Michelin Pilot Road 4


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#106

Beitrag von ghato » 27.08.2015 14:23

Diese Sägezahnbildung habe ich auf der Fettstrom auch, wie Jürgen schon bemerkt hat, sind diese evtl. gewollt, damit das Profil auch bis zum bitteren Ende hin noch genug Wasser verdrängen kann. Bisserl lauter wird der Reifen dann beim abrollen, einen Gripverlust konnte ich allerdings nicht feststellen.

Was bei meiner Maschine mit diesem Reifen allesdings nach fast 5000km hinzugekommen ist, ist das die Maschine schwerfälliger beim ein- umlenken wird und das sie den Längsrillen hinterherlief. Dies war bei neuem Reifen nicht so.
Eine Kante hatte er eigentlich nicht, aber die "Flaps" bildeten sich halt genau auf dem Ansatz Reifenmitte/Reifenflanke.

Wie gesagt, es ist bei der dicken V Strom so. Der Reifen wird auf jeder Maschine anders laufen, ich habe auch die TRAIL Version drauf. Vielleicht kann mal ein Kilofahrer etwas dazu schreiben, wenn jemand den Reifen mal zu Ende fährt, wie er sich DA so verhalten hat. :?:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#107

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.08.2015 19:25

ghato hat geschrieben:VStrom 1000 neue Serie: ..... Was bei meiner Maschine mit diesem Reifen allerdings nach fast 5000km hinzugekommen ist, ist das die Maschine schwerfälliger beim ein- umlenken wird und das sie den Längsrillen hinterherlief. Dies war bei neuem Reifen nicht so.
Eine Kante hatte er eigentlich nicht, aber die "Flaps" bildeten sich halt genau auf dem Ansatz Reifenmitte/Reifenflanke. ......
SV650 K4N: PiRo4: Hinterradreifen gewechselt nach 6T Km, da Reifen beschädigt. Vorderradreifen 6T alt.

Gegensatz alter Hinterradreifen, neuer Hinterradreifen in der Anfahrphase:
Das Gefühl beim Einlenken geht in Richtung spielerisch, ohne in die Kurve hineinzufallen. Der alte Reifen war hier etwas träger, jedoch nicht unangenehm oder störrisch. Man konnte der im Kopf definierten Linie exakt folgen.
Der neue Reifen zeigt etwas mehr Schlupf und leichtes Rutschen wenn in Schräglage Gas gegeben wird. Anfangs kam es mir so vor als würde das Hinterrad überholen wollen. Im Neuzustand neigt mein Fahrwerk mit diesem Reifen eher zum Übersteuern, nicht falsch verstehen, hier slidet nichts in erkennbaren Ausmaßen. Es ist der Unterschied zum alten Reifen, mit dem mein Fahrwerk eher untersteuert. Ein leichtes Nachführen des Nachlaufs "neu etwas mehr, nach "alt" etwas weniger würde wahrscheinlich helfen.
Dieses leichte Rutschgefühl hatte ich auch mit dem komplett neuen Satz, dann über beide Räder. Es fehlte in diesem Moment an der klaren Rückmeldung die ich von den Brückensteinen gewohnt war, vielleicht ist es eher das.

Der Reifen braucht scheinbar auf meiner Mopete eine gewisse Einfahrphase. Nach den ersten 500 Km war diese Eigenart nicht mehr vorhanden.
Ich werde das mit dem neuen Hinterreifen weiter beobachten.

Zwischenfazit: Wenn ich meine ersten vorsichtigen Gehversuche vor 4 Monaten mit diesem Reifen betrachte und vergleiche wie schnell ich heute mit einem neuen Reifen gleichen Typs für meine Verhältnisse ordentlich schräg fahre, dann ist da so etwas wie Vertrauen zu diesem Gummi vorhanden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Holly
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2015 10:37


Re: Michelin Pilot Road 4

#108

Beitrag von Holly » 02.10.2015 14:43

Moin!
Da bei mir gerade nen neuer Satz Reifen ansteht, wollte ich mir auf Grund der guten Berichte hier im Forum den Michelin PiRo 4 zulegen.
Viele schwören hier ja auf den Umstieg auf den 70er Querschnitt vorne, weshalb ich das ebenfalls mal testen wollte. Das einzige Problem was jedoch ein paar mal geschildert wurde, ist die Zulassung vom TÜV.
Ich wollte mir deshalb vorher die Reifenzulassung von Michelin ausdrucken und dann mit dieser mal bei dem TÜV vorbei schauen und fragen ob denen das ausreicht.
Mein Problem ist jetzt nur dass ich die blöde Reifenzulassung für den PiRo 4 nicht finden kann, da die unverkleidete SV 650 A (2007) gar nicht gelistet wird.
Ich finde nur:

