Thermoschalter Lüfter

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bernd
SV-Rider

SVrider:

Thermoschalter Lüfter

Beitrag von Bernd » 05.03.2026 11:47

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Thermoschalter (links oben am Kühler) abschrauben kann, ohne das mir das Kühlmittel entgegen kommt?

Danke und Gruß
Bernd

Babalu
SV-Rider

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von Babalu » 05.03.2026 19:23

Nein, da kommt Wasser raus !
Um zu prüfen ob der Lüfter läuft, Stecker am Sensor abziehen und beide Anschlüsse am Kabel verbinden.

Siehe hier: Pos. 21 + 22
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... iator-hose
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 05.03.2026 20:57

Hallo,

danke für die Antwort. Der Lüfter läuft, das habe ich schon kontrolliert. Ich frage mich nur wie der Sensor kaputt gehen kann und wollte kontrollieren ob er vielleicht nur verschmutzt ist.

Ich mach mir jetzt eine Schalter an den Lenker und schaltete den manuell ein/aus. In gefährliche Temperaturbereiche komme ich sowieso nur im Stau bzw. wenn es ziemlich warm ist.

Beim nächsten Wechsel des Kühlmittels schraub ich ihn raus und sehe mir das mal an.

Gruß Bernd

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.03.2026 7:21

Hallo Bernd,

das Kühlmittel ablassen ist keine große Sache. An der Wasserpumpe das kleine Schräubchen rausdrehen. Das Kühlwasser auffangen.
Thermoschalter ausbauen/kontrollieren/wechseln, was auch immer.
Dann das Kühlwasser wieder einfüllen, rechts am Kühlerstopfen und den Rest in den Ausgleichsbehälter. Nach der ersten Fahrt ggf. noch mal klares Wasser befüllen, weil immer ein paar Tropfen verloren gehen.

Die Schalter gehen selten kaputt, aber es ist halt nix für die Ewigkeit.

Der Bombi hatte das da bebildert beschrieben wie das Kühlmittel raus, und hinterher wieder rein kommt.

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=101

Glaube das Zusatzschalter basteln ist fast aufwändiger.

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 06.03.2026 10:24

Hallo Dieter,

ich habe erst vor kurzem das Kühlwasser gewechselt. Dabei ist mir auch das mit dem Lüfter aufgefallen. Ein neuer Sensor kostet bei Suzuki ca. 50 €. Woanders ca. 30 €. Der Schalter am Lenker kostet quasi nichts (hab ich noch rumliegen).

Aber Du hast recht. Das Kühlwasser nochmal ablassen und den Sensor kontrollieren werde ich als erstes machen.

Gruß
Bernd

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 06.03.2026 11:37

Hallo, Bernd!

Auch 30 Euro für einen Thermoschalter ist noch viel zu teuer. Du musst nur das Gewinde kennen und die beiden Schaltzeiten (ein/aus). Dann bekommst du ihn bei 3..2..1.. usw. für einen Preis zwischen 5 und maximal 15 Euro.
Grüße
Rolf

Zweiender
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Zweiender » 11.03.2026 12:57

Oooder man kauft ihn für 30€ und nutzt die folgenden zwei, drei Stunden, die man nicht mit
- Teile suchen
- Preise vergleichen
- Ärger drüber dass der Sensor doch wieder nicht passt
- nochmal Teile suchen
- Ärger darüber dass die Dichtung auch nicht passt
- ...

dafür, in Ruhe sein Moped anzuschauen und ein kühles blondes zu genießen :lol:

Silversurfer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Silversurfer » 11.03.2026 18:03

Zweiender hat geschrieben:
11.03.2026 12:57
Oooder man kauft ihn für 30€ und nutzt die folgenden zwei, drei Stunden, die man nicht mit
- Teile suchen
- Preise vergleichen
- Ärger drüber dass der Sensor doch wieder nicht passt
- nochmal Teile suchen
- Ärger darüber dass die Dichtung auch nicht passt
- ...

dafür, in Ruhe sein Moped anzuschauen und ein kühles blondes zu genießen :lol:
... ist ein Argument. Ich habe aber jetzt in nur 3min so viele Anbote wie dieses gefunden:
TS Ebay
die dem Original hinreichend ähnlich sehen, dass ich das Risiko für überschaubar halte.
... ansonsten bestellte ich den Chinakram inzwischen auch viel lieber direkt über Ali-E ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 11.03.2026 18:38

