Michelin Pilot Road 4


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#31

Beitrag von jubelroemer » 20.04.2014 9:43

PPP hat geschrieben:...................... dann taucht dort der Pilot Road 2 nur mit einer "#" dahinter (als 120/60/17) auf als Kombination mit dem Pilot Road 4 Hinterreifen. Was soll diese Raute bedeuten?
# = Auslaufreifen.
Steht auch so in der Freigabe drin :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#32

Beitrag von Trobiker64 » 20.04.2014 10:03

Sind wohl die ersten Anzeichen, dass man den MPR 1+2 Größe für Größe vom Markt nimmt. Da werden ne Menge Leute weinen, den gerade der 2er soll wohl auf vielen Fahrzeugen besser funktioniert haben als der 3er.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#33

Beitrag von tesechs » 20.04.2014 21:48

Habe den Road4 nun auch schon ein paar hunderte Kilometer Probegefahren. Nachdem ich vorher über fast 50000 Kilometer den Road2 gefahren bin und recht zufrieden war, durfte jetzt mal der Vierer ran, in der 70er Variante vorne ( endlich legal :) Angel ). Hatte letzte Saison noch mal einen kurzen PiPo (1) Anfall, der gefiel mir aber ausser bei warmen, nicht geflickten Strassen nicht so wirklich.

Der Road4 hat mich nun aber schon in kürzester Zeit überzeugt. Kein Gewackel wenn Strasse und Reifen noch kalt sind, sehr schönes Gefühl in Schräglage ( Mopped fällt leicht rein, das komische Abkippen vom 2er in tiefer Schräglage garnicht vorhanden, stattdessen dann eher so ein "Anlehngefühl" was auch der PiPo zeigt. Der Reifen ist wirklich sehr neutral auf geflickten Strassen und läuft den Flicken quasi garnicht nach. Hab es heute mal zu provozieren versucht und erst bei schon recht ordentlicher Schräglage und unsensibler Gashand ein Wackeln im Hinterrad gehabt ( mehr ein angedeutes Versetzen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Mit dem PiPo fühlte sich die gleiche Strecke (Asphalt hat dort merkwürdige Längsrillen) wie auf Eiern an.
Ansonsten fühlte sich der Reifen immer sicher an bisher und bietet mir bisher immer genung Grip. Bin natürlich auch "nur" auf Schleswig-Holsteinischen Strassen unterwegs gewesen, aber son paar Kurven haben wir auch :) devil
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Kontur des Hinterreifens ist anscheinend sehr viel flacher als beispielsweise die vom Road2, bin hinten fast schon auf der Kante ohne mit der Raste auf dem Boden gewesen zu sein. Beim Zweier schliff es, aber hinten war noch Platz zur Kante. Obwohl der Reifen sehr schmal wirkt, scheint die Kontur eher PiPo ähnlich zu sein.
Vorne ist dagegen noch vieeeel Platz zur Kante :oops:

Zum Aufstellmoment kann ich nicht wirklich was sagen, da habe ich nicht explizit drauf geachtet, ist mir andererseits aber noch nicht negativ aufgefallen. Werde ich mal verstärkt drauf achten, wenn es das nächste Mal in die Berge geht. Hier ist reinbremsen in eine Kurve eher an wenigen Stellen möglich/sinnvoll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#34

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2014 10:14

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#35

Beitrag von Lemming » 21.04.2014 16:12

Endlich mal ein Tester mit Info´s, das hört sich ja gut an.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#36

Beitrag von jubelroemer » 09.05.2014 20:15

Testsieger im MOTORRAD Tourensportreifentest Road4 225 Punkte vor AngelGT und RoadAttack2Evo mit 220 Punkten T30 und RoadSmart2 214 Punkte und Z8 212 Punkte.

