Michelin Pilot Road 4


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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Re: Michelin Pilot Road 4

#91

Beitrag von jubelroemer » 19.05.2015 12:15

Trobiker64 hat geschrieben:Wer fährt schon so irre bei Regen an die Gripgrenzen.
Ich fahre bei Regen (hoffentlich) auch nicht an die Gripgrenze, will aber auch nicht rumschnorcheln (müssen).

Ich will ja jetzt auch nicht das Nässeverhalten on top setzen, aber der Reifen grippt ja auch im Trockenen super gut und hat dabei noch eine sehr ordentliche Laufleistung, also alles was man heute von einem Topprodukt erwartet.
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Re: Michelin Pilot Road 4

#92

Beitrag von guzzistoni » 19.05.2015 19:42

Da Reifen ganz ganz viel Kopfsache ist, finde ich z.B. einen erstklassige Regenhaftung sehr beruhigend. Da man und im Besonderen ICH nicht die Grenzen eines (egal welchem) Prämiumreifens ausreizen kann ist dabei ohne Belang.
Ich werde den Reifen jedenfalls bei nächste Gelegenheit ausprobieren, wahrscheinlich auf der POP.

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Trobiker64
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Re: Michelin Pilot Road 4

#93

Beitrag von Trobiker64 » 19.05.2015 20:15

Ist halt nur die Frage ob der Reifen auf der deutlich schwereren Pop genauso funktioniert wie bei der SV. Für die 12er Bandit wird die Sonderspezifikation A für Hinten vorgegeben, mit Veränderungen an der Karkasse, um Pendelneigungen zu unterdrücken. Das kann auch Veränderungen im weiteren Fahrverhalten mit sich bringen. Aber das ist letztlich auch Kopfsache. ;) bier Was die Nässeperformance angeht, war selbst der Pilot Road 1 schon recht gut, geschweige denn der 2er. Mir persönlich gefallen da eher Metzeler/Pirelli Reifen aufgrund ihres neutralen Einlenkens und der Kurven- wie auch Geradeausstabilität besser, vor allem wenn die Mopeds etwas schwerer sind. So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben.

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Re: Michelin Pilot Road 4

#94

Beitrag von jubelroemer » 19.05.2015 20:33

Trobiker64 hat geschrieben:Ist halt nur die Frage ob der Reifen auf der deutlich schwereren Pop genauso funktioniert wie bei der SV.
Auf der 1250iger Bandit hat der Road2 superb funktioniert, dann wird der Road4 das sicher auch tun, oder eben doch zum günstigeren Produkt greifen.
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Re: Michelin Pilot Road 4

#95

Beitrag von guzzistoni » 19.05.2015 21:02

Z.zt. ist auf der POP ein pipo3 drauf , das ist auch mal ein guter Reifen, da gibt es nix.

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Re: Michelin Pilot Road 4

#96

Beitrag von Wiederholungstäter » 20.05.2015 20:38

mir gefallen die Michelin PiRo2 viel besser als die Metzeler Z6/Z8, die finde ich überhaupt nicht neutraler 8O Im Gegenteil, die haben so eine Art "Anlehngefühl" positiv formuliert und wollen aber einer gewissen Schräglage gedrückt und gehalten werden. Der PiRo2 geht egal in welcher Schräglage immer noch gerne auf die engere Linie, ohne Kraftaufwand, mir gefällt das ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

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Re: Michelin Pilot Road 4

#97

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2015 11:10

Da sind sich die Neckartäler aber mal so was von einig ;) bier .
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Re: Michelin Pilot Road 4

#98

Beitrag von Trobiker64 » 23.05.2015 14:48

Jaja, ich merke schon, ihr habt euch gegen mich verbündet. :seuftz: :lol: ;) bier

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Re: Michelin Pilot Road 4

#99

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.05.2015 11:28

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Update SV650 K4N - 120/70 (2.35 bar) 160/55 (2.55 bar):
.......
In der nächsten engen Rechts/Links wird Vollgas gegeben weil die Gegenfahrbahn genutzt werden kann, hier dreht der Road 4 auf der Mittellauffläche vor allem beim Richtungwechsel durch und fängt sich wieder wenn der weiche Teil des Reifens greift.
Das war beim T30 anders. Entweder hatte der permanent Schlupf in dieser Ecke egal ob Mitte oder im Halbfeld oder der Road 4 ist in der Mitte wirklich härter.

Was beim T30 speziell an dieser Stelle immer auffiel war das schlechte Vorwärtkommen aus der letzten Links (2. Gang), das fühlte sich an wie eine schleifende Kupplung.
Mit dem Road4 habe ich mich zu sehr auf die überraschende Rutscherei konzentriert und habe darauf blöderweise nicht geachtet.
......
Die Mittellauffläche des PiRo4 ist nicht härter gegenüber dem T30, beim schnellen Umlegen von rechts nach links federt meine recht weiche Toureneinstellung stark aus, das Hinterrad wird sehr leicht.
Die Gummimischung an den Seiten ist gegenüber dem T30 scheinbar etwas weicher, daher spürt man die dauernden Versuche des weicheren Gummies auf glatter Straße Grip zu produzieren und tatsächlich der Schlupf ist hier geringer.

Dazu gesellt sich noch die weichere Karkasse, die hier und da etwas Eigenarbeit leistet. (Daher wohl auch die A Spezifikation für schnellere bzw. schwerere Motorräder ab 180/55).
Mit der 650er gibt es bezüglich Geradeauslauf überhaupt keine Probleme zumindest mit meiner N nicht, die sehr hoch im Wind steht, aufrecht sitzend immerhin noch 190 Km/h (Tacho) schafft mit dem 120/70 als Messgeber.

