Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#121

Beitrag von jubelroemer » 04.10.2016 16:52

bigrick hat geschrieben:Der M7RR ist zwar auf der TL aber der wurde schon bei relativ langsamer Rennstreckenfahrt sehr wulstig.
Was ist wulstig :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#122

Beitrag von bigrick » 04.10.2016 16:58

Ich meine die Miniwürste auf dem Reifen :)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#123

Beitrag von Trobiker64 » 04.10.2016 17:49

jubelroemer hat geschrieben:den 60iger braucht doch eh fast keiner mehr.
Einspruch, bei der allgemeinen Aussage. :wink: Bei der 6er Bandit kommt der 60er deutlich harmonischer daher. Und da gibt es einen großen Bestand.

TheSchurrl


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#124

Beitrag von TheSchurrl » 04.10.2016 22:07

Und was ist der unterschied zwischen angel st und gt?

Und ist der sportreifen besser? Dass er nicht so lang hält is klar :)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#125

Beitrag von Triple7 » 05.10.2016 6:39

Der GT hat in der Mitte ne härtere Gummimischung und hat bei Nässe ein leicht höheres Gripniveau.
Zumindest hab ich das von irgendwann so im Kopf.

Sportreifen haben im Trockenen meist etwas mehr Grip als Tourenreifen, bei Nässe sind die Tourenreifen eigentlich klar überlegen.
Haltbarkeit und Temperaturband für den Einsatz spricht auch eher für den Tourenreifen, außa du brennst oft durch die Gegend, was ich in Wien aba irgendwie bezweifel :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#126

Beitrag von jubelroemer » 05.10.2016 7:53

Trobiker64 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:den 60iger braucht doch eh fast keiner mehr.
Bei der 6er Bandit kommt der 60er deutlich harmonischer daher. Und da gibt es einen großen Bestand.
Ich hätte noch einen "guten" Road2 mit 60iger Querschnitt für die Bandit-Fraktion :wink: :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#127

Beitrag von Pat SP-1 » 05.10.2016 8:24

Dass Tourenreifen bei Nässe klar besser sind als Sportreifen stimmt so allgemein nicht. Vor Jahren gab es mal (bei der Motorrad?) einen Vergleich zwischen Touren und Sportreifen inkl. Nasstest. Da war der Pilot Power der beste Reifen im Nassen gefolgt von Pilot Road 2.
Supersportreifen wie Supercorsa oder Metzler Racetec sind bei Nässe schlecht weil sie auf Performance bei hoher Reifentemperatur ausgelegt sind und bei Kälte und Nässe zu hart sind.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#128

Beitrag von Trobiker64 » 05.10.2016 8:41

jubelroemer hat geschrieben:Ich hätte noch einen "guten" Road2 mit 60iger Querschnitt für die Bandit-Fraktion
Der geht mir zu schnell auf der Flanke kaputt. Hatte mir letztlich noch sehr günstig ein Z6 Satz besorgt, und ein paar angefahrene Reifen sind auch noch abzuarbeiten. Trotzdem, Danke für das Angebot. Auf der 6,5er Bandit hab ich nun den Power Pure drauf. Kann es sein, dass der Vorderreifen extrem auf minimal zu wenig Luftdruck (2,2 bar) reagiert ? Ich brauche da mindestens 2,5 bar, damit sich das gut anfühlt. Hinten ist sogar noch ein 170er drauf und die Gabelholme sind um 8mm durchgesteckt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#129

Beitrag von saihttaM » 05.10.2016 8:46

Man muss schon ein gutes Popometer haben, um Luftdruckunterschiede feststellen zu können. Ich merke es aber auch schon bei 0,1bar, dass sich der Eisenhaufen anders verhält.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#130

Beitrag von jubelroemer » 05.10.2016 9:04

Trobiker64 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Ich hätte noch einen "guten" Road2 mit 60iger Querschnitt für die Bandit-Fraktion
Der geht mir zu schnell auf der Flanke kaputt.

Auf der 6,5er Bandit hab ich nun den Power Pure drauf. Kann es sein, dass der Vorderreifen extrem auf minimal zu wenig Luftdruck (2,2 bar) reagiert ? Ich brauche da mindestens 2,5 bar, damit sich das gut anfühlt.
Der Road2 hat 3,1mm in der Mitte und an der Seite 3,8mm, also genau das richtige für dich (und das zum Drittel vom Neupreis) :wink: :wink: .

Das mit dem Luftdruck beim Power Pure kann ich jetzt so nicht bestätigen. Nur der S20F fährt sich schlechter wenn mein "Normalluftdruck" von vorne 2,25 niedriger wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#131

Beitrag von Triple7 » 05.10.2016 9:28

Pat SP-1 hat geschrieben:Dass Tourenreifen bei Nässe klar besser sind als Sportreifen stimmt so allgemein nicht. Vor Jahren gab es mal (bei der Motorrad?) einen Vergleich zwischen Touren und Sportreifen inkl. Nasstest. Da war der Pilot Power der beste Reifen im Nassen gefolgt von Pilot Road 2.
Stimmt schon, aba wie du bereits sagtes "vor Jahren".
Bei den aktuellen Modellen haben die Tourenreifen bei Nässe doch nie Nase etwas vorne :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

TheSchurrl


Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#132

Beitrag von TheSchurrl » 05.10.2016 9:37

So, also am gescheitesten: Angel GT für mich
schräglagensicher is der, oder? und hab mal gehört, bevor der reifen im nassen an der grenze is, hat man sich eh schon 3 mal vollgeschissen :mrgreen:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#133

Beitrag von Trobiker64 » 05.10.2016 9:48

saihttaM hat geschrieben:Man muss schon ein gutes Popometer haben, um Luftdruckunterschiede feststellen zu können.
Ich schreibe vom Vorderrad, da kann mein Popo kaum mitreden. :wink: Das merkt man extrem am Lenker beim Einlenken in vor allem langsamen Kurven. Das Phänomen kenne ich bei anderen Reifentypen erst bei unter 2bar. Hatte gestern mal an der Tanke 2,5 bar eingefüllt und schon sieht es deutlich besser aus. :) Vielleicht liegt mir auch der 70er Reifen nicht richtig. :?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#134

Beitrag von saihttaM » 05.10.2016 9:53

TheSchurrl hat geschrieben:und hab mal gehört, bevor der reifen im nassen an der grenze is, hat man sich eh schon 3 mal vollgeschissen :mrgreen:
Wenn du normal inne Kurven fährst vielleicht, aber wenn man es übertreibt, wobei es dann egal ist ob nass oder trocken, fliegt man aus der Kurve.
Trobiker64 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Man muss schon ein gutes Popometer haben, um Luftdruckunterschiede feststellen zu können.
Ich schreibe vom Vorderrad, da kann mein Popo kaum mitreden. :wink: Das merkt man extrem am Lenker beim Einlenken in vor allem langsamen Kurven.
Ah, das hatte ich überlesen. Also ein Handometer :D
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifenempfehlung (allgemein) die Tausendste...

#135

Beitrag von loki_0815 » 05.10.2016 9:57

Macht Euch nicht so in die Hosen ... der Gripunterschied zwischen Nass und Trockenhaftung sind "nur" 10% ! Allerdings nur wenn nichts dazwischen kommt, also zwischen Reifen und Asphalt ! :roll:
So Kack Straßenmarkierungen und Bitumenstreifen sollten abgeschaft oder mit Prügelstrafe gegen den der das ver- bzw. angeordnet hat, belangt werden ! :hammer: :nawarte:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten