Magnete am Rotor kontrollieren
-
- SV-Rider
Re: Magnete am Rotor kontrollieren
Und was ist das nun für ein Kleber von BASF ??? 

Hallo Gemeinde 
Zum Glück sind meine Magnete bei der dicken 1000 K3 nach 38TKM noch da irgendwie

3x Magnete sind verschoben also eine 50% Fehlerquote danke Suzuki für nix

Glück gehabt würde ich sagen das kein größerer Schaden entstanden ist.
Komisch ist auch das ich mit meinem Popometer zuvor absolut nix gemerkt habe
Und heute durch Zufall beim checken sah ich das Übel

Der Rotor geht selbstverständlich auch zu Knubbler zwecks Diät und Reparatur
Grüße

Zum Glück sind meine Magnete bei der dicken 1000 K3 nach 38TKM noch da irgendwie

3x Magnete sind verschoben also eine 50% Fehlerquote danke Suzuki für nix

Glück gehabt würde ich sagen das kein größerer Schaden entstanden ist.
Komisch ist auch das ich mit meinem Popometer zuvor absolut nix gemerkt habe

Und heute durch Zufall beim checken sah ich das Übel

Der Rotor geht selbstverständlich auch zu Knubbler zwecks Diät und Reparatur

Grüße

Moin zusammen, dazu würde ich jetzt gerne mal ne Umfrage starten, wer keine Probleme mit den Magneten hat! In einem Forum werden meist nur Probleme diskutiert ! Kaum einer schreibt was alles gut ist, weil das als selbstverständlich angesehen wird! Aber unsere Mopeds sind um die 20 Jahre plus minus alt.
Ich fang an SV1000N K3, EZ 07, 65000 km alle Magnete fest und an Ort und Stelle.
SV1000S K3, 85000 km, alle Magnete fest und an Ort und Stelle.
Wer hat denn keine Probleme mit den Magneten? Oder sind meine 2 Motorräder ein Einzelfall?
Gruß Tom
Ich fang an SV1000N K3, EZ 07, 65000 km alle Magnete fest und an Ort und Stelle.
SV1000S K3, 85000 km, alle Magnete fest und an Ort und Stelle.
Wer hat denn keine Probleme mit den Magneten? Oder sind meine 2 Motorräder ein Einzelfall?
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
ups, schon wieder etwas am Moped verändert
Guten Abend,
Ich bin mir nicht sicher welche Aussagekraft das hätte, zu überprüfen ob die Magneten augenscheinlich noch fest sind. Das wäre ja so, als würde ein Raucher behaupten dass Rauchen ungefährlich wäre, denn er und seine Freunde sind noch am Leben
Was zählt ist vielmehr die Frage, wie lange dauert es noch, bis die Magnete sich lösen? Dass der verwendete Kleber damals schlecht ist, das wird wohl niemand bestreiten wollen. Bei anderen Herstellern, wie zum Beispiel Denso, gibt es keinerlei mir bekannte Probleme bei Millionen Rotoren.
Der Zustand des Rotorklebers lässt sich gut überprüfen. Man fährt den Motor heiß, lockert dann alle Schrauben am Deckel und demontiert den Kupplungszylinder. Dann kann man sie nochmal im Stand weiter laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und man dann möglichst heiß den Deckel abnimmt. Mit einem 5mm Holz kann man dann zwischen den Magneten leicht hebeln. Die Magneten müssen Bombenfest sitzen. Das werden sie aber in sehr vielen Fällen nicht mehr tun und sich entsprechend leicht entnehmen lassen. Und da ist dann eben die Frage, augenscheinlich noch fest, aber wie lange noch?
By the way. Ich durfte letztens mal wieder einen schön leichten Rotor anfertigen. Macht Spaß
Ich bin mir nicht sicher welche Aussagekraft das hätte, zu überprüfen ob die Magneten augenscheinlich noch fest sind. Das wäre ja so, als würde ein Raucher behaupten dass Rauchen ungefährlich wäre, denn er und seine Freunde sind noch am Leben

Was zählt ist vielmehr die Frage, wie lange dauert es noch, bis die Magnete sich lösen? Dass der verwendete Kleber damals schlecht ist, das wird wohl niemand bestreiten wollen. Bei anderen Herstellern, wie zum Beispiel Denso, gibt es keinerlei mir bekannte Probleme bei Millionen Rotoren.
Der Zustand des Rotorklebers lässt sich gut überprüfen. Man fährt den Motor heiß, lockert dann alle Schrauben am Deckel und demontiert den Kupplungszylinder. Dann kann man sie nochmal im Stand weiter laufen lassen, bis der Lüfter anspringt und man dann möglichst heiß den Deckel abnimmt. Mit einem 5mm Holz kann man dann zwischen den Magneten leicht hebeln. Die Magneten müssen Bombenfest sitzen. Das werden sie aber in sehr vielen Fällen nicht mehr tun und sich entsprechend leicht entnehmen lassen. Und da ist dann eben die Frage, augenscheinlich noch fest, aber wie lange noch?
By the way. Ich durfte letztens mal wieder einen schön leichten Rotor anfertigen. Macht Spaß

- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
SV1000 S K3 66.000 Km Magnete noch fest. Vielleicht liegt auch auch am verwendeten Motoröl..... kann sein oder auch nicht. Ab KM 10.000 nur Motul verwendet. Überlegung die Masse vom Knubler optimieren zu lassen habe ich aber auch schon angestellt 

GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Dickes Lob an Knubbler
Ja das ist mein Rotor der zur Bearbeitung da war
Bin aber aktuell noch nicht dazu gekommen diesen wieder einzubauen…
Aber das Gewicht und die Optik sehen schon sehr vielversprechend aus

Ja das ist mein Rotor der zur Bearbeitung da war

Bin aber aktuell noch nicht dazu gekommen diesen wieder einzubauen…
Aber das Gewicht und die Optik sehen schon sehr vielversprechend aus