SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Hallo Gemeinde. Ich will mich erstmal kurz vorstellen.
Christian 29 Jahre aus der Nähe von Leipzig und fahre eine SV 1000 s Vollverkleidet Baujahr 2003.
Nun mein Problem. Mein Motorrad bekommt in unregelmäßigen Abständen Fehlzündungen und geht aus.
Wenn man eine gewisse Zeit wartet kann man wieder Starten und kann dann ca. 10 Kilometer fahren bis es wieder Auftritt.
Darauf hin wurde der Drosselklappensensor, der Nockenwellensensor die Benzinpumpe und das Relais dazu gewechselt.
Bei der ersten Tour dieses Jahr (260km) lief sie ohne Probleme.
Und jetzt bei der zweiten bin ich keine 30 km gekommen.
Kann das Steuergerät kaputt sein oder hat diese Art von Problem schon mal jemand an seiner Maschiene gehabt.
Wär über hilfreiche Beiträge dankbar.
mfg Christian
Christian 29 Jahre aus der Nähe von Leipzig und fahre eine SV 1000 s Vollverkleidet Baujahr 2003.
Nun mein Problem. Mein Motorrad bekommt in unregelmäßigen Abständen Fehlzündungen und geht aus.
Wenn man eine gewisse Zeit wartet kann man wieder Starten und kann dann ca. 10 Kilometer fahren bis es wieder Auftritt.
Darauf hin wurde der Drosselklappensensor, der Nockenwellensensor die Benzinpumpe und das Relais dazu gewechselt.
Bei der ersten Tour dieses Jahr (260km) lief sie ohne Probleme.
Und jetzt bei der zweiten bin ich keine 30 km gekommen.
Kann das Steuergerät kaputt sein oder hat diese Art von Problem schon mal jemand an seiner Maschiene gehabt.
Wär über hilfreiche Beiträge dankbar.
mfg Christian
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Obs an deinem Steuergerät liegt könntest du mit einem Tausch rausfinden. Wäre die einfachste Option die Möglichkeit auszugrenzen. Evtl hats ja SVler in deiner Nähe....
Ansonsten dürfte es recht schwierig werden Fehler in der Art zu finden. Sowas ist immer ganz schlecht....
Im Grunde bleibt dir nicht mehr als Steckerverbindungen auf Korrosion zu prüfen, Unterdruckgeschläuch auf Defekte zu überprüfen und Sensoren trotz ausbleibender FI-Fehlermeldung zu testen.
Ansonsten könnte ich dir den Wolfgang vom Bikerofffice Bingen empfehlen. Der ist wirklich sehr fit in Sachen SV etc.., was natürlich nicht garantiert, das er 100pro den Fehler findet. Kontakte doch mal mit dem und beschreibe dem dein Problem.....
Ansonsten dürfte es recht schwierig werden Fehler in der Art zu finden. Sowas ist immer ganz schlecht....

Im Grunde bleibt dir nicht mehr als Steckerverbindungen auf Korrosion zu prüfen, Unterdruckgeschläuch auf Defekte zu überprüfen und Sensoren trotz ausbleibender FI-Fehlermeldung zu testen.
Ansonsten könnte ich dir den Wolfgang vom Bikerofffice Bingen empfehlen. Der ist wirklich sehr fit in Sachen SV etc.., was natürlich nicht garantiert, das er 100pro den Fehler findet. Kontakte doch mal mit dem und beschreibe dem dein Problem.....

- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Hast du mal die Zündkerzen gewechselt/getestet?
Leuchtet die rote FI Leuchte wenn der Fehler auftritt?
Leuchtet die rote FI Leuchte wenn der Fehler auftritt?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
ChristianSV1000 hat geschrieben:.. in unregelmäßigen Abständen Fehlzündungen und geht aus.
Moin,
zieht sie dann auch schlecht, kurz bevor sie ausgeht/Fehlzündungen auftreten?
Wenn die Fehlzündungen auftreten ... läuft sie dann nur auf einem Zylinder und läuft dann der Motor mit etwas mehr Gas unwillig/schwerfällig weiter oder stirbt er immer ab?
Sofern sie vorher abmagert und dann ausgeht könnte es an einen verstopften Tankbelüftung liegen -> gegebenfalls den Tankdeckel öffen/den dünneren der beiden Schläuche auf der Tankunterseite überprüfen.
Treten voher keine Symtome auf könnte es auch der Kurbelwellenpos.-Sensor (Lima-Gehäuse) sein, Widerstandmessung durchführen im kalten Zustand und unmittelbar nach Ausfall.
Hast Du nur den Benzinpumpenmotor oder die vollständige Einheit inkl. Hochdruckfilter/Ventil etc. gewechselt und wie sah die alte aus?
War der schmale Spalt zum Vorfilter stark verdreckt?
Nicht alle Fehler werden als Fi angezeigt, suche bitte einmal nach einem weissen Stecker mit Gummitülle unter dem Fahrersitz/links von der Batterie/Seitenverkleidung und überbrücke die nebeneinanderliegenden Kontakte (rot/weiss und schwarz)
Anstelle der Kühlmitteltem. wird der Sprungbalken vom primär TPS angezeigt und im Falle eines Fehlers per zugehörige Code.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Wie Jürgen schon schreibt mal die Tankbelüftung kontrollieren, zum testen einfach mal den Tankdeckel aufmachen wenn der Fehler auftritt und gucken ob sie wieder anspringt.
Dreht denn der Anlasser wenn sie abgestorben ist?
Wenn das alles nichts bringt würde ich mal den Tank nicht vorne fest machen, Sitzbank lose lassen und eine Dose Kältespray einpacken. Wenn der Fehler da ist nacheinander einzelne Bereiche (Zündspule, Sensoren, Steuergerät,Kabelbaum...) damit bearbeiten und gucken ob sie irgendwo reagiert.
Eventuell auch mal die Batteriespannung messen wenn der Fehler da ist, mit sterbenden Batterien hat man auch schon die tollsten Dinger erlebt, Einspritzer reagieren da doch recht empfindlich.
Dreht denn der Anlasser wenn sie abgestorben ist?
Wenn das alles nichts bringt würde ich mal den Tank nicht vorne fest machen, Sitzbank lose lassen und eine Dose Kältespray einpacken. Wenn der Fehler da ist nacheinander einzelne Bereiche (Zündspule, Sensoren, Steuergerät,Kabelbaum...) damit bearbeiten und gucken ob sie irgendwo reagiert.
Eventuell auch mal die Batteriespannung messen wenn der Fehler da ist, mit sterbenden Batterien hat man auch schon die tollsten Dinger erlebt, Einspritzer reagieren da doch recht empfindlich.
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Hallo danke erstmal für die Zahlreichen Tipps. Die Tankentlüftung ist es nicht, dass war auch erst mein Verdacht, da ich öfter mit Tankrucksack fahre.
Gewechselt habe ich nur den Benzinpumpenmotor gewechselt( von der Werkstatt machen lassen).
Was das komische an allem ist, wartet man 10 Minuten dann läuft sie wieder für ein paar Kilometer.
Vor langer Zeit hatte ich schon mal nen Kabelbruch am Zündschloss.
Habe das Motorrad wieder in die Werkstatt gebracht da ich erstens nicht so viel Verständnis für elektronische Fehler habe und auch keine Zeit mich da Tage damit zu beschäftigen.
Was auch noch auffällig war das sie nach dem sie ausgegangen ist dann auch kein Benzin mehr vorgepumpt hat wenn man die Zündung an gemacht hat.
Und nach zwei drei mal probieren ging es dann wieder und man konnte weiter fahren.
Gewechselt habe ich nur den Benzinpumpenmotor gewechselt( von der Werkstatt machen lassen).
Was das komische an allem ist, wartet man 10 Minuten dann läuft sie wieder für ein paar Kilometer.
Vor langer Zeit hatte ich schon mal nen Kabelbruch am Zündschloss.
Habe das Motorrad wieder in die Werkstatt gebracht da ich erstens nicht so viel Verständnis für elektronische Fehler habe und auch keine Zeit mich da Tage damit zu beschäftigen.
Was auch noch auffällig war das sie nach dem sie ausgegangen ist dann auch kein Benzin mehr vorgepumpt hat wenn man die Zündung an gemacht hat.
Und nach zwei drei mal probieren ging es dann wieder und man konnte weiter fahren.
- matoumueller
- SV-Rider
- Beiträge: 256
- Registriert: 01.07.2014 7:55
- Wohnort: Saarland
-
SVrider:
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Hi Christian !
Also ich würde mal auf die Lamdasonde tippen , hatte
die gleichen symthome auch mal einmal bei einem Auto
und ein Kumpel vor kurzem bei seiner Harley !!
Gruß Zock
Also ich würde mal auf die Lamdasonde tippen , hatte
die gleichen symthome auch mal einmal bei einem Auto
und ein Kumpel vor kurzem bei seiner Harley !!
Gruß Zock
At 250mph you have no friends ! !
Re: SV 1000 bekommt Fehlzündungen und geht aus
Hallo Zock. Mit der Lamdasonde würde ich nicht denken, da kein Fehlercode hinterlegt wird.