Bremsbeläge hinten wechseln (Kunststoffteil ? )
Bremsbeläge hinten wechseln (Kunststoffteil ? )
Hallo,
da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, frage ich mal so.
Bei der SV und fast allen anderen Suzuki Moppeds ist bei der Hinterradbremse der Belag so aufgebaut:
Bremsbelag Stahlteil am Bremsbelag dazwischen ein weißes Kunststoffteil und das Blech das normalerweise für die Quitschminderung ist.
Nun ist meine Frage:
Wenn ich wechsel auf neue Beläge soll ich das Kunststoffteil wieder mit einbauen ?
Und weiß jemand warum da so ein Teil drin ist?
Denn normalerweise sollte bei einer Bremse die Wärme abtransportiert werden und nicht isoliert. Weiß jemand was diese Teil bedeutet oder warum es eingebaut wurde bei der SV 1000 und anderen Suzukis.
Danke vorab für eure Hilfe.
da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, frage ich mal so.
Bei der SV und fast allen anderen Suzuki Moppeds ist bei der Hinterradbremse der Belag so aufgebaut:
Bremsbelag Stahlteil am Bremsbelag dazwischen ein weißes Kunststoffteil und das Blech das normalerweise für die Quitschminderung ist.
Nun ist meine Frage:
Wenn ich wechsel auf neue Beläge soll ich das Kunststoffteil wieder mit einbauen ?
Und weiß jemand warum da so ein Teil drin ist?
Denn normalerweise sollte bei einer Bremse die Wärme abtransportiert werden und nicht isoliert. Weiß jemand was diese Teil bedeutet oder warum es eingebaut wurde bei der SV 1000 und anderen Suzukis.
Danke vorab für eure Hilfe.
Hab grad mal nachgeschaut.
Pad Shim - Pad Insulator - Brake Pad
Pad Shim: Das Blech zur Quietschminderung
Pad Insulator: Hitzebrücke, soll das Aufheizen der Hydraulikflüssigkeit verhindern
Brake Pad: Der Bremsbelag
http://www.patentstorm.us/patents/6401882.html
Pad Shim - Pad Insulator - Brake Pad
Pad Shim: Das Blech zur Quietschminderung
Pad Insulator: Hitzebrücke, soll das Aufheizen der Hydraulikflüssigkeit verhindern
Brake Pad: Der Bremsbelag
http://www.patentstorm.us/patents/6401882.html
Re: Bremsbeläge hinten wechseln (Kunststoffteil ? )
Wärme abtransporiteren ist OK, aber nicht über den Bremszylinder und damit die Bremsflüssigkeit aufwärmen!zaber12 hat geschrieben: Denn normalerweise sollte bei einer Bremse die Wärme abtransportiert werden und nicht isoliert.

D.
Ja logisch, die hinten war bei mir auch über 50 % , nur das halt nach 2 Jahren die Bremsbeläge auch hart werden und haben nicht mehr den nötigen Grip.svbomber hat geschrieben:Hab die HR-Bremse noch nie zerlegt. Hast mal ein Foto?
So würde ich meinen, dient eher das vermeindliche Kunststoffteil zur Quietschminderung.
Ich hab jetzt knapp 43Tkm runter... Belagstärke der HR-Bremse ist immer noch mehr als 50%...
So schmeiß ich die automatisch raus.
Aber wenn die Isolierung da ist, damit die Bremsflüssigkeit nicht zu warm wird, warum ist dann dieses nicht auch in die Vorderradbremse mit verbaut worden?
Und warum hat dann kein Auto sowas dran, dort wird ja auch die Bremsflüssigkeit warm.
Also so ganz klar ist das mir noch nicht, selbst das Werkstatthandbuch spricht nur von Isolator und mehr nicht.
Aber halt nur hinten
