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Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 20.12.2011 13:55
von Ati
Ich habe heute im Zusammenhang mit der Ganganzeige mal die Lichtmaschine ausgebaut. Da staunte ich nicht schlecht, als zwei der eigentlich angeklebten Magnete am Stator hingen. Warum die lose sind, ist mir nicht erklärlich. Sie werden bei Motorlauf durch die Fliehkraft ja nach außen an den Rotor gedrückt. Ist also kein so erhebliches Problem.

Allerdings könnte die dadurch ungleichmäßige Masseverteilung des Rotors schon ein Rolle spielen in Bezug auf Vibrationen. Ein wenig 2K-Kleber hats gerichtet.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 21.12.2011 13:11
von Babalu
Bei den SV 1000 ist mir noch kein Fall bekannt,
jedoch bei den DL 1000 hat es doch schon etwa drei solcher Fälle gegeben.

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 22.12.2011 8:13
von Ati
was hast Du bzw. deren Besitzer dann damit gemacht? Ebenfalls einfach angeklebt?
Ich denke mal "UHU plus endfest" sollte vollkommen ausreichen. Ölfest, temperaturfest, und in Grenzen dauerelastisch. sieht vermutlich besser aus, als der originale Kleber, der offensichtlich keine thermische Ausdehnung verkraftet

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 22.12.2011 13:20
von Babalu
Hier mal zwei Beiträge dazu aus dem V-Strom Forum

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 4&start=15

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=28422

Für Detailinfos musst du dich mit den Betroffenen direkt in Verbindung setzen.

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 22.12.2011 17:28
von Ati
jau Danke

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 22.12.2011 20:16
von IMSword
Hmm, bin gespannt wie es bei mir ausschaut. Da will ich nämlich auch nochmal bei ...

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 17.02.2016 8:39
von NuperSicki
Hi, ich habe nur eine kurze Frage zu dem Thema.

Wenn man die losen Magneten wieder einkleben will muss man auf die Markierung achten, oder? So hab ich es irgendwo gelesen.
Wie sieht die Markierung aus bei der SV? Worauf muss ich hier achten?

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 17.02.2016 9:46
von pit25271
Du kannst Bohrer in die Löcher stecken, um den Abstand der Magnete zueinander zu gewährleisten.

Wichtig ist das die Polarität der Magnete stimmt. Muss immer im Wechsel sein: N-S / N-S / N-S / N-S usw. D.h. die einzelnen Magnete müssen sich gegenseitig anziehen.

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 17.02.2016 21:02
von Cranberry
Ati hat geschrieben:Ich habe heute im Zusammenhang mit der Ganganzeige mal die Lichtmaschine ausgebaut. Da staunte ich nicht schlecht, als zwei der eigentlich angeklebten Magnete am Stator hingen. Warum die lose sind, ist mir nicht erklärlich. Sie werden bei Motorlauf durch die Fliehkraft ja nach außen an den Rotor gedrückt. Ist also kein so erhebliches Problem.

Allerdings könnte die dadurch ungleichmäßige Masseverteilung des Rotors schon ein Rolle spielen in Bezug auf Vibrationen. Ein wenig 2K-Kleber hats gerichtet.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das hatten hier schon einige.Auf persönliche Anfrage an den Suzuki Schraubergott gab es nur Achselzucken.

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 17.02.2016 21:03
von IMSword
Wer ist denn der Schraubergott?

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 17.02.2016 21:10
von Cranberry
Herr Koch

Re: Lichtmaschinenmagnete lose

Verfasst: 18.02.2016 8:45
von NuperSicki
pit25271 hat geschrieben:Du kannst Bohrer in die Löcher stecken, um den Abstand der Magnete zueinander zu gewährleisten.

Wichtig ist das die Polarität der Magnete stimmt. Muss immer im Wechsel sein: N-S / N-S / N-S / N-S usw. D.h. die einzelnen Magnete müssen sich gegenseitig anziehen.

1000 Dank! :)