Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Nico28
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2026 9:36


Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#1

Beitrag von Nico28 » 21.04.2026 16:14

Hallo zusammen,

Ich hab eine SV1000S mit ABM Superbikelenker und jetzt neuen Stahlflex Bremsleitungen von Spiegler für den SB Umbau, allerdings in der "Alternativ" Ausführung, an dem beide Stahlflex an der Handbremspumpe angeschraubt werden.

Wie verlege ich die Stahlflex am sinnigsten? Vorher waren Stahlflex bereits verbaut, allerdings ohne Kennzeichnung und zu kurz.

Die Rechte Seite hab ich soweit verlegt bekommen, da streift und schleift auch nirgends etwas, an der linken Seite gibt es da eher Probleme beim einlenken.

Hat jemand auch den Umbau und kann mir Bilder oder Tipps geben?

Danke & Gruß
Nico

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 446
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#2

Beitrag von Ace » 19.05.2026 12:08

Ich hab beide Leitungen nach vorne mittig an der Gabelbrücke fixiert und dann "durch die Gabel" gesteckt.
In meiner Ownerliste ist es noch genau falschrum da gehen die Leitungen außen lang, aber als Orientierung reichts...

Benutzeravatar
S_V
SV-Rider
Beiträge: 81
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#3

Beitrag von S_V » 19.05.2026 19:02

Nico, Ich hatte Deine "Alternativ"-Ausführung auch mal auf meiner Rennstrecken kSV verbaut, da ich naturgemäß viel öfter entlüften muss und mir von dieser Variante Vorteile versprochen hatte.

Fazit: Ich hab, trotz Versuchen mit unterschiedlichen Längen, nie eine wirklich befriedigende und technisch sichere Verlegungsmöglichkeit gefunden.

Fahre nun wieder mit dem Bogen über den Fender zum linken Sattel.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9672
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#4

Beitrag von Black Jack » 19.05.2026 23:05

In meiner Galerie kannst du schön sehen wie ich es gemacht habe.
Funktioniert tadellos...

viewtopic.php?f=40&t=91225&start=90
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 2339
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#5

Beitrag von Ropa75 » 20.05.2026 0:46

Hallo, Nico!

Ich habe es an meiner SUZUKI SV 1000 S K4 WVBS so gemacht:
Von der Handbremspumpe geht eine Leitung zur rechten Bremszange. Von dort geht eine weitere Leitung zur linken Bremszange. Siehe Foto. Dieser zweiteilige Bremsleitungssatz stammt von MELVIN (die leider vor nicht allzu langer Zeit die Produktion eingestellt haben) und hat natürlich eine ABE.
Dateianhänge
Bremse ~03_1.jpg
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9672
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#6

Beitrag von Black Jack » 20.05.2026 10:56

@Ropa, wem soll das jetzt helfen? :roll:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
S_V
SV-Rider
Beiträge: 81
Registriert: 02.11.2016 19:53

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#7

Beitrag von S_V » 20.05.2026 13:45

Ropa75 hat geschrieben:
20.05.2026 0:46
Ich habe es an meiner SUZUKI SV 1000 S K4 WVBS so gemacht...
Wenn ich mir die Motorradprospekte so anschaue, hat eher SUZUKI das so gemacht... :roll: :roll: :roll:


@Black Jack
Jo, Du hast allerdings einen um 90°gedrehten Anschluß an den Sätteln und die Leitungen haben die passende Länge.
Das hilft, dass die Bremsleitungen dann beim Bremsen einen sauberen Bogen einhalten.

Eine feine Lösung...

Benutzeravatar
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 2339
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#8

Beitrag von Ropa75 » 20.05.2026 15:30

S_V hat geschrieben:
20.05.2026 13:45
Ropa75 hat geschrieben:
20.05.2026 0:46
Ich habe es an meiner SUZUKI SV 1000 S K4 WVBS so gemacht...
Wenn ich mir die Motorradprospekte so anschaue, hat eher SUZUKI das so gemacht...
Nö. SUZUKI hat normale Gummibremsleitungen verbaut. Die Stahlflex-Bremsleitungen stammen von MELVIN und die habe ich verbaut. Steht auch so in meinem Text. Wer lesen kann, ist im Vorteil...
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#9

Beitrag von Classikracer » 20.05.2026 21:35

Ich hatte zwar nur die SV 650,habe aber die Stahlflex auch ähnlich wie Black Jack verlegt!
Die optische Grausamkeit der original verlegten Leitung war mir sofort ein Dorn im Auge!
@ Ropa! SV hat das schon richtig gesagt!
Die Verlegung über den Fender stammt von Suzuki!
Du hast sie nur durch Stahlflex ersetzt!
Ändert aber nichts daran,daß es Sch..... aussieht!

LG Volker

Benutzeravatar
SV-Didi
SV-Rider
Beiträge: 209
Registriert: 13.02.2012 11:29
Wohnort: Mitten in OWL

SVrider:

Re: Stahlflex Verlegung Alternativ - Spiegler

#10

Beitrag von SV-Didi » 20.05.2026 23:25

Ich habe an meiner 650er K5 S auch die "Alternativ" Ausführung verbaut, sollte zur Kilo aber kein Unterschied sein.
Verlegt sind die Leitungen so:

Stahlflex1.jpg
Stahlflex2.jpg
Stahlflex3.jpg

Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Antworten