Wartung - was muss geschmiert / abgeschmiert werden?
Re: Wartung - was muss geschmiert / abgeschmiert werden?
Wenn bei einem Steuerkopflager etwas kaputt ist , dann sind das in der Regel nicht die Kugeln oder Kegelrollen , sondern die Lagerschalen . Die kriegen bei hoher Laufleistung , falscher Einstellung , wenig oder kein Fett , Druckstellen , in denen die Kugeln oder Rollen einrasten . Das Alter vom Fett spielt sehr wohl eine Rolle : bei meinen letzten beiden Winterprojekten , ( Suzuki GSR 600 Bj. 2007 und Honda VFR 800 RC46 / 1 Bj. 1998 ) ,war jeweils die Lenkung schwergängig . Bei beiden war das Fett im Steuerkopflager verharzt . Hab die lager geöffnet , alles gereinigt , neue Fettpackung rein , das Lagerspiel sauber eingestellt . Beide Motorräder fahren tadellos . ( Die Lagerschalen hatten nur ganz schwache Druckstellen ohne Rastpunkte ) . Das einzig schwierige an der Aktion ist , das korrekte Lagerspiel einzustellen . Kegelrollenlager sind etwas schwieriger einszustellen wie Kugellager , dafür können sie höhere Kräfte aufnehmen und halten länger . Wenn Kegelrollenlager zu stramm eingestellt sind , pendelt das Moped häufig in langgezogenen , schnellen Kurven .
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
100% Zustimmung
Ein Lenkkopflager in der Werkstatt fetten zu lassen ist natürlich unsinnig. Das kostet so viel an Arbeitszeit dass da dann kein großer Unterschied mehr zu einem Lagertausch besteht.
Wenn man das aber selber macht ist es zumindest in meinem Fall so, dass an meinen beiden Knubbeln nach 80- und 66-Tkm die LKL noch einwandfrei funktionieren.
Ein Lenkkopflager in der Werkstatt fetten zu lassen ist natürlich unsinnig. Das kostet so viel an Arbeitszeit dass da dann kein großer Unterschied mehr zu einem Lagertausch besteht.
Wenn man das aber selber macht ist es zumindest in meinem Fall so, dass an meinen beiden Knubbeln nach 80- und 66-Tkm die LKL noch einwandfrei funktionieren.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Da geb ich dir recht .
Mein Knubbel LKL (Kugellager) hab ich original nie geschmiert. Wichtig ist eine exakt spielfreie Einstellung. Das habe ich scheinbar gut hinbekommen. Hat 110tkm gehalten bevor ich es gegen ein Kegelrollenlager getauscht habe.jubelroemer hat geschrieben: ↑25.04.2025 9:22Wenn man das aber selber macht ist es zumindest in meinem Fall so, dass an meinen beiden Knubbeln nach 80- und 66-Tkm die LKL noch einwandfrei funktionieren.