SV 650 (03-07)
SV 650 (99-02)
SV 650 S (03-07)
SV 650 S (99-02)
SV 650 SA ab 2007

Scheinbar haben die ne strikte Trennung zwischen den Reifenzulassungen für die verkleidete und unverkleidete SV.
Jedoch wird die ABS-Version nur für die S-Version gelistet. :? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Michelin gar keine Reifenzulassungen für die SV 650 A hat.
Meint ihr mit der Reifenzulassung für die SA würde vielleicht doch die A abgedeckt werden, auch wenn es der Listung s.o. irgendwie widerspricht. Oder hab ich einfach irgendwas übersehen ?!

Auch die Reifenfreigabe von Suzuki gibt da nicht mehr Aufschluss. Da steht sogar, dass man vorne nur den 60er Querschnitt fahren dürfte.

SV650A/SA (ab 2007) | WVBY | Stand: 03/2008
http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... 35c.10.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#109

Beitrag von Trobiker64 » 02.10.2015 21:32

Holly hat geschrieben:Meint ihr mit der Reifenzulassung für die SA würde vielleicht doch die A abgedeckt werden, auch wenn es der Listung s.o. irgendwie widerspricht
Wenn der Freigabeersteller hier unterscheidet zwischen SA und A, dann gilt das auch so. Da aber die konstruktiven Bedingungen am Vorderrad identisch sind und dein Moped formal keine Reifenbindung (Typ und Fabrikat) kennt, sind passende geänderte Größen im Prinzip unabhängig vom Reifentyp prinzipiell möglich. Reifen unterliegen einer Bauartgenehmigung und sind unter Beachtung der Einbauvorschriften (nach Richtlinien 97/24/EG Anhang III) prinzipiell an jedem Fahrzeugtyp zu verwenden. Von daher ist über die SA-Freigabe auch ein Nachweis vorhanden, dass die geänderte Reifengröße auch bei der A passt. Hier braucht auch nichts abgenommen und eingetragen werden. Nur macht der TÜV in rechtswidriger Weise trotzdem öfters Probleme. :evil: Von daher besser vorher informieren. Die Rechtslage ist hier nachlesbar http://www.polizei.rlp.de/internet/med/ ... wnload.pdf

PS: Wenn mir der TÜV den Stempel bei der HU verweigert wegen falscher Reifengröße, trotz Reifenfreigabe, wird das ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs (den mit der Nachuntersuchung wird in rechtwidriger Weise Kasse gemacht). :evil:

Holly
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2015 10:37


Re: Michelin Pilot Road 4

#110

Beitrag von Holly » 06.10.2015 17:55

Trobiker64 hat geschrieben:Wenn der Freigabeersteller hier unterscheidet zwischen SA und A, dann gilt das auch so. Da aber die konstruktiven Bedingungen am Vorderrad identisch sind und dein Moped formal keine Reifenbindung (Typ und Fabrikat) kennt, sind passende geänderte Größen im Prinzip unabhängig vom Reifentyp prinzipiell möglich. Reifen unterliegen einer Bauartgenehmigung und sind unter Beachtung der Einbauvorschriften (nach Richtlinien 97/24/EG Anhang III) prinzipiell an jedem Fahrzeugtyp zu verwenden. Von daher ist über die SA-Freigabe auch ein Nachweis vorhanden, dass die geänderte Reifengröße auch bei der A passt. Hier braucht auch nichts abgenommen und eingetragen werden. Nur macht der TÜV in rechtswidriger Weise trotzdem öfters Probleme. :evil: Von daher besser vorher informieren. Die Rechtslage ist hier nachlesbar http://www.polizei.rlp.de/internet/med/ ... wnload.pdf

PS: Wenn mir der TÜV den Stempel bei der HU verweigert wegen falscher Reifengröße, trotz Reifenfreigabe, wird das ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs (den mit der Nachuntersuchung wird in rechtwidriger Weise Kasse gemacht). :evil:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Rechtslage in dem Link von dir ist ja relativ gut erklärt.

http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... 35c.10.pdf
Hier steht genau, dass für die SV 650 A/SA der Fall keine Fabrikatsbindung besteht aber die Reifengröße der 120/60 ist.

