Kupplungsnehmer Gummikappe

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Drehmomentum_Lina
SV-Rider

Kupplungsnehmer Gummikappe

Beitrag von Drehmomentum_Lina » 21.04.2026 19:28

Hey ihr Lieben,
ich habe meine Suzuki SV1000 S K4 im Juli letzten Jahres gekauft und im September ist die LiMA ausgefallen. Habe dann nach dem öffnen einen teils geschredderten Magneten vorgefunden und alle anderen waren lose. Habe also nen neuen Rotor gekauft, den mit JB Weld in den Zwischenräumen verstärkt und alles wieder zusammengebaut (Natürlich auch ne Motorspülung gemacht). Dann ist leider aufgefallen, das die Kupplung Flüssigkeit verliert. Ich habe jetzt recherchiert und bin zum Schluss gekommen, das die Gummikappe des Kupplungsnehmerzylinders fehlt (vor vorne herrein)! Ich habe einen Reparaturkit gekauft und bin mir fast sicher, das der Runde Teil ein Simmerring für die Kupplungsdruckstange ist und keine Manchette. Mein vorhaben ist es den Nehmerzylinder mit den Bauteilen zu ersetzen, allerdings glaube ich das ich separat eine Manchette Bestellen muss. Kann mir das jemand von euch bestätigen oder liege ich da falsch?
Ich habe auch schon in der Knowledgebase gefunden wie so eine Manchette aussieht und bin für alle Ratschläge die ich bis jetzt hier gefunden habe wirklich sehr dankbar, aber konkret zu dieser Frage hab ich nichts gefunden.
Wenn das runde Ding nicht die Manchette ist, ist es dann der Simmerring der Kupplungsdruckstange oder was ganz anderes?

Ich bin recht neu im Schrauber-Game und finde mit meinem ersten Bike gerade erst heraus wie alles so funktioniert, seid daher bitte lieb zu mir :)

Liebe Grüße,
Lina
Dateianhänge
IMG_1604.jpeg

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Re: Kupplungsnehmer Gummikappe

Beitrag von VOODOO » 21.04.2026 22:47

Die "Platte" deckt den Kolben eigentlich nur ab, wenn se nicht gezogen ist, - wird teils in anderen Modellen nachgerüstet.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.04.2026 22:58

Der Schmodder der Kette sorgte anfangs für Undichtigkeiten.
Daher wurde die "Grobabdichtung" später eingeführt.

Da ausführlich:

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=86

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 21.04.2026 23:16

Das ist aber nicht die Staubkappe, sondern die Stangendichtung zum Getriebe.
Gruß Jürgen

Drehmomentum_Lina
SV-Rider

Beitrag von Drehmomentum_Lina » 22.04.2026 1:02

Danke Jürgen für deine Bestätigung meines Verdachts, ich werde dann wohl nun auch eine Manchette dazubestellen. Leute, danke das ihr so schnell geantwortet habt, ihr seid wirklich top! Hoffe das ich die Kupplung bald dicht bekomme ◡̈

Antworten