Luftdruck bei Sportec M-1 ???
Luftdruck bei Sportec M-1 ???
ich kriege am freitag meinen neuen Sportec aufgezogen....
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Hat jemand nen tip bzw. erfahrungen?
thx
Kralle
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Hat jemand nen tip bzw. erfahrungen?
thx
Kralle
@Kralle
Die Angaben des Herstellers beziehen sich meistens auf Autobahn unter Last( Gepäck oder Sozius).
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du ruhig 0.2 - 0.3 bar unter diesen Angaben bleiben.
z.B. ich fahre den BT010 und laut Hersteller soll der glaube ich V/H 2.4/2.5bar haben.
Ich fahre V/H 2.1/2.3 bar.
Angaben ohne Gewähr.
Die Angaben des Herstellers beziehen sich meistens auf Autobahn unter Last( Gepäck oder Sozius).
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du ruhig 0.2 - 0.3 bar unter diesen Angaben bleiben.
z.B. ich fahre den BT010 und laut Hersteller soll der glaube ich V/H 2.4/2.5bar haben.
Ich fahre V/H 2.1/2.3 bar.
Angaben ohne Gewähr.
Reifen
@VauZwei
In den letzten Ausgaben von Motorrad war viel über Reifen zu lesen. Was besonders hervorgehoben wurde, war dass man den Reifendruck NICHT gegenüber Herstellerangaben absenken sollte .. eher erhöhen. Grund ist die Konstruktion von neuen Motorradreifen ... die Karkasse geht bei niedrigen Reifendruck kaputt. Nur so als Info ...
gruß
cyco
In den letzten Ausgaben von Motorrad war viel über Reifen zu lesen. Was besonders hervorgehoben wurde, war dass man den Reifendruck NICHT gegenüber Herstellerangaben absenken sollte .. eher erhöhen. Grund ist die Konstruktion von neuen Motorradreifen ... die Karkasse geht bei niedrigen Reifendruck kaputt. Nur so als Info ...
gruß
cyco
was MOTORRAD sagt...
...klang irgendwie so, ich schreibs jetzt schon zum x-ten mal: Vorsicht mit zu niedrigem Luftdruck!!!!
###Zitat###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###
###Zitat###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###
Zuletzt geändert von Rusty am 29.06.2002 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry.... Wird nicht wieder vorkommenMensch Kralle, sei doch nich so ungeduldig.
Hab es in der zwischenzeit ja selber rausbekommen. Ist genauso wie bei der Originalbereifung.
Siehe link.....
http://www.metzelermoto.de/product_info ... 9+%28AV%29
Genau das war es ..
@Rusty
Genau das hatte ich gelesen und ungenau wiedergegeben!
Danke für genaue zitieren!
gruß
cyco
Genau das hatte ich gelesen und ungenau wiedergegeben!
Danke für genaue zitieren!
gruß
cyco