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Quickshifter
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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#2

Beitrag von Quickshifter » 02.04.2014 10:22

Les dir mal die Beiträge von z.B. Pirelli Angel ST und GT oder dem Bridgestone T30 durch.
Das Reifenthema ist sehr subjektiv und lesen kann man viel, sowas muss man letztendlich erfahren.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#3

Beitrag von Trobiker64 » 02.04.2014 10:23

Im Grunde sind alle neueren Tourensportreifen, auch bei Nässe, zu empfehlen. Z6, Dunlop Roadsmart, MPR1 +2, Pirelli Angel ST sind eine Generation älter und funktionieren je nach persönliche Vorlieben ebenfalls recht gut. Bei der Haltbarkeit gibt es Unterschiede. In der Suche wirst bis zum Jahresende ausreichend zum Lesen haben. Der Pilot Power ist ein Sportreifen mit Grip bis zum Abwinken, allerdings ist auch weniger haltbar. Ich gehe mal davon aus, dass jetzt noch mehrere Empfehlungen folgen, aber letztlich muss jeder für sich da seine eigenen Erfahrungen machen und Vorlieben ausloten.

Steffi


Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#4

Beitrag von Steffi » 02.04.2014 11:36

Hallo,

vielen Dank schon mal, habe auch nochmal weiter gelesen. Werde also einfach mal eine Bereifung ausprobieren.
Habe mir jetzt den Angel GT ausgeguckt.
Jetzt hab ich aber eine Frage. Was genau ist der Unterschied zwischen:
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL Angel GT - 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT und
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel GT - 160/70 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT
(und wofür stehen die ganzen Angaben überhaupt)?

Viele Grüße

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#5

Beitrag von Munky » 02.04.2014 12:02

Steffi hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank schon mal, habe auch nochmal weiter gelesen. Werde also einfach mal eine Bereifung ausprobieren.
Habe mir jetzt den Angel GT ausgeguckt.
Jetzt hab ich aber eine Frage. Was genau ist der Unterschied zwischen:
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL Angel GT - 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT und
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Angel GT - 160/70 ZR 17 M/C (69W) TL Angel GT
(und wofür stehen die ganzen Angaben überhaupt)?

Viele Grüße

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#6

Beitrag von SubNatural » 02.04.2014 12:05

120/70 ZR 17
120 steht für die Reifenbreite
70 für den Querschnitt
ZR steht für Geschwindigkeitsindex (also erlaubte VMax des Reifen; hier 240 km/h)
und 17 für die Felgengröße (17 Zoll)
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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#7

Beitrag von Steffi » 02.04.2014 13:22

Zum Thema Querschnitt hab ich jetzt auch mal versucht mich etwas näher zu informieren. 60er ist normal und 70er ist besser, aber es könnte Probleme beim TÜV damit geben, hab ich das richtig verstanden? Manchen sagen, sie merken keinen Unterschied, andere sagen sie merken einen riesen Unterschied was das Fahrverhalten angeht... jetzt bin ich unsicher

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#8

Beitrag von SubNatural » 02.04.2014 13:43

Der Angel GT hat sowieso eine Freigabe für 70er Querschnitt für die SV650S ohne ABS.
Siehe
SV650 (99-02): http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de
SV650 (03-06): http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de
Das Fahrverhalten ändert sich schon bei etwas zügigeren Fahrten, ich denke aber nicht, dass das einem TÜVler auffallen würde. Der achtet wahrscheinlich eher auf die Beschriftung.
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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 02.04.2014 13:55

Steffi hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach guten Tourensportreifen, da ich gerne langlebige Reifen haben möchte. Habe nicht vor, jetzt sonderlich sportlich zu fahren,
Hi Steffi
ich denke mal bis du ( wir ) den 60er Reifen an seine Grenzen bringen, oder besser gesagt bis wir einen größeren Unterschied merken haben wir schon einige Modelle verschlissen. :wink:
Ich brauch auch ein neuen Satz Reifen und werde beim 60er Querschnitt bleiben. Zudem ist er auch noch ein wenig günstiger und ich bekomme mit niemandem Stress :P

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#10

Beitrag von PPP » 02.04.2014 13:59

Du kriegst mit niemandem Stress solange du die Freigabe mitführst und vorzeigen kannst. Wenn du die Reifengröße eintragen lässt brauchst du nicht mal mehr die Freigabe.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#11

Beitrag von Trobiker64 » 02.04.2014 14:13

Steffi hat geschrieben: 60er ist normal und 70er ist besser, aber es könnte Probleme beim TÜV damit geben, hab ich das richtig verstanden?
60er und 70er sind anders. 60er ist Werksausrüstung und kannste auch ohne Freigaben verwenden. :D
SVAnwärter hat geschrieben: Wenn du die Reifengröße eintragen lässt brauchst du nicht mal mehr die Freigabe.
Dann solltest du aber auch ein fähigen und willigen Tüvler kennen. :lol:

Steffi


Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#12

Beitrag von Steffi » 02.04.2014 14:39

Super, danke dann weiß ich Bescheid :top: :)

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.04.2014 9:28

Als unerfahrener Lenker was die neuzeitlichen Reifen angeht, bin ich sogar mit dem guten BT023 recht zufrieden. Allerdings ist meine Fahrweise kurventechnisch moderat ohne zwingend runter auf die Kante zu müssen.
Bei Nässe recht solider Grip, wenn was rutscht, dann nur das Hinterrad. Auf trockender Bahn alles i.o., auch hier gilt bei mir, wenn es rutscht vor/in Kurven, dann nur hinten (hängt mit meinem Fahrstil zusammen).
Der Reifen bietet aber noch satte Reserven, sonst wäre ich schon längst abgeflogen.

Also für den Normalfahrer bei Wind u. Wetter eine gute Wahl mit Marktreife. :D
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#14

Beitrag von fr33styl3max » 03.04.2014 14:12

Ich fahre jetzt den Angel ST seit ein oder zwei Reifensätzen und bin vollends zufrieden! Ich fahre auch nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen oder auf der letzten Rille, Bekannte von mir fahren diesen Reifen aber auch recht zügig und sind zufrieden!
Laufleistung ist sehr gut, ebenso wie der Grip bei Nässe. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen!
Der Nachfolger ist der Angel GT, der sich wohl nicht verschlechtert hat, ich denke der wird sehr ähnlich dem ST sein.
Die Forumsmeinung ist zum Angel ST/GT meine ich auch sehr gut.

Wenn dir deine Maschine ein wenig zu kippelig in Kurven ist, oder zu schnell einlenkt, dann würde ich dir den 120/70 Reifen vorne empfehlen, anstatt des 120/60. Der kommt mir in Kurven etwas ruhiger vor und ich bin diese Dimension lieber als den 60er Querschnitt gefahren!
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Steffi


Re: SV 650 S (2003) - Tourensport mit guter Nasshaftung

#15

Beitrag von Steffi » 03.04.2014 19:18

Ruhigeres Fahren hört sich gut an... wenn du die für Kurven empfiehlst, nehm ich das auch, also vorne 120/70

Ok, habe jetzt folgendes im Warenkorb:

120/­70ZR17 58W
PIRELLI Angel ST TL FRONT

und

160/­60ZR17 69W
PIRELLI Angel ST TL


Gut? Oder Hinten auch besser 70er? Oder merkt man da keinen Unterschied?

Oder vielleicht doch GT...

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