Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Hi Forum!
Vor kurzem ist mir ein kleiner Riss in der Verkleidung aufgefallen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten möglichst haltbar flicke?
Vor kurzem ist mir ein kleiner Riss in der Verkleidung aufgefallen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten möglichst haltbar flicke?
Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Fürs allererste mal Sekundenkleber drauf und schauen, dass die Spannung weg ist.
Umsonst reisst das ja nicht an der Stelle.
Für die wärmeren Tage, Verkleidung abbauen und Rückseite waschen und reinigen.
Danach mit Glasfasermatten und Epoxitharz die Verkleidung stabilisieren.
Meine Teile sind schon an diversen Stellen gerissen und halten nach der Reparatur bombenfest.
Umsonst reisst das ja nicht an der Stelle.
Für die wärmeren Tage, Verkleidung abbauen und Rückseite waschen und reinigen.
Danach mit Glasfasermatten und Epoxitharz die Verkleidung stabilisieren.
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Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
K, also morgen Kleber beschaffen. Der, den ich zu hause habe, ist gewiss sowiso ausgetrocknet.. wie immer, wenn man sowas braucht ^^
Was meinst Du mit "schauen, dass die SPannung weg ist"?
So wirklich "einstellen" wie die Verkleidung angeschraubt wird, kann ich doch sowiso nicht, oder?
Was meinst Du mit "schauen, dass die SPannung weg ist"?
So wirklich "einstellen" wie die Verkleidung angeschraubt wird, kann ich doch sowiso nicht, oder?
Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Anschleifen und Fettfrei machen reicht. Waschen ist natürlich schöner, aber anschleifen würde ich auf jeden Fall. Je nach Gasfasermatte und Stelle 2 bis 4 Schichten Glasfaser drauf geben, dabei muss man nicht sparsam sein.utzibbg hat geschrieben:Für die wärmeren Tage, Verkleidung abbauen und Rückseite waschen und reinigen.
Danach mit Glasfasermatten und Epoxitharz die Verkleidung stabilisieren.
Reparatursets gibts auch auch Baumarkt zu kaufen, bei Conrad, etc. Zu empfehlen ist auch Schnellharz, da muss man nicht 24 Stunden warten bis die Stelle belastbar ist und ist weniger von Raumtemperaturen anhängig. Dauert dann nur noch 5 bis 30 Minuten.
Das Moped ist sicher mal auf die Seite gekippt oder ähnlich, sonst reisst eine Verkleidung nicht einfach so. Halter, Nasen, Schraubverbindungspunkte sind zu prüfen.rek hat geschrieben:Was meinst Du mit "schauen, dass die SPannung weg ist"?
Den Riss sieht du nach der Glasfaserreparatur. Der Riss ist dann nur erstmal "ruig gestellt" und breitet sich nicht aus. Danach wäre zu spachteln und zu lackieren.
VG
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Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Hallo,
so wie in diesen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pRlonFv535E
hab ich das schon öfters praktiziert.
ABS Stangen gibt es im Baumarkt wenn zusätzliches Material eingebracht werden soll.
Zum Schluss noch auf der Rückseite mit dem Heißluftfön oder Lötkolben Metallgaze einbetten.
So wird erneute Rissbildung sicher unterbunden.
Vorsicht mit dem Heißluftfön, wenn man zu lange drauf hält können sich Teile verziehen.
Am besten vorher an einen Altteil üben.
so wie in diesen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pRlonFv535E
hab ich das schon öfters praktiziert.
ABS Stangen gibt es im Baumarkt wenn zusätzliches Material eingebracht werden soll.
Zum Schluss noch auf der Rückseite mit dem Heißluftfön oder Lötkolben Metallgaze einbetten.
So wird erneute Rissbildung sicher unterbunden.
Vorsicht mit dem Heißluftfön, wenn man zu lange drauf hält können sich Teile verziehen.
Am besten vorher an einen Altteil üben.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Kunststoff schweissen hält sicherlich ziemlich gut, aber der Lack mag die Hitze bestimmt nicht so gerne haben. Bei Schäden, die eine Neulackierung erfordern, ist das aber die erste Wahl.
Ich würde hier den Riss von hinten etwas V-förmig einkerben (Dremel o.ä.), den Kunststoff zusätzlich neben dem Riss etwas aufrauhen und das Ganze dann mit einem 2 Komponenten Kleber verkleben. Wenn das Material spannungsfrei ist, wird das nicht weiter reissen und von aussen ist es auch nur schwer sichtbar. Das GFK Gepansche würde ich mir ersparen. Trägt auf und wenn man was falsch macht, fällt einem die ganze Chose einfach wieder ab
Ich würde hier den Riss von hinten etwas V-förmig einkerben (Dremel o.ä.), den Kunststoff zusätzlich neben dem Riss etwas aufrauhen und das Ganze dann mit einem 2 Komponenten Kleber verkleben. Wenn das Material spannungsfrei ist, wird das nicht weiter reissen und von aussen ist es auch nur schwer sichtbar. Das GFK Gepansche würde ich mir ersparen. Trägt auf und wenn man was falsch macht, fällt einem die ganze Chose einfach wieder ab
- sorpe
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Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Für kleinere Ausbesserungen/Verstärkungen reicht evtl. auch 2K-Kleber und ein/mehrere Stück(e)/Abschnitte eines dieser faserverstärkten Paketbänder (Umreifungsband), die man sonst nur wegwirft...
Ich habe damit schon mal ein positives Ergebnis erzielt.
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Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Den bogenförmigen Halter mal lösen und ausrichten.
Wenn die Verkleidung nicht einrastet ohne zu ziehen oder zu drücken, dann entsteht eben Spannung, wodurch dann die Verkleidung einreissen kann.
Wenn die Verkleidung nicht einrastet ohne zu ziehen oder zu drücken, dann entsteht eben Spannung, wodurch dann die Verkleidung einreissen kann.
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Re: Kleiner Riss in Verkleidung - Reparatur?
Unterschied zwischen Kunststoff schweißen und GFK ist, das man bei ersterem kein Material auftragen muss. Überall da sinnvoll wo man passgenau arbeiten muss (Blinkereinpassungen oder Ansätze für ein weiteres Verkleidungsteil). Schweißen ist weder stabiler noch geht es damit schneller.
VG
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