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Luftdruck bei Sportec M-1 ???
Verfasst: 26.06.2002 17:12
von KralleHRO
ich kriege am freitag meinen neuen Sportec aufgezogen....
Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Hat jemand nen tip bzw. erfahrungen?
thx
Kralle
Verfasst: 27.06.2002 7:39
von KralleHRO
Danke für die reichhaltigen informationen

Verfasst: 27.06.2002 7:51
von Da Säääß
Mensch Kralle, sei doch nich so ungeduldig.

Hier haben doch erst ´ne handvoll Leute den Sportec drauf. Das gerade die hier reinschneien, wenn Du nen Tip brauchst wäre ja ein großer Zufall.
Da schreibt schon noch jemand was dazu!
Verfasst: 27.06.2002 8:32
von VauZwei
@Kralle
Die Angaben des Herstellers beziehen sich meistens auf Autobahn unter Last( Gepäck oder Sozius).
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist kannst Du ruhig 0.2 - 0.3 bar unter diesen Angaben bleiben.
z.B. ich fahre den BT010 und laut Hersteller soll der glaube ich V/H 2.4/2.5bar haben.
Ich fahre V/H 2.1/2.3 bar.
Angaben ohne Gewähr.
Reifen
Verfasst: 27.06.2002 11:17
von cyco
@VauZwei
In den letzten Ausgaben von Motorrad war viel über Reifen zu lesen. Was besonders hervorgehoben wurde, war dass man den Reifendruck NICHT gegenüber Herstellerangaben absenken sollte .. eher erhöhen. Grund ist die Konstruktion von neuen Motorradreifen ... die Karkasse geht bei niedrigen Reifendruck kaputt. Nur so als Info ...
gruß
cyco
was MOTORRAD sagt...
Verfasst: 27.06.2002 13:12
von Rusty
...klang irgendwie so, ich schreibs jetzt schon zum x-ten mal: Vorsicht mit zu niedrigem Luftdruck!!!!
###Zitat###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###
Verfasst: 27.06.2002 13:34
von VauZwei
Danke für die Belehrung.

Werde mit dem Luftdruck noch ein bisschen experimentieren.

Verfasst: 27.06.2002 13:45
von KralleHRO
Mensch Kralle, sei doch nich so ungeduldig.
Sorry.... Wird nicht wieder vorkommen
Hab es in der zwischenzeit ja selber rausbekommen. Ist genauso wie bei der Originalbereifung.
Siehe link.....
http://www.metzelermoto.de/product_info ... 9+%28AV%29
Genau das war es ..
Verfasst: 27.06.2002 14:07
von cyco
@Rusty
Genau das hatte ich gelesen und ungenau wiedergegeben!
Danke für genaue zitieren!
gruß
cyco
Verfasst: 27.06.2002 17:15
von Rusty
Werde mit dem Luftdruck noch ein bisschen experimentieren
Ergebnis aber bitte
hier posten!
Genau das hatte ich gelesen...
wenigstens einer der auf mich hört...

Verfasst: 28.06.2002 15:09
von KralleHRO
Yeah..... Ich hab ihn drauf
Nachdem ich die werkstatt meines händlers in beschlag genommen hab und alles sauber wieder verbaut war, hab ich ne kleine runde gedreht.
Goil..... der klebt ja am asphalt....

Verfasst: 28.06.2002 15:11
von SVHellRider
KralleHRO hat geschrieben:Yeah..... Ich hab ihn drauf
Welche Reifen hattest du denn voher ?
Verfasst: 28.06.2002 15:14
von KralleHRO
Vorher? MEZ4....
Verfasst: 28.06.2002 15:22
von svsyellow
Moin,
--> Vorher? MEZ4.... <-- eine gute Wahl ! ihn endlich los zu sein !
Uwe