So isses!
Diese Thermoschalter sind - wie viele andere Teile auch - Standardteile, die an hunderten verschiedenen Modellen verbaut werden. Da muss nicht "Suzuki" draufstehen. In diesem Fall müssen nur die Gewindegröße und die Schalttemperaturen passen.
Grüße
Rolf

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 11.03.2026 18:55

Ropa75 hat geschrieben:
11.03.2026 18:38
So isses!
Diese Thermoschalter sind - wie viele andere Teile auch - Standardteile, die an hunderten verschiedenen Modellen verbaut werden. Da muss nicht "Suzuki" draufstehen. In diesem Fall müssen nur die Gewindegröße und die Schalttemperaturen passen.
Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings müssen auch die Stecker passen. Nicht jeder kann die Kabel passend umändern.
Wenn man einen Schalter besorgt, wie in dem Link, wo gar kein Kabel dran ist, hat man das Problem den passenden Stecker zu finden.
Das gleiche gilt übrigens bei Lambdasonden beim Auto. Die bekommt man für nen Appel und n Ei wenn man einen Universal kauft und die Drähte vom alten dran macht.

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 12.03.2026 20:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir inzwischen einen Schalter bei Ebay bestellt. Scheint mir der Gleiche zu sein wie der Vorschlag von Silversurfer. Allerdings von einem anderen Anbieter für € 12 (inkl. Versand). Ich habe den teuereren genommen weil der von einem Lager in Deutschland innerhalb von drei Tagen geliefert werden sollte. Das hat auch funktioniert - der Schalter ist heute angekommen. Allerdings schaltet er lt. Beschreibung früher als das Original (Ein = 93 +/- 5, Aus = 83 +/-5). Wenn ich mich richtig erinnere schaltet das Original bei 104/100. So Einen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich halte das jetzt erstmal für unproblematisch und werde nach Einbau mal beobachten wie er tatsächlich schaltet. Im schlimmsten Fall habe ich halt die € 12 in den Wind geschossen.

Danke für die Hilfe/Tipps
Bernd

@Dieter: Der Stecker ist am Kabelbaum und die "Steckdose" am Schalter ist identisch mit dem Original.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.03.2026 20:58

Bernd hat geschrieben:
12.03.2026 20:49
@Dieter: Der Stecker ist am Kabelbaum und die "Steckdose" am Schalter ist identisch mit dem Original.
Ah, das wusste ich nicht, bei der Knubbeligen 650 ist da noch ein Stück Kabel dran am Schalter.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 16.03.2026 9:55

Die Temperatur Deines erworbenen Schalters sehe ich eher unkritisch. Der "normale" Temperaturbereich des Motors liegt bei rund 80 - 85 Grad. Erst wenn es eher warm ist oder mehr Stand als Fahren angesagt ist steigt die Temperatur an (nicht verwechseln mit Feuer-frei-Fahren, da ist mehr Fahrtwind und der Motor wird gar nicht so warm). Na ja und dann läuft eben der Lüfter los und kühlt. Das kann dem Fahrer ja grundsätzlich egal sein- im Gegenteil. Man freut sich, dass das Ganze funktioniert ;-)
Und letztlich einfach ausprobieren. Wenn der Lüfter alsbald permanent laufen sollte, kannst Du immer noch einen passenden Schalter suchen. Kaputt geht auch mit dem nicht passenden Temperaturbereich erst mal nix.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 16.03.2026 11:28

Ja, der Schalter müsste funktionieren. Bei normaler, zügiger Landstraßenfahrt klettert die Kühlmitteltemperatur kaum mal über 85 °C. Allerdings kann es sein, dass sich der Lüfter bei Stadtverkehr nun öfters einschaltet. Das könnte eventuell nerven, aber zum Glück ist sein Geräusch ja nicht allzu laut.

Was mich etwas irritiert, sind die angegebenen großen Toleranzen von +/- 5 °C. Diese Werte kommen mir zu hoch vor. Bist du sicher, dass das dort so steht?
Grüße
Rolf

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 16.03.2026 16:03

Hallo,

die Toleranzen stehen tatsächlich so im beiliegenden Datenblatt. Den Schalter habe ich inzwischen eingebaut. Wie schon erwähnt, werde ich mal schauen wie er tatsächlich schaltet.

Gruß
Bernd

Antworten