Ich habe die Front/Heckgewichtsverteilung mit einer alten Personenwaage gemessen. Die Werte sind nicht als absolut zu betrachten, da diese Art der Messerei alleine nicht ganz so einfach ist. Jedoch zeigt sich für mich eine klare Tendenz auf, zumindest meine SV ist recht ausgewogen, die Front war bei keiner einzigen Messung leichter als das Heck.
Jetzt fehlt noch die Ermittlung der Werte mit Fahrer.
Interessant wäre die Gewichtsverteilung in der Vertikalen, denn genau hier liegt meiner Meinung nach der Unterscheid zu neueren Konstruktionen.
Nehme ich z.B. eine Streety und schaukele das Teil im Stand hin und her, meine ich ein leichteres Motorrad anzufassen obwohl im Vergleich beide Mopeten ähnlich schwer sind. Das selbe Gefühl stellt sich bei einer MT07 oder MT09 ein.
Das ist mit ein Grund, weshalb diese neueren Kostruktionen etwas einfacher um die Ecke fahren. Allerdings braucht die SV weniger Schräglage durch den höheren Schwerpunkt und den schmaleren H-Reifen um mit gleicher Geschwindigkeit um die Kurve zu fahren. Dafür ist sie etwas nervöser.
Werte anderer SVs wären schon interessant .....
Code: Alles auswählen
SV650 K4N: Tankfüllung: 13 Liter, Bordwerkzeug: ja, Batterie: Blei, ESD: SR-Racing Edelstahl
Vorne: 91 Kg - Hinten: 90 Kg