Der T30 in der Evo Variante ist sicher ein verdammt guter Reifen für Bikes die eine gewisses Gewicht überschreiten. Für die leichte SV650 halte ich das Teil im Vergleich zum Road4 mittlerweile für zu steif.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Michelin Pilot Road 4

#100

Beitrag von jubelroemer » 25.05.2015 11:35

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Die Mittellauffläche des PiRo4 ist nicht härter gegenüber dem T30, .........................
...........aber sehr (zu) schmal (40-20-40). Hat sich seit Road2 leider nicht geändert. Mein einziger Kritikpunkt an den MICHELINs Tourensportlern.
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Re: Michelin Pilot Road 4

#101

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.08.2015 13:09

Erstes Fazit, des Road 4 auf der Hinterhand:

Ich konnte den Reifen auf der Landstraße nicht ganz bis zum Enden Fahren, da ein Nagel im Reifen das verhindert hat. Er wird jetzt wohl nach einer Flickaktion als Regenreifen auf der Renne seine Kunst beweisen.

Die Profiltiefen nach 6.000 Km:

Code: Alles auswählen

Alt [mm]:      - Neu [mm]:
Hinterreifen:
Mitte:    2,7  - 6,5 
Halbfeld: 4,0  - 6,3 
Außen     3,9  - 4,0

Vorderreifen:
Mitte:    3,5
Halbfeld: 3,5
Außen:    3,5
Daraus resultiert, dass der Hinterreifen bei mir eine maximale Laufleistung bis zur 1,6mm Grenze von etwa 7.500 - 8.000 Km erreicht. Im Gegensatzt zum BT023 oder T30 ist das recht wenig, die sind mind. für 10.000 Km gut.
Aber der Road4 macht wesentlich mehr spaß und es kann durchaus sein, dass ich mit diesem Reifen etwas flotter unterwegs bin.

Gestern am Abend 100 Km eingefahren und es war wieder ein Genuss wie einfach und zielgenau das Moped sich bewegen lässt ohne Attacke zu fahren.
Dateianhänge
2015-08-26_249_956x1280.jpg
PiRo4 Alt - Neu
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Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Michelin Pilot Road 4

#102

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.08.2015 13:18

Vorne 2,35, bar, Hinten 2,55 Bar, fahrfertig 83/85Kg

Was auffällt ist die leichte Sägezahnbildung ab dem Halbfeld nach außen hin. Das liegt wohl entweder an einer Unterdämpfung oder die Zugstufe ist zu weit geschlossen. Ich werde diese mal etwas weiter öffnen.
Das Vorderrad zeigt ebenfalls eine leichte Sägezahnbildung, ab dem Halbfeld nach außen hin.
(Wobei der PiRo4 im Allg. dazu neigt ein wenig die Zähne zu zeigen, vor allem an den Drainageeinschnitten ist das Sichtbar).

Diese Zähnchen sind jedoch nicht störend im Fahrbetrieb, einzig das Reifenlaufgeräusch ist etwas höher. Ich weiß aber nicht ob das direkt damit zusammenhängt.

Wer einen unproblematischen Reifen fahren möchte der im Trockenen sowie auf nasser Bahn einwandfrei funktioniert, ist hier genau richtig.

Kein Kippen, Grenzbereich kündigt sich an, sehr gute Eigendämpung, unspektakulär, viel Gripp auch auf glatten Straßen die ich oft befahre.

Verschleißen tut er allerdings wenn etwas am Gasgriff gedreht wird.
Dateianhänge
2015-08-26_124_1280x956.jpg
PiRo4 160/60 leichter Sägezahn
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PiRo4 160/60 leichter Sägezahn
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Re: Michelin Pilot Road 4

#103

Beitrag von B-JT** » 27.08.2015 13:54

Moin,

die scharfe Kante ist gewollt und durchschneidet das stehende Wasser für noch bessere Naßhaftung :mrgreen:

Der PR4 weist eine enorme Reserve/Nutzschicht selbst bei vollständig abgefahrenem Profil auf.
Es stehen immer noch ca. 2 mm "Slick" zur Verfügung, die selbst bei feuchter Strasse ordentlichen Grip bieten.
Beim z. B. M5 fliegen einem dann schon die Fetzen um die Ohren :) cross

Bye

Jürgen
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Re: Michelin Pilot Road 4

#104

Beitrag von Munky » 27.08.2015 14:06

B-JT** hat geschrieben:Moin,

die scharfe Kante ist gewollt und durchschneidet das stehende Wasser für noch bessere Naßhaftung :mrgreen:

Der PR4 weist eine enorme Reserve/Nutzschicht selbst bei vollständig abgefahrenem Profil auf.
Es stehen immer noch ca. 2 mm "Slick" zur Verfügung, die selbst bei feuchter Strasse ordentlichen Grip bieten.
Beim z. B. M5 fliegen einem dann schon die Fetzen um die Ohren :) cross

Bye

Jürgen
Dieses aufstellen der profilrillen hatte ich beim pipo3 auch aber nur bei entsprechender fahrweise und belag. Dann aber richitg stark. Also alles ok mit dem fahrwerk ;)

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Re: Michelin Pilot Road 4

#105

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.08.2015 14:18

Dank an euch beiden für die Info.

Ich dachte mir schon dass es am Reifen liegt, der T30 ist dagegen glattgebügelt. Es ist auch nicht kritisch oder beeinträchtigt gar das Fahrverhalten, zumindest kann ich das nicht feststellen.

In einem Video von Mopedreifen.de sagte der Tester auch so etwas in der Richtung. Ich habe mir auch schon einige PiRo4 auf anderen Mopetens angesehen, die zeigen fast alle ein ähnliches Laufbild, der eine mehr, der andere etwas weniger Sägezahnausprägung.

Also alles im grünen Bereich. :top:
Linke Hand zum Gruß.
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