Der Z8 hat so "abgekackt" weil er in der M/O Mischung getestet wurde und letztes Jahr mit M/M !?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#37

Beitrag von Trobiker64 » 09.05.2014 20:29

Wurde auch der Verschleiß getestet ?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#38

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2014 8:35

Ne, nur Landstrasse (150 Punkte) und Nässetest (100 Punkte).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#39

Beitrag von Schafmuhkuh » 10.05.2014 10:33

Ziemlich unverständlich wie man bei einem Touring Reifen den Verschleiß nicht testet!?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#40

Beitrag von ghato » 10.05.2014 11:02

Ja, nicht zu fassen.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#41

Beitrag von Trobiker64 » 10.05.2014 15:23

Vor allem wären auch mal andere Reifengrößen interessant. :roll: Bei unhandlichen Formaten sind handlich ausgelegte Konstruktionen klar im Vorteil bei der Bewertung. Wie wär es den mal mit einer Kombination 110/70 oder 120/60 mit 150/70 oder 160/60. Diese Größen werden auch nicht selten bewegt. :evil:
Schafmuhkuh hat geschrieben:Ziemlich unverständlich wie man bei einem Touring Reifen den Verschleiß nicht testet!?
Vielleicht passen dann die gewünschten Endergebnisse nicht mehr? Vor allem würde mich mal ein Vergleich von alten zu neuen Konstruktionen interessieren. Z6 zu Z8 , MPR1 zu MPR4, BT020 zu T30 oder D220 zu Roadsmart 2. Erst dann würde man mal erkennen, ob es sich hier um echte Weiterentwicklungen handelt oder nur Eigenschaftsverlagerungen. :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#42

Beitrag von jubelroemer » 10.05.2014 19:30

Trobiker64 hat geschrieben:Wie wär es den mal mit einer Kombination 110/70 oder 120/60 mit 150/70 oder 160/60. Diese Größen werden auch nicht selten bewegt. :evil:
Schlag es der Redaktion von MOTORRAD doch einmal vor. Hier bringt es nichts.
Trobiker64 hat geschrieben:Vor allem würde mich mal ein Vergleich von alten zu neuen Konstruktionen interessieren. Z6 zu Z8 , MPR1 zu MPR4, BT020 zu T30 oder D220 zu Roadsmart 2. Erst dann würde man mal erkennen, ob es sich hier um echte Weiterentwicklungen handelt oder nur Eigenschaftsverlagerungen*. :wink:
Beim Sportreifentest gab es ja eine Verschleißwertung. Die Laufleistungen waren teilweise so abenteuerlich hoch dass die für mich auch nicht mehr aussagekräftig sind.

Hatte ja auch hier im Forum schon einmal geschrieben, dass wenn jemand ne 5-stellige Laufleistung auf einen HR-Reifen fährt zu den Fahreigenschaften nicht mehr groß was zu sagen braucht.

* Manche Tests muss man bei Interesse selbst durchführen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#43

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.05.2014 20:04

Hatte ja auch hier im Forum schon einmal geschrieben, dass wenn jemand ne 5-stellige Laufleistung auf einen HR-Reifen fährt zu den Fahreigenschaften nicht mehr groß was zu sagen braucht.
Wie meinste das denn. lst es so ungewöhnlich, auf der 650er so eine Laufleistung am HR hinzubekommen ohne das ganze eckig zu fahren?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#44

Beitrag von Trobiker64 » 11.05.2014 1:32

Finde ich nicht ungewöhnlich, hängt halt von Reifen und Einsatzbedingungen ab. Wenn man z.B. eher gemütlich und/oder viel Autobahn im Berufsverkehr nutzt, stehen als andere Reifeneigenschaften im Vordergrund.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fährt jemand den Pilot Road 4 bereits + kann was dazu sa

#45

Beitrag von jubelroemer » 11.05.2014 9:38

Mir gehts nicht da drum ob das außergewöhnlich ist, sondern ob jemand der so viele Km auf einen Reifen schrubbt, eine vernünftige Aussage zu Fahrverhalten etc. treffen kann, bzw. ob da Grip überhaupt jemals eine Rolle spielt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten