Luftdruck bei Sportec M-1 ???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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KralleHRO


Luftdruck bei Sportec M-1 ???

#1

Beitrag von KralleHRO » 26.06.2002 17:12

ich kriege am freitag meinen neuen Sportec aufgezogen....

Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Hat jemand nen tip bzw. erfahrungen?

thx
Kralle

KralleHRO


#2

Beitrag von KralleHRO » 27.06.2002 7:39

Danke für die reichhaltigen informationen :cry:

Da Säääß


#3

Beitrag von Da Säääß » 27.06.2002 7:51

Mensch Kralle, sei doch nich so ungeduldig. :? Hier haben doch erst ´ne handvoll Leute den Sportec drauf. Das gerade die hier reinschneien, wenn Du nen Tip brauchst wäre ja ein großer Zufall.
Da schreibt schon noch jemand was dazu!

VauZwei


#4

Beitrag von VauZwei » 27.06.2002 8:32

@Kralle

Die Angaben des Herstellers beziehen sich meistens auf Autobahn unter Last( Gepäck oder Sozius).
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du ruhig 0.2 - 0.3 bar unter diesen Angaben bleiben.

z.B. ich fahre den BT010 und laut Hersteller soll der glaube ich V/H 2.4/2.5bar haben.
Ich fahre V/H 2.1/2.3 bar.
Angaben ohne Gewähr.

cyco


Reifen

#5

Beitrag von cyco » 27.06.2002 11:17

@VauZwei

In den letzten Ausgaben von Motorrad war viel über Reifen zu lesen. Was besonders hervorgehoben wurde, war dass man den Reifendruck NICHT gegenüber Herstellerangaben absenken sollte .. eher erhöhen. Grund ist die Konstruktion von neuen Motorradreifen ... die Karkasse geht bei niedrigen Reifendruck kaputt. Nur so als Info ...

gruß
cyco

Rusty


was MOTORRAD sagt...

#6

Beitrag von Rusty » 27.06.2002 13:12

...klang irgendwie so, ich schreibs jetzt schon zum x-ten mal: Vorsicht mit zu niedrigem Luftdruck!!!!

###Zitat###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###
Zuletzt geändert von Rusty am 29.06.2002 9:12, insgesamt 1-mal geändert.

VauZwei


#7

Beitrag von VauZwei » 27.06.2002 13:34

Danke für die Belehrung.
:oops: Werde mit dem Luftdruck noch ein bisschen experimentieren. :twisted:

KralleHRO


#8

Beitrag von KralleHRO » 27.06.2002 13:45

Mensch Kralle, sei doch nich so ungeduldig.
Sorry.... Wird nicht wieder vorkommen :wink:

Hab es in der zwischenzeit ja selber rausbekommen. Ist genauso wie bei der Originalbereifung.

Siehe link.....


http://www.metzelermoto.de/product_info ... 9+%28AV%29

cyco


Genau das war es ..

#9

Beitrag von cyco » 27.06.2002 14:07

@Rusty
Genau das hatte ich gelesen und ungenau wiedergegeben!
Danke für genaue zitieren! :)

gruß
cyco

Rusty


#10

Beitrag von Rusty » 27.06.2002 17:15

Werde mit dem Luftdruck noch ein bisschen experimentieren
Ergebnis aber bitte hier posten! :)
Genau das hatte ich gelesen...
wenigstens einer der auf mich hört... ;-)

KralleHRO


#11

Beitrag von KralleHRO » 28.06.2002 15:09

Yeah..... Ich hab ihn drauf :D

Nachdem ich die werkstatt meines händlers in beschlag genommen hab und alles sauber wieder verbaut war, hab ich ne kleine runde gedreht.

Goil..... der klebt ja am asphalt.... :o

SVHellRider


#12

Beitrag von SVHellRider » 28.06.2002 15:11

KralleHRO hat geschrieben:Yeah..... Ich hab ihn drauf :D
Welche Reifen hattest du denn voher ?

KralleHRO


#13

Beitrag von KralleHRO » 28.06.2002 15:14

Vorher? MEZ4....

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#14

Beitrag von svsyellow » 28.06.2002 15:22

Moin,

--> Vorher? MEZ4.... <-- eine gute Wahl ! ihn endlich los zu sein !

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

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