Die SV 650 S und SA fallen quasi unter den Punkt in A:3 deines Links von der Polizei " Für das Fahrzeig besteht keine Beschränlung in Form einer Fabrikatsbindung und die Reifengrößen sind mit denen in der Genehmigung genannten Reifengröße nicht identisch"
Dann, so steht es weiter unten, ist ein Einbau der Reifen mit einer anderen Reifengröße als in der Genehmigung möglich, solange eine Typengenehmigung für das Modell vorhanden ist. Dann ist noch nichtmal ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere notwendig und ein mitführen der Reifenzulassung ist ratsam/"hilfreich" aber ebenfalls nicht notwendig.

Sprich, wenn ich eine Reifenzulassung/Typengenehmigung vom Hersteller(Michelin) für den 120/70 für die Sv 650 A vorweisen kann, muss ich das nichtmal in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Daraufhin hab ich mich direkt an Michelin gewendet und denen gesagt, dass ich die Unbedenklichkeitsbeschenigung/Reifenzulassung für die SV 650 A benötige oder zumindestens schriftlich, dass mit der Reifenzulassung für SA auch die A abgedeckt ist, da die konstruktiven Bedingungen am Vorderrad die gleichen sind.

Antwort von denen:
"mit dem Modell SV650 A wurden von uns tatsächlich keine Fahrtests und somit Freigaben gefahren.
Es ist diesbezüglich auch nichts in Planung."

Daraufhin habe ich denen geschrieben:
"auch wenn mit dem Modell SV 650 A keine Fahrtest gefahren wurden, sind die konstruktiven Bedingungen am Vorderrad bei der SV 650 A und SA identisch. Daher dürfte mit der Reifenzulassungen für die SV 650 SA auch die Zulassung für die SV 650 A gegeben sein.
Sehe ich das Richtig ?
Denn sonst dürfte sich ja KEINER, der das Modell SV 650 A besitzt, Michelin Reifen kaufen, egal welcher TYP und welche Größe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse von einem Reifenhersteller ist."

Antwort darauf:
"wenn der TÜV dies genau so sieht dass alles identisch ist, dann OK.

Tatsache ist aber dass Suzuki zwei unterschiedliche Modelle raus gebracht hat, die dann rechtlich auch getrennt betrachtet werden müssten. "

Das heiß also quasi, dass mir jeder TUV den Einbau jeglicher Michelin Reifen verbieten darf. :mrgreen:
Und sagen mir damit,dass ich mir rechtlich gesehen keinen einzigen Reifen von denen kaufen und auf mein Mopped ziehen dürfte.
Dann wird es wohl doch der Angel GT....

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#111

Beitrag von Trobiker64 » 06.10.2015 23:22

Holly hat geschrieben:Hier steht genau, dass für die SV 650 A/SA der Fall keine Fabrikatsbindung besteht
In deinem Fahrzeugschein steht auch ein Hinweis über die Angabe der Abgasnorm (siehe Knowledgebase). Die Anwendung europ. Rechts schließt automatisch eine Fabrikatsbindung über die Zulassung aus.
Holly hat geschrieben:Sprich, wenn ich eine Reifenzulassung/Typengenehmigung vom Hersteller(Michelin) für den 120/70 für die Sv 650 A vorweisen kann, muss ich das nichtmal in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Nö, du brauchst noch nicht mal eine Freigabe. Der Fahrzeugzustand muss nur geltendem Recht entsprechen. :D
Holly hat geschrieben:Tatsache ist aber dass Suzuki zwei unterschiedliche Modelle raus gebracht hat, die dann rechtlich auch getrennt betrachtet werden müssten. "
Von der zulassungsrechtlichen Seite, Nein, da gleiche EG-Typengenehmigung, von der produkthaftungsrechtlichen Seite, Ja. Die Produkthaftung hat aber mit TÜV und Polizei nichts zu tun. 8)
Holly hat geschrieben:Das heiß also quasi, dass mir jeder TUV den Einbau jeglicher Michelin Reifen verbieten darf.
Bei 120/60 auf keinen Fall, da diese Größe Bestandteil der Zulassung ist. Bei 120/70 nur wenn dies begründbar ist. Passt der Reifen auf die Felge und das ganze Rad ins Fahrzeug unter Berücksichtigung der dynamischen Verformung (vorne min. 7mm Platz und hinten min.10mm Platz zu feststehenden Teilen), kann der TÜV nichts machen. :mrgreen: Denn die Rechtgrundlage ist die Richtlinie 97/24/EG Kap.1 Anhang III und nicht irgendwelche fahrdynamischen Tests. Ich hatte in der Knowledgebase ja schon darauf hingewiesen, dass in solchen Fällen eine Reifenfreigabe als Nachweis sehr hilfreich ist. Denn die Gabel- und Vorderradkonstruktion ist bei SA und A identisch. :D Es gibt aber auch durchaus Fälle bei denen selbst eine Freigabe nicht nötig ist, da offensichtlich genug Platz ist. :mrgreen:

Holly
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2015 10:37


Re: Michelin Pilot Road 4

#112

Beitrag von Holly » 08.10.2015 19:44

Super vielen Dank. Also könnte ich mir den 60er bedenkenlos draufziehen lassen und beim 70er müsste ich mich eventuell mit dem TÜV rumschlagen, wäre aber im Recht, da er die Anforderungen an ausreichenden Abstand erfüllt.
Die Frage ist nur ob ich mir den Stress antue oder mir einfach den 120/70 vom Angel gt draufziehen lasse. Der soll ja auch nen guter Schlappen sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#113

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2015 0:31

Holly hat geschrieben:Die Frage ist nur ob ich mir den Stress antue oder mir einfach den 120/70 vom Angel gt draufziehen lasse.
Genau, aber Stress wurde ich mir nicht machen, da du eine Freigabe und die Prüfbescheinigung als Nachweis hast. :D Lässt dich der TÜV durchfallen, könnte man bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs erstatten (Para. 263 StGB), eventuell sogar bandenmäßigen Betrugs, da das bei den Prüforganisationen System hat. :evil: Den Rest macht die Staatsanwaltschaft. Allerdings macht man sich so keine Freunde. Auf der anderen Seite, wenn man sich nicht wehrt, ändert sich auch nichts. :twisted:

Holly
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 08.05.2015 10:37


Re: Michelin Pilot Road 4

#114

Beitrag von Holly » 10.10.2015 9:38

Trobiker64 hat geschrieben:Genau, aber Stress wurde ich mir nicht machen, da du eine Freigabe und die Prüfbescheinigung als Nachweis hast. :D
Genau, deswegen wird es jetzt der 70er Querschnitt vom GT, weil ich da ne explezite Freigabe hab und damit den Ärger umgehe :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#115

Beitrag von jubelroemer » 10.10.2015 10:01

Hätte ich an deiner Stelle gleich so gemacht, den über den AngelGT hört man eigentlich auch nur Gutes. Wer allerdings die top Performance eines GT's nicht braucht, ist auch mit einem ST, für € 40,- weniger der Satz, gut bedient.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#116

Beitrag von Wiederholungstäter » 10.10.2015 19:34

Oder man nimmt gleich den bewährten Pilot Road 2, der kann auch alles und das ziemlich gut und ist selbst mit meiner Fahrerei so an die 6000 km gut, das schafft kein anderer ... der nächste Satz liegt schon bereit!

Gruß vom W.

PS. und man hat nicht die seltsame Optik der dünnen Rillen von Road 3 und Road 4 :mrgreen:
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#117

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.10.2015 19:43

Wiederholungstäter hat geschrieben:....
PS. und man hat nicht die seltsame Optik der dünnen Rillen von Road 3 und Road 4 :mrgreen:
Naja, je nachdem wo die Prios gesetzt werden, der PiRo4 klebt sogar auf nasser Bahn, ich bin noch nie einen Reifen gefahren der so spät rutscht im Nassen.
Und im Trockenen ist das für einen Tourensportreifen schon ordentlich was mit dem Ding geht bis auch hier das Rutschen beginnt. Allerdings habe ich pers. keinen Vergleich zu den Vorgängern in der Serie.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#118

Beitrag von Wiederholungstäter » 10.10.2015 21:18

ja mir fehlt auch der direkte Vergleich zu den Generationen 3 und 4 ....

Aber das was du beschreibst kann der 2er definitiv auch - trocken wie auch nass wie ich schon ausgiebig ausprobieren können - ist einfach ein rundum guter Reifen!

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#119

Beitrag von SV.MK » 13.10.2015 9:58

Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ...Allerdings habe ich pers. keinen Vergleich zu den Vorgängern in der Serie.
Kriegst Du, ich habe noch einen Satz rumliegen.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 4

#120

Beitrag von jubelroemer » 13.10.2015 10:11

Wiederholungstäter hat geschrieben:Oder man nimmt gleich den bewährten Pilot Road 2, der kann auch alles und das ziemlich gut ............................
Das ist grundsätzlich richtig und ich bin auch begeistert vom Road2, aber für den Kante-N-ABS Fahrer (# 114 :!: ) sind aktuell wohl METZELER/PIRELLI Bereifungen mit 120/70 vorne erste Wahl. Deswegen auch mein Vorschlag mit dem AngelST wenn auch der Geldbeutel eine Rolle spielt und nicht die allerletzte Performance abgerufen wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten