von 60er auf 70er umsteigen


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
sv650n


Re: von 60er auf 70er umsteigen

#136

Beitrag von sv650n » 18.04.2017 9:29

Ich weiß nur dass die Höhe beim Auto Reifen nicht von der Höhe der Lauffläche abhängt. Sondern die Wandungshöhe gemeint ist. Bei 70er Höhe also 70% der Laufflächenbreite. Ich könnte mir vorstellen dass das beim Motorradreifen auch so ist. Also vom Horn bis Anfang Lauffläche oder? Dann würde die Wölbung der Lauffläche nicht im Zusammenhang mit der Höhe der Wandung stehen...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#137

Beitrag von saihttaM » 18.04.2017 9:37

Bei gleicher Breite fängt die Lauffläche (grob gesagt) an der gleichen Stelle an (Reifenkante) und dann muss sich der "Mehrquerschnitt" ja irgendwo hin verteilen. Somit ändert sich die Kontur der Lauffläche.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#138

Beitrag von Trobiker64 » 18.04.2017 9:40

sv650n hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen dass das beim Motorradreifen auch so ist.
Wer es genau wissen will schaut hier http://www.reifenpresse.de/wp-content/u ... CE-R75.pdf auf Seite 14

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#139

Beitrag von Pat SP-1 » 18.04.2017 9:41

saihttaM hat geschrieben:Bei gleicher Breite fängt die Lauffläche (grob gesagt) an der gleichen Stelle an (Reifenkante) und dann muss sich der "Mehrquerschnitt" ja irgendwo hin verteilen. Somit ändert sich die Kontur der Lauffläche.
Um es noch komplizierter zu machen: Die Höhe der Seitenwand (also zwischen Felge und Anfang der Lauffläche) ist bei verschiedenen Reifenmodellen auch unterschiedlich. Müsste man also mal einen 60er und einen 70er vom gleichen Reifentyp ausmessen, um zu sehen, wie weit sich das Ganze ändert. Man kann die 12mm mehr Höhe nämlich durch eine höhere Seitenwand oder eine spitzere Kontur oder eine Kombination aus beidem erreichen.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#140

Beitrag von tesechs » 18.04.2017 9:55

Trobiker64 hat geschrieben:
sv650n hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen dass das beim Motorradreifen auch so ist.
Wer es genau wissen will schaut hier http://www.reifenpresse.de/wp-content/u ... CE-R75.pdf auf Seite 14
Bezieht sich also nicht auf die Flankenhöhe/Höhe der Seitenwand, da das bei der Form eines Motorradreifens auch deutlich weniger Sinn macht als beim Autoreifen, der ja überwiegend eine flache Lauffläche besitzt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#141

Beitrag von Trobiker64 » 18.04.2017 10:10

tesechs hat geschrieben:Bezieht sich also nicht auf die Flankenhöhe/Höhe der Seitenwand, da das bei der Form eines Motorradreifens auch deutlich weniger Sinn macht als beim Autoreifen, der ja überwiegend eine flache Lauffläche besitzt.
Ist beim PKW identisch, siehe hier auf Seite 17. http://www.reifenpresse.de/wp-content/u ... CE-R30.pdf

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: von 60er auf 70er umsteigen

#142

Beitrag von tesechs » 18.04.2017 10:37

Ah okay, danke für die Korrektur.

Antworten