Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)

#1

Beitrag von Karabullo » 02.10.2014 13:39

Mahlzeit zusammen,

Ich habe die Suche bemüht und schon viel gelesen. Antworten gab es reichlich, nur meiner Meinung nach keine wirklichen Erfahrungen (oder ich habe sie übersehen) zu meiner Gewichtsklasse.

Ich spreche nun vom Fahrwerk der Kante K3 N für Menschen die fahrfertig ~120kg auf die Waage bringen.
Was abnehmen bedeutet ist mir bewusst, bevor diese Idee aufkommt.

Gabelfedern:
Für die > 100kg Fraktion soll Wirth das passende sein. Aber auch da gab es im Forum andere Meinungen. Ich würde mich trotzdem nun mal auf Wirth festlegen, nur welches Öl für das Gewicht? 15er?


Federbein:
Anfertigen lassen für das Gewicht von Wilbers wäre ne Möglichkeit, aber ne teure.

Andere Federbeine (gebrauchte) GSX-R, ZX10-R, ZX6-R
Habe mir die verschiedenen Einträge der Knowledgebase durchgelesen, dort auch auf diese Liste gestoßen http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99
Würde ja bedeuten nur die 04-05 ZX10R (24mm Höherlegung) oder 03-04 ZX6R (30mm Höherlegung) mit der Federrate von 540-560 würden einigermaßen für mein Gewicht passen.

Kann dies jemand so bestätigen? Bzw. noch andere, bessere Lösungen, aufbieten?

Danke schonmal
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13545
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)

#2

Beitrag von jubelroemer » 02.10.2014 20:38

Karabullo hat geschrieben: Gabelfedern:
Für die > 100kg Fraktion soll Wirth das passende sein. Aber auch da gab es im Forum andere Meinungen. Ich würde mich trotzdem nun mal auf Wirth festlegen, nur welches Öl für das Gewicht? 15er?
Federbein:
Würde ja bedeuten nur die 04-05 ZX10R (24mm Höherlegung) oder 03-04 ZX6R (30mm Höherlegung) mit der Federrate von 540-560 würden einigermaßen für mein Gewicht passen.

Kann dies jemand so bestätigen?
Ja und Ja: Sollte für den Anfang eine brauchbare Lösung darstellen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)

#3

Beitrag von Peter GE » 03.10.2014 14:54

Hallo Karabullo,

Du schreibst garnicht welche Eigenarten deines Fahrwerks Du verbessen willst.
Zu weich, zu hart, Räder haben zu wenig Grip, Räder hoppeln in Schräglage zum Kurvenrand, usw.

Um ein satte Führung der Räder zu erreichen habe ich die SV-Gabel auf die Cartridge der Honda PC31
umgebaut und ein Federbein für mein Gewicht von Wilbers eingebaut.
Mit dem Federbein bin ich 100% zufrieden, die Gabel wollte ich durch Michael RC31
verbessern lassen.
Vielleicht sprichst Du mal selbst mit ihm.
Sieh dir doch mal seine Beiträge hier im Forum an, ich halte ihn für kompetent.

In folgendem Beitrag äußert er sich über den Gabel Umbau:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 4#p9749654
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)

#4

Beitrag von loki_0815 » 05.10.2014 20:36

Ich selbst fahre in der Knubbel die Wilbers vorne und hinten das passende Federbein, Gabelöl verwende ich für die bessere Dämpfung ein selbst angemischtes 18ner.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Stylor
SV-Rider
Beiträge: 302
Registriert: 26.12.2012 12:56
Wohnort: Königswinter - Oberpleis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrwerk für "ausgewachsene" Männer ;-)

#5

Beitrag von Stylor » 10.10.2014 14:34

Karabullo hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

Ich habe die Suche bemüht und schon viel gelesen. Antworten gab es reichlich, nur meiner Meinung nach keine wirklichen Erfahrungen (oder ich habe sie übersehen) zu meiner Gewichtsklasse.

Ich spreche nun vom Fahrwerk der Kante K3 N für Menschen die fahrfertig ~120kg auf die Waage bringen.
Was abnehmen bedeutet ist mir bewusst, bevor diese Idee aufkommt.

Gabelfedern:
Für die > 100kg Fraktion soll Wirth das passende sein. Aber auch da gab es im Forum andere Meinungen. Ich würde mich trotzdem nun mal auf Wirth festlegen, nur welches Öl für das Gewicht? 15er?


Federbein:
Anfertigen lassen für das Gewicht von Wilbers wäre ne Möglichkeit, aber ne teure.

Andere Federbeine (gebrauchte) GSX-R, ZX10-R, ZX6-R
Habe mir die verschiedenen Einträge der Knowledgebase durchgelesen, dort auch auf diese Liste gestoßen http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99
Würde ja bedeuten nur die 04-05 ZX10R (24mm Höherlegung) oder 03-04 ZX6R (30mm Höherlegung) mit der Federrate von 540-560 würden einigermaßen für mein Gewicht passen.

Kann dies jemand so bestätigen? Bzw. noch andere, bessere Lösungen, aufbieten?

Danke schonmal
Habe so ca das gleiche Gewicht habe auf meiner K3 Kante das ZX10R Federbein (Rot) und war damit (fast ganz runter gedreht) sogar mit Koffer in den Alpen Pässen und muss sagen mega geil !!!!

Antworten