Michelin Pilot Road 4


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was daz

#46

Beitrag von Schafmuhkuh » 11.05.2014 10:37

jubelroemer hat geschrieben:Mir gehts nicht da drum ob das außergewöhnlich ist, sondern ob jemand der so viele Km auf einen Reifen schrubbt, eine vernünftige Aussage zu Fahrverhalten etc. treffen kann, bzw. ob da Grip überhaupt jemals eine Rolle spielt.
So eine Aussage finde ich dann doch recht anmaßend.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#47

Beitrag von jubelroemer » 11.05.2014 11:03

Wieso,
ich sehe so viele BIKER rumbiken, da ist aber auch :shit: -egal was die für einen Reifen fahren bzw. wie alt der ist. Und seltsamerweise haben die auch so gut wie keinen Reifenverschleiß!? Außer sie fahren mit 1 bar zu wenig Luftdruck :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#48

Beitrag von Schumi-76 » 11.05.2014 11:48

Hmm, also nen Tourenreifen kann man auf der kleinen außerhalb vom Schwarzwald sehr wohl knapp 5-stellig bewegen, auch mit viel Schräglage und oberhalb der STVO! Sollte dein Reifenverschleiß so abnormal hoch sein dann könnte es neben dem Asphalt auch durchaus an deinem Fahrstiel liegen... Der Reifentest von Moppedreifen.de war da ganz nett geschrieben. Da konnte man nämlich deutlich sehen dass Profis mit nem runden Fahrstiel selbst auf Tourenreifen schneller waren als die Freizeitracer und dabei den Reifen viel weniger maltretiert haben. Wenn ich hier über extrem kurze Haltbarkeit bei aktuellen Tourenreifen lese warte ich immer schon auf den nächsten Abflugbericht... :)
jubelroemer hat geschrieben:Der Z8 hat so "abgekackt" weil er in der M/O Mischung getestet wurde und letztes Jahr mit M/M !?
Muss richtig heißen: Der Z8 hat so "abgekackt" weil er in der M/M Mischung getestet wurde und letztes Jahr mit M/O !
So, nun habe ich immer noch das Problem, die sympathischen Italiener oder die unfreundlichen Franzosen... :denk:

Trotzdem ein bekloppter Test, die Haltbarkeit nicht zu testen aber bei den Sportreifen sehr wohl. :roll:
Ich versteh den Laden eh nich, die schaffen es tatsächlich die Gladius aktuell mit nur 4,0 Liter auf 100km zu fahren. Da wundert es nicht wenn selbst Sportreifen fünfstellige Laufleistung erreichen. 8O
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#49

Beitrag von stewu » 11.05.2014 12:03

wenn ich in meinem kurzen leben bis jetzt etwas gelernt habe, dann dass jeder seine eigenen erfahrungen machen muss und dass auf die ganzen tests und meinungen im forum nicht viel zu geben ist, dafür sind fahrstile und auch die einzelnen prioritäten zu unterschiedlich.

dazu kommen noch einige vermutlich fahrstilabhängige kuriositäten, bei mir z.B., dass ich mit Z8 besser zurecht komme als mit nem M5 und dass nen Z8 nur 4000km hält, nen racetec k3 allerdings 3500km 8O
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#50

Beitrag von Schafmuhkuh » 11.05.2014 12:48

Es kommt vor allem auf den Fahrstil an. Ich kann weit oberhalb der STVO unterwegs sein mit wenig Verschleiß einfach nur weil alles recht flüssig von statten geht. Wenn ich allerdings meinen Fahrstil mit sinnlosen Beschleunigungsorgien definiere muss er deswegen noch lange nicht gut sein. ;)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#51

Beitrag von Schumi-76 » 11.05.2014 12:53

Schafmuhkuh hat geschrieben:Wenn ich allerdings meinen Fahrstil mit sinnlosen Beschleunigungsorgien definiere muss er deswegen noch lange nicht gut sein. ;)
1+ :top:

Dazu fällt mir der 3 Seitige! Comic in der aktuellen Motorrad ein, echt klasse... :lol:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#52

Beitrag von jubelroemer » 11.05.2014 17:58

Schumi-76 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Der Z8 hat so "abgekackt" weil er in der M/O Mischung getestet wurde und letztes Jahr mit M/M !?
Muss richtig heißen: Der Z8 hat so "abgekackt" weil er in der M/M Mischung getestet wurde und letztes Jahr mit M/O !
So, nun habe ich immer noch das Problem, die sympathischen Italiener oder die unfreundlichen Franzosen... :denk:

Trotzdem ein bekloppter Test, die Haltbarkeit nicht zu testen aber bei den Sportreifen sehr wohl. :roll:
Ich versteh den Laden eh nich, die schaffen es tatsächlich die Gladius aktuell mit nur 4,0 Liter auf 100km zu fahren. Da wundert es nicht wenn selbst Sportreifen fünfstellige Laufleistung erreichen. 8O

Da hast du natürlich recht, bin schon ganz wuschig :) up wegen "M" "O" ""ohne" etc. etc.

Ich versteh die Jungs von MOTORRAD auch nicht. Der Leitartikel im aktuellen Heft ist auch zum k..z.n. Wer so krankhaft seine Unabhängigkeit und Neutralität betont, hat sowie keine weisse Weste - sonst müssten die das nicht immer wieder so gebetsmühlenartig wiederholen!
stewu hat geschrieben:dazu kommen noch einige vermutlich fahrstilabhängige kuriositäten, bei mir z.B., dass ich mit Z8 besser zurecht komme als mit nem M5 ...............
Das ist nicht kurios, das ist glaub ich normal und hoffentlich Schnee von gestern :D .
Schafmuhkuh hat geschrieben:Wenn ich allerdings meinen Fahrstil mit sinnlosen Beschleunigungsorgien definiere muss er deswegen noch lange nicht gut sein. ;)
Da fühl ich mich ehrlich gesagt nicht angesprochen, weil beim Road2 z.B. ist bei mir nicht nur der Vorderreifen an der Seite eher fertig als in der Mitte :) empty .

Außerdem ist genau das der Fahrstil den ich auch nicht gut finde. Aber was machst du wenn du viel Power hast aber nicht ordentlich fahren kannst - richtig, "sinnlose" Beschleunigungsorgien.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#53

Beitrag von Trobiker64 » 11.05.2014 19:49

stewu hat geschrieben:dass ich mit Z8 besser zurecht komme als mit nem M5 und dass nen Z8 nur 4000km hält,
Beim M5 frage ich mich im Moment auch immer wieder, ob alt nicht besser ist als neu. :? Der fühlt sich auf den ersten Kilometern immer an, ober er zu wenig Luft hat. Beim M1 und M3 hatte ich das nicht.
(Stänkermodus an) : Oder liegt das an dem sch...ß 70er Vorderreifen? :mrgreen: (Stänkermodus aus)

Zudem, wenn solche Spezialitäten wie der Index O oder M hinten über Sieg oder Versagen entscheiden, scheinen wirklich persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle zu spielen oder die Unterschiede sind nur sehr gering . Von daher sollte das jeder für sich selbst austesten, wie -jubelroemer- schon erwähnte. :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#54

Beitrag von jubelroemer » 12.05.2014 7:35

Trobiker64 hat geschrieben:Zudem, wenn solche Spezialitäten wie der Index O oder M hinten über Sieg oder Versagen entscheiden, scheinen wirklich persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle zu spielen oder die Unterschiede sind nur sehr gering . Von daher sollte das jeder für sich selbst austesten, wie -jubelroemer- schon erwähnte. :)
...oder der Test war letztes Jahr genauso unabhängig und neutral wie die Tests und Abstimmungen beim ADAC.
Trobiker64 hat geschrieben: (Stänkermodus an) : Oder liegt das an dem sch...ß 70er Vorderreifen? :mrgreen: (Stänkermodus aus)
Wir sollten mal eine Umfrage anstossen wie denn das Fahrverhalten mit dem 60iger/70iger Querschnitt eingeschätzt wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#55

Beitrag von Trobiker64 » 12.05.2014 8:40

jubelroemer hat geschrieben:...oder der Test war letztes Jahr genauso unabhängig und neutral wie die Tests und Abstimmungen beim ADAC.
Der Einwand ist durchaus berechtigt. :wink: Aber, dass gerade beim Tourensportreifen der Verschleiß nicht getestet wird, läßt die Testergebnisse in einem merkwürdigen Licht erscheinen. Übrigens ist beim ADAC nicht alles schlecht. :roll: Gerade die Reifentests werden nicht alleine vom ADAC durchgeführt, sondern auch in Zusammenarbeit mit anderen Automobilclubs.
jubelroemer hat geschrieben:Wir sollten mal eine Umfrage anstossen wie denn das Fahrverhalten mit dem 60iger/70iger Querschnitt eingeschätzt wird.
SV oder Bandit? :D Obwohl, Einschätzungen bei der SV gibbet schon reichlich. 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#56

Beitrag von jubelroemer » 12.05.2014 8:53

Trobiker64 hat geschrieben:SV oder Bandit? :D Obwohl, Einschätzungen bei der SV gibbet schon reichlich. 8)
Für SV hier im Forum, Bandit wenn nötig im Banditforum :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#57

Beitrag von Schumi-76 » 12.05.2014 17:41

Zum 60er Querschnitt mal etwas OT:
Die Ducati Monster 696 hat vorne 120/60 17! 8O

Kippliger Schei§eimer :?:

:denk:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#58

Beitrag von Trobiker64 » 12.05.2014 18:41

Na jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt. :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#59

Beitrag von jubelroemer » 12.05.2014 21:31

Schumi-76 hat geschrieben: Die Ducati Monster 696 hat vorne 120/60 17! 8O
Da hat doch tatsächlich noch ein Dino überlebt :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Minitwin
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2014 4:09

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#60

Beitrag von Minitwin » 24.06.2014 13:25

Hallo,

Ich habe mir gestern den Michelin Pilot Road 4 aufziehen lassen und konnte auch schon ca. 200Km mit diesen fahren. Mein erster Eindruck ist schon mal sehr gut. Etwas anderes war aber im Vergleich zum 8 Jahre alten Dunlop Originalreifen nicht zu erwarten. Mit welchen Reifendruck fahrt ihr den MPR4 eigentlich? Ich habe vorne 2.3 Bar / hinten 2.4 Bar drauf und die Fuhre könnte in manchen Kurven etwas stabiler sein. Unterwegs bin ich mit einer 650 S K7 und Original Fahrwerk mit Superbike Lenker, Gabel ca. 1cm durchgesteckt. Bis auf die Kante fahre ich den Reifen jedenfalls nicht, habe allerdings auch erst 2500 Km Fahrerfahrung.
Vorne werde ich das nächste mal wohl zum 120/70 greifen.

Antworten