Ritzeltemperatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Ritzeltemperatur

#1

Beitrag von Gizmosv » 25.02.2016 16:55

Frage an die Spezialisten: wie heiß wird das vordere Ritzel maximal?
Grund für die Frage: ich möchte eine Scheibe aus Kunststoff auf die Ritzelmutter schrauben, aus dem Grund, weil der originale Sensor vom tacho gegen einen Zubehörsensor getauscht wird, und der mit dem vielen Metall nicht klar kommt. Oder wäre Aluminium die bessere Alternative, ist ja auch nicht magnetisch.
Grüße!

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Dieter
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Re: Ritzeltemperatur

#2

Beitrag von Dieter » 25.02.2016 17:00

Ich würde Alu nehmen nicht aufgrund der Temperatur sondern das schirmt imho das böse Metall besser ab. Der Kunststoff schirmt da nix. Gewinde ist M 20 x 1,5
Die idee ist ja serienmäßig bei der 1000er verbaut

Edit: sind ja schon bei der 1000er :oops:

Kennst du keinen mit so einem infarot Thermometer?

prinzipiell ist es ein Wasser gekühlter motor. Heißt die Temperatur geht in dem bereich selten über 100°C
Zuletzt geändert von Dieter am 25.02.2016 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Ritzeltemperatur

#3

Beitrag von Gizmosv » 25.02.2016 17:05

Super, das wusste ich nicht! Wieder was gelernt :-) Dann mach ich mal ne Scheibe aus Alu!
Danke!

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Re: Ritzeltemperatur

#4

Beitrag von Dieter » 25.02.2016 17:06

Hab oben noch was dazu geschrieben

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Re: Ritzeltemperatur

#5

Beitrag von Dieter » 25.02.2016 17:15

Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Das geht mit ferromagnetischen Stoffen, z.B Eisen.
eht scheinbar doch nicht. Quelle i-net

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Re: Ritzeltemperatur

#6

Beitrag von Gizmosv » 25.02.2016 17:22

Na gut, prinzipiell geht es auch gar nicht so sehr um das abschirmen von einem Magnetfeld, sondern dass der Sensor die Nehmerscheibe permanent wahrnimmt und nicht die Erhöhungen erkennt. Eine Alu Scheibe in der als Kontaktpunkte Nieten eingesetzt werden funktioniert eventuell besser.

Ein Infrarotthermometer hab ich sogar, aber ich kann noch nicht fahren (Saison-kennzeichen) und hätte den Umbau gern vorher fertig.

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Re: Ritzeltemperatur

#7

Beitrag von wursthunter » 25.02.2016 19:36

Es gibt massig Duroplaste, die Temperaturen weit über 100°C aushalten. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich ein stationärer Zustand bei maximal 80°C (eher 70°C) einstellt und die 100°C keinesfalls überschreitet.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

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Re: Ritzeltemperatur

#8

Beitrag von utzibbg » 26.02.2016 16:57

Ich denke mal, um die 100°C.
Wenn Du da den falschen Kunststoff verwendest, wird der weich und die Verschraubung kann sich lösen.
Ich denke da an Sommer bei extremen Temperaturen und extreme Belastung - beladen, Berge, Rennstrecke evtl.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: Ritzeltemperatur

#9

Beitrag von sorpe » 26.02.2016 18:54

Dieter hat geschrieben:
Hallo
mit Aluminium kann man keine magnetischen Felder abschirmen.
Das geht mit ferromagnetischen Stoffen, z.B Eisen.
eht scheinbar doch nicht. Quelle i-net
MU-Metall funktioniert gut zur Abschirmung. :idea:
Gibt es u.a. bei 1,2,3, meins. 8)
Gruß,
Martin
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Re: Ritzeltemperatur

#10

Beitrag von Dieter » 26.02.2016 19:09

Ach ja. Zur Temperatur.

Auch die Kette und ihre Reibung zum Ritzel erzeugen dort Hitze. wie viel das ist vermag ich aber nicht zu sagen.

Früher gab es von Becker Kettenkästen zum nachrüsten für alle gängigen Modelle. Heute müssen die Ketten so viel Leistung übertragen da werden die so warm das die die Luft zum Kühlen brauchen. Hab ich mal irgendwo gelesen.

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Re: Ritzeltemperatur

#11

Beitrag von Ati » 26.02.2016 19:41

mal ne blöde Frage. Warum nimmst Du eigentlich den Sensor des Zubehörtachos? Der Originale lässt sich doch auch an Zubehör anschließen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Ritzeltemperatur

#12

Beitrag von Gizmosv » 05.04.2016 11:39

Ja, anschließen ließ er sich, allerdings hatte ich dann im Stand bei laufendem Motor (ohne komischerweise nicht) Sprünge, die Geschwindigkeit ging rauf runter, wie sie gerade wollte. Mit dem Koso Sensor auf das Ritzel vorn hats mir auch alles angezeigt, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Hab das Geraffel jetzt bei ebay verscheuert, den originalen in anderer Position angebaut und kauf mir, wenn ich mal Geld übrig hab, was vernünftiges.

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Re: Ritzeltemperatur

#13

Beitrag von Ati » 05.04.2016 16:11

Nur eine Frage des Anschlusses. Der originale ist ein Hallsensor. Der braucht also eine Betriebsspannung, die er über die Signalleitung bekommen muss. Wenn der Koso das nicht tut, dann spinnt er